Messe "Modell & Hobby" 2003 in Leipzig

Diskutiere Messe "Modell & Hobby" 2003 in Leipzig im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Danke an unsere Reporter, die wie immer weder Unkosten noch Mühen gescheut haben der FF Gemeinde einen Rundblick zu verschaffen. Ich war ja auch...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.504
Zustimmungen
78
Ort
Braunschweig
Danke an unsere Reporter, die wie immer weder Unkosten noch Mühen gescheut haben der FF Gemeinde einen Rundblick zu verschaffen.
Ich war ja auch versucht nach Leibzig zu fahren, jetzt weiß ich das es sich nicht wirklich loht, da mir Leibzig als absolut 100% es Gegenstück zur Intermodellbau in Dortmund erscheint.
Schade eigentlich das dort genau so wie in Dortmund "unser" Modellbau unterrepresentiert ist.
Allerdings meine ich persönlich das dies nicht unbedingt nur an der Presentation der Modelle allein liegt.
Wir sind halt eine kleine, recht überschaubare Gemeinde.
Außerdem dreht, fährt und bewegt sich bei uns ja nix!
(O-Ton eines Ausstellers in Hannover)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.809
Zustimmungen
3.794
die Tu-144 nach Sinsheim, ist das in 1:87 oder 1:50 oder doch was ganz anderes?

Wie Flugi schon sagte - 1/144 - es dürfte dasselbe Modell wie in Sinnsheim sein.
Ja die Präsentation - ich denke an diesen Bildern hier sieht man sehr gut warum Masstabsmodellbau in Deutschland zur "Spiel- und Kinderecke" gezählt wird - denn genauso sieht das hier aus..
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.809
Zustimmungen
3.794
Modellbahn, der immer noch umsatzstärksten Freizeitbeschäftigung.
Muss ja - bei den Preissen.
Für Kinder und Jugendliche nicht mehr erschwinglich, total überkanditelt. Habe als Kind selbst komplette Anlage gehabt - denke gerne daran zurück.
Aber dieses schöne Hobby ist nur noch kaufkräftigen Elektronik-Spezis vorbehalten.
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
264
Ort
Hoyerswerda
Original geschrieben von Flugschreiber
... Man wird wohl noch in Ruhe Geburtstag feiern dürfen?
Nun, da Du es ja nicht abwarten konntest, dann kannst Du auch gleich weiter machen! :TD:

Einen paar Sätze noch zu den Vereinen.
Die sächsischen und anhaltinischen Vereine hatten hier schon ein Heimspiel und es wurde auch gezeigt was man so konnte. Mein Eindruck ist aber, auch auf anderen Modellbaumessen, der Plastikmodellbau geht in so einem großen Rahmen leider etwas unter. Da kann man sich Mühe geben wie man will. Ursache ist dabei die Präsentation der Modelle! :eek:

Bei so einer Modellbaumesse hat man es im Umfeld erst einmal mit Profis zu tun. Da reicht das Budget für eine ansprechende Präsentation der meisten Vereine nicht aus. Nicht nur die Präsentation der Modelle lässt zum großteil zu wünschen übrig, auch die Darstellung des Modellbauclubs ist leider nicht bei allen so gut, wie bei diesem Leipziger Verein.
Hier ist auch was von der Vereinsarbeit vermittelt worden, ohne das man dazu groß Fragen stellen muss. Ich habe da auch noch andere Vereinsstände abgelichtet, wo das doch sehr leer ausgesehen hat. Ich möchte aber dazu keine Beispiele hier jetzt zeigen.;)
Du hattest Geburtstag, na dann herzlichen Glückwunsch und Sorry das wußte ich nicht.

Zu den Präsentationen, vielleicht könnte man da mal die Vereine beraten, wie man eine solche Messepräsentation vorbereitet.
Ich muß sagen, da ich nun das dritte Mal in Folge dort bin (und auch unseren Messestand mit aufgebaut habe), daß sich die Präsentationen schon gebessert haben. Früher hatten die Vereine nicht mal Glas vor ihren Modellen und waren den "Griffeln" der Zuschauer ausgesetzt. Aber nicht jeder kann sich Vitrinen leisten, denn für so etwas haben die wenigsten Vereine Geld.
Mal sehen was nächstes Jahr wird, denn nicht alle Vereine haben das Geld, sich 4 Tage in Leipzig hinzustellen. ( Fahrtkosten, Hotel)
Wir überlegen noch!
Übrigens sie ist bei uns schon geflogen, auf dem Flugplatzfest in Nardt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.809
Zustimmungen
3.794
@tschaeff :

Das hat Vitrinen und Glas nix zu tun.
Aber Masse statt Klasse, Modelle auf Zeltbahnen, Unübersichtlichkeit, keine Modellbezeichnungen - usw - halt wie im Kinderzimmer...
 
Thema:

Messe "Modell & Hobby" 2003 in Leipzig

Messe "Modell & Hobby" 2003 in Leipzig - Ähnliche Themen

  • WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72

    WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72: Die bekannte Zusammenarbeit zwischen Messerschmitt und Hispano Aviácion führte 1956 zur Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitsjägers mit...
  • Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018

    Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018: Hallo zusammen, dieses Wochenende war wieder die Modellbaumesse in Ried. Ich war gestern kurz als Besucher dort und habe einen kleinen Messe-...
  • Bilder der Modellbaumesse Ried 2017

    Bilder der Modellbaumesse Ried 2017: So, dann fang ich mal an. Am vergangenen Wochenende fand im oberösterreichischen Ried zum wiederholten Male die Modellbaumesse statt, die in...
  • Bilder - 9. Internationale Modell Baumesse in Ried 15./16.10.2016

    Bilder - 9. Internationale Modell Baumesse in Ried 15./16.10.2016: Hallo zusammen, nachdem ich heute kurzentschlossen nach Ried aufgebrochen bin (trotz Sonnenschein) anbei die ersten Bilder von mir: Zuerst...
  • Modellbaumesse in Ried im Innkreis

    Modellbaumesse in Ried im Innkreis: Nur falls noch nicht bekannt - dieses Wochenende ist wieder in Ried i. Innkreis die Euromodell. Wer,s noch nicht kennt, hinfahren und staunen...
  • Ähnliche Themen

    Oben