Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

Diskutiere Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein Bild mit, mal ein Bild ohne. :headscratch:
Hab die Kamera bereits getauscht und werd die nächsten Tage nochmal testen gehen. Irgend jemand ne Idee woran das gelegen haben könnte?
Hab den Kontrast und die Tiefen übertrieben, damit man besser erkennt, was ich meine.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

Das ist ja sehr merkwürdig :headscratch:
Ich habe mal im Netz geschaut und was ähnliches gefunden bei einer VF aber das kam da von einer Sensorreinigung ,das wird bei dir sicher nicht der Fall sein.
Bei mir konnte ich das Phänomen noch nicht feststellen ,ich mache ja auch nur Serien und bei anderen die die 7/2 haben in meinem Umfeld konnte ich auch noch nix lesen .
Wart einfach mal auf die neue Kamera.
Sieht fast so aus als ob das falsches Licht auf den Sensor kommt aber wenn es nur bei manchen Bildern ist kanns ja auch nicht sein das die Kamera,das Objektiv bzw. der Anschluss Falschlicht zieht :headscratch:
Dein Turmfalke,wurde der auch in Serie gemacht ?


Viele Grüße
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

Könnte ein Verschlussproblem sein. Bild kommt mir auch recht dunkel vor.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

öhm, ich sehe VERTIKALE Streifen, nicht horizontale ... :headscratch:

Bei Horizontalen wäre der Verschluss eine der Möglichkeiten, dabei ist aber zumeist der oberste/unterste Teil des Bildes schwarz, bzw. schattig.
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

Hast Du einen Filter am Objektiv? Hat die Cam noch einen Tiefpassfilter (ich frage, weil die D7100 keinen mehr hat)?

Lt. Wikipedia muss der Schlitzverschluss nicht unbedingt vertikale Streifen machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schlitzverschlussfehler_Bulgarien.png

Aber Zebra ist schon komisch. Entweder er ist offen oder zu. Also vermutlich eher ein optisches Problem oder ein internes Verarbeitungsproblem der Bilddaten.
Gib mal mehr Daten.
- Aufnahmen in RAW oder JPG?
- Objektivtyp?
- Schlusszeit
- Blende

Wann tritt der Fehler nicht auf? Nur bei Einzelbildern?
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

öhm, ich sehe VERTIKALE Streifen, nicht horizontale ... :headscratch:

Bei Horizontalen wäre der Verschluss eine der Möglichkeiten, dabei ist aber zumeist der oberste/unterste Teil des Bildes schwarz, bzw. schattig.
Sche..s Fremdwörter :FFTeufel:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

Er hat ja das Bild verfälscht damit man es besser sieht :TOP:
korrekt


Könnte ein Verschlussproblem sein. Bild kommt mir auch recht dunkel vor.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich extra die Tiefen und Kontraste gestärkt.

Ist das hier vielleicht auch Dein Problem? Leider fehlt das Beispielfoto...
http://www.dpreview.com/forums/post/38761738



Hast Du einen Filter am Objektiv? Hat die Cam noch einen Tiefpassfilter (ich frage, weil die D7100 keinen mehr hat)?

Lt. Wikipedia muss der Schlitzverschluss nicht unbedingt vertikale Streifen machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schlitzverschlussfehler_Bulgarien.png

Aber Zebra ist schon komisch. Entweder er ist offen oder zu. Also vermutlich eher ein optisches Problem oder ein internes Verarbeitungsproblem der Bilddaten.
Gib mal mehr Daten.
- Aufnahmen in RAW oder JPG?
- Objektivtyp?
- Schlusszeit
- Blende

Wann tritt der Fehler nicht auf? Nur bei Einzelbildern?
Kein Filter vor dem Objektiv. War das Canon EF 400 mm f5.6 L USM Objektiv Festbrennweite 400mm. Ist schon relativ alt,an meiner "alten" Eos 600 funktionierts einwandfrei und macht da auch die besten Bilder, verglichen mit der bekannten 100-400 Luftpumpe und dem Canon EF 70-200mm 1:4L USM.

Die Bilder sind als JPG in einer Reihenaufnahme gemacht. Dabei tritt der Effekt nicht bei jedem Bild in der Serie auf. Blendewar 7.1, Verschlusszeit 1/2500.


Der Effekt trat aber nur bei den letzten Bildern auf, welche so innerhalb von 10 Minuten mit gleicher Perspektive und etwa gleichem Sonnenstand gemacht wurden.

Was mir noch einfällt, da hatten zwei Autos im Abstand von ca. 5 Metern vor mir geparkt. Die gedachte Linie zwischen mir und dem Flieger ging so ca. 3-4 Meter über die Autodächer. Vielleicht gabs da irgendwelche Reflexionen, die die Aufnahme beeinflusst haben könnten!?




War heut früh mal kurz vor Arbeit in Tegel, allerdings nur ne knappe halbe Stunde. Da kamen nicht wirklich viel Flieger und das Licht war auch ganz anders. Muss also nochmal bei ähnlichem Licht und Winkel testen, wenn´s Wetter wieder paßt, momentan regnet es. Mal schauen wie es dann aussieht. Danke erstmal für euer Feedback.

Gruß Sven
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

Neue Kamera, andere Lichtverhältnisse, anderes Objektiv (CANON EF 70-200mm f/4 L IS USM) gleicher Effekt. :mad:

Also so richtig warm bin ich mit der Kamera noch nicht. Falls jemand ein paar Einstellungstipps für´s Spotten hat, vielleicht liegts ja auch ein wenig daran.

Das zweite Bild ist wieder stark nachgedunkelt, um den Effekt zu verdeutlichen.
Das erste Bild original aus der Kamera, nur für´s Forum verkleinert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

Also schon bei dem unbearbeiten Bild sieht man leicht die Streifen.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

Ich hatte bei Autofocus-Messfeldwahl bei einigen Bildern 65-Feld-AF genommen. Nicht, dass beim Projizieren auf die Mattscheibe während der Aufnahme dadurch irgendwelche Reflektionen enstehen, die der Sensor wahrnimmt.

Ich weiß, komische Theorie. Mich wundert aber, dass ich anscheindend der Erste mit diesem Problem bei der Kamera bin und das gleich bei zwei getesteten Geräten. Im Netz konnte ich über ähnliche Probleme sonst noch nix weiter finden. Dürften ja nun schon etliche 7DMkII verkauft worden sein.


PS: vielleicht kann mal ein Moderator das Thema umbennen in "Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten - Canon Eos 7DMkII !!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

Hab das Problem mal im DSLR-Forum geschildert. Mal schauen, was die so schreiben.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Dort werden Radarstrahlen vermutet...
Edit: der Fehler sollte mit dem Firmware update 1.04 erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Dort werden Radarstrahlen vermutet...
Edit: der Fehler sollte mit dem Firmware update 1.04 erledigt sein.
Zu 1: Radarstrahlen? Ich stand bei der Air France am Kurt-Schumacher-Platz. Also wenn da die Strahlung des Flughafenradars so stark sein sollte, dann sollte man dort lieber nicht wohnen/leben.

Zu 2: Hat sofort jemand wiedersprochen, da dieses Problem sich wohl anders äußern soll.

Ich werd mal die nächsten Tage, wenn denn mal wieder die Sonne scheint, mit unterschiedlichen Einstellungen noch ein wenig testen gehen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich wohl den netten Herrn bei Saturn bitten auch die zweite Kamera zurückzunehmen mit Bitte um Gutschrift meiner Zahlung. Das scheint doch alles sehr spekulativ (auch die Antworten im DSLR-Forum), da ja anscheinend noch nicht wirklich bei anderen Eos7DMk2-Nutzern das selbe Problem aufgetreten ist.

Weitere Ideen sind aber trotzdem willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII - Ähnliche Themen

  • Merkwürdige Brandsätze

    Merkwürdige Brandsätze: Als Schüler hielt ich mich in den Fünfzigerjahren beim Baden unterhalb des Lechwehres (Landsberg a.L.) auf, als ich ein äusserst merkwürdiges...
  • Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

    Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...
  • Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

    Merkwürdige Geräusche von Kampfjets: Hallo, wir waren die letzten drei Tage auf der dänischen Insel Rømø. Bei dem schönen klaren Wetter waren anscheinend gute Flugbedingungen, die...
  • Merkwürdige Flugzeug-Struktur, Flugplatz BOY/DFOO

    Merkwürdige Flugzeug-Struktur, Flugplatz BOY/DFOO: Zu sehen Ausschnitte von Satelliten-Bildern vom Flughafen Bobo-Dioulasso (BOY/DFOO) in Burkina Faso, Westafrika. Die Struktur sieht einer langen...
  • Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.

    Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.: :)Folgender Newletterbeitrag findet sich bei der Kreisstadt Siegburg: Vor 95 Jahren - April 1919 "Heute, Dienstagabend, wird in Form eines...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/merkwuerdige-vertikale-streifen-schatten-mit-canon-eos-7dmkii.81218/

    ,

    canon eis 60d blaue strifen

    ,

    Canon EOS

    ,
    canon eos horizontal blaue streifen vorschau
    , canon 7d display helle ecke, dslr schatten verschluss, canon m50 streifen, Canon Fotos streifen, senkrechte streifen auf fotos, canon streifen im bild, canon m50 format streifen display, canon eos 2 streifen im bild, streifen display canon 5d mk2, canon s100 streifen auf Display , lila streifen mit schatten handyfoto, canon eos 7d display streifen, canon 750d bildstreifen, canon 7d video vertikale linien, eos 750d streifen, canon 750d streifenproblem gelöst?, canon 700 d linien bei display anzeige, canon eos 7, canon eos 750d horizonzale streifen, Canon camera Streifen im bild, canon sensor streifen schatten
    Oben