Messerschmit Bf 109 G-10 Erla Produktion

Diskutiere Messerschmit Bf 109 G-10 Erla Produktion im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Wolfgang, bin kein Experte für die 109, aber deine Maschine gefällt mir einfach richtig gut. Sauber gebaut und wunderbar lackiert...
Viper013

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Hallo Wolfgang,

bin kein Experte für die 109,
aber deine Maschine gefällt mir einfach richtig gut.

Sauber gebaut und wunderbar lackiert. :TOP:

Diese Fototechnik hört sich interressant an.
Was für eine Software nutzt du im Moment
und welche hast du vielleicht schon (als bessere)
ins Auge gefaßt ?
 

Rasmussen

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@Rasmussen, wäre wirklich nur LH die erste Ziffer (also die 1) auf der Flosse aufgebracht worden? Für RH habe ich ein Bild und da ist deutlich erkennbar das die Wr.Nr. komplett auf dem Ruder lackiert ist!
Die Erla-Werke stellten im August 1943 von den 5-stelligen auf die 6-stelligen Werknummern um, d.h. es muss auf jeden Fall eine 6-stellige sein. Ich kenn das Foto auch: aufgrund der Position ist die 6.Stelle (die sich (in Flugrichtung) rechts auf dem festen Teil des Leitwerks befand) nicht eindeutig erkennbar - mag sein, daß es eine 6 war. Daher ist auf der anderen Seite die erste Ziffer auf dem festen Teil des Leitwerks - die "1". Diese Form der Anordnung der Werknummer war bei den Erla-Werken ab 1945 üblich.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 

Rasmussen

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Was die Farbgebung angeht, so gab es aus dem Erla Werk auch Maschinen mit anderen Farben. Dies nur als Hinweis damit jetzt nicht jeder meint alle G-10 der Erlawerke waren in 81/82 lackiert.
Diese Kombination muss nicht immer sein, das ist korrekt - meine Anmerkung lag auch eher auf dem Punkt RLM 83 ... und hier bin ich, da mir die Bestände des Farbenlagers der Erla-Werke bekannt sind, nicht auf pan/orthochromatische Farbspekulationen zu Schwarz-Weiß-Fotos angewiesen (sofern es sich um werksneue Maschinen handelte, wovon man gegen Kriegsende fast per se ausgehen kann).

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

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Wenn ich das dann richtig verstehe kommt eine wie auch immer geartete Tarnung im zusammenhang mit RLM 83 bei den Erla Werken nicht vor? Wirklich interessante Information. Dann bin ich froh, dass ich keine andere Maschine gebaut habe. Denn ich hatte noch eine in der engeren Auswahl welche laut Profil angeblich 75/83 lackiert war.

Hat man bei Erla direkt von 74/75 auf 81/82 geschwenkt oder gab es da noch Zwischenschritte mit "offiziell erlaubten" Kombinationen zum Aufbrauchen von Restbeständen?
 
phartm4940

phartm4940

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Guten Abend,
schönes Modell einer 109. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße,

Peter
 

Rasmussen

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1.)
Wenn ich das dann richtig verstehe kommt eine wie auch immer geartete Tarnung im zusammenhang mit RLM 83 bei den Erla Werken nicht vor?
2.)
Hat man bei Erla direkt von 74/75 auf 81/82 geschwenkt oder gab es da noch Zwischenschritte mit "offiziell erlaubten" Kombinationen zum Aufbrauchen von Restbeständen?
1.)
Wenn man von Maschinen ausgeht, die in und um Leipzig das Werk verlassen haben, dann - ja, denn die Bestände des Lagers wiesen zwar RLM 74/75/76/81/82 aus, aber nicht ein Tröpfchen RLM 83 (ein Spaßvogel meinte zwar mal, das sei deshalb so, weil das ganze RLM 83 auf den Maschinen war, aber ...). Alles was Schleusen o.ä. angeht, kann ich nicht beurteilen, doch m.E. hatte man damals andere Probleme als noch große Spritzorgien außerhalb des Werkes vorzunehmen.

2.)
Ich kann mir schon Kombinationen vorstellen, obwohl ich "offizielle Anweisungen" bezüglich Erla nicht kenne, da es die erwähnten Farben bis April 1945 im Bestand gab.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
popeye

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.
So eine so schöne 109 hätte ich auch gern mal in meiner Sammlung :TOP:

Wie auch immer die Feinheiten der originalen Bemalung sein mögen - das Modell sieht einfach realistisch und perfekt aus, und das in jeder Beziehung - ich bin richtig neidisch :red:

Ich hoffe, ich find noch mal genügend Daten für eine "Aufklärer 109" damit ich versuchen kann, auch so ein super Modell zu realisieren......

popeye
 
UweB

UweB

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Hallo Wolfgang,

klasse gebaut und lackiert:TOP:

Die späten 109er haben irgendwie was, die gefallen mir schon ansich sehr gut.:)

Aber wie ich nun gelesen habe, ist es bei der Lackierung nicht so einfach, da liegt man ohne tiefergehende Recherche dann doch manchmal daneben, ist ja kompliziert.:?!

Viele Grüße UweB
 
Flugi

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Sehr schöööön! :TOP:
Ist zwar nicht meine Baustelle Wolfgang, aber ich sehe mir die Modelle immer wieder gerne an. Zumal es handwerklich perfekt gemacht wurde und in einem Maßstab mit dem viele ihre Probleme haben. :)
 

Thorsten Wieking

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Schick, auch wenn ich zugeben muß, das ich den Baubericht an anderer Stelle offenbar gnadenlos übersehen habe......

Gruß
Thorsten
 
albatros32

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Bin von deiner 109 schlicht beindruckt !
Laß uns jederzeit mehr davon zukommen ( ich mag 109er, denn bei mir gibts dafür schon ´ne extra Vitrine:red:) .
Super gebaut,ordentlich recherchiert und sehr gut in Szene gesetzt !
 
Wolfgang Henrich

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Ich danke allen für den positiven Zuspruch!

@albatros32: Es gibt hier noch eine G-6/AS von mir zu sehen, falls du dir diese ansehen möchtest.

@Thorsten: Ja, was soll ich jetzt dazu sagen......schäm dich! ;) :D
 

Rasmussen

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Seit 1985 soll bekannt sein, daß es keine blaue bzw. rote 22 war, sondern simpel und einfach eine schwarze, weiß umrandete 22. Die II./ JG 52 hatte wohl keine 4.Staffel, weshalb auch die Erweiterung um die blaue Zahl wegfiel.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
A.G.I.L

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Sehr schöne 109, vor allem klasse lackiert (und das in 72!) mit nicht zu viel, nicht zu wenig Alterung, gefällt mir wirklich sehr gut!
Ich würde vielleicht noch die Reifen unten ein klein wenig abflachen.
 
Wolfgang Henrich

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Seit 1985 soll bekannt sein, daß es keine blaue bzw. rote 22 war, sondern simpel und einfach eine schwarze, weiß umrandete 22. Die II./ JG 52 hatte wohl keine 4.Staffel, weshalb auch die Erweiterung um die blaue Zahl wegfiel.
Das wage ich aber klar zu bezweifeln. Wenn man sich das Bild der Maschine anschaut sieht man deutlich, dass die 22 heller ist als das schwarz des Hakenkreuzes.
 

Rasmussen

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Das wage ich aber klar zu bezweifeln. Wenn man sich das Bild der Maschine anschaut sieht man deutlich, dass die 22 heller ist als das schwarz des Hakenkreuzes.
Steve Sheflin, der "Vater" der blauen Kennung, hatte nach der Erstveröffentlichung des Fotos im Airfoil Briefkontakt mit Dr. Jochen Prien. Im Ergebnis dessen revidierte er seine Ansicht dahingehend, daß die Farbe Blau auf der Nichtbeachtung der Lichtverhältnisse und einer möglichen Spiegelung beruhen dürfte.

Fakt ist, daß die II./ JG 52 (zu der die Maschine aufgrund der Form der Kennunggehört haben dürfte) keine 4 Staffeln besaß und somit keine Notwendigkeit für Blau bestand. Fakt ist auch, daß es in den Verlustlisten keine Bestätigung für Blau gibt, für die anderen Farben (Schwarz, Gelb, Weiß) sehr wohl. Demzufolge dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine "schwarze 22" gehandelt haben.

So viel zur "22" von Steve Sheflin und Jochen Prien.

Im übrigen haben Lichtverhältnisse in der Tat recht großen Einfluß auf eine Farbe. Meine bessere Hälfte schaut sich Kleidung schon unter verschiedenen Lichtverhältnissen an und ... wenn ich dann auch einen Blick drauf werfe, bin ich manchmal über die Unterschiede baß erstaunt.

Beste Grüße
Rasmussen
 
FREDO

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:TD: der war gut...:TOP::HOT:

Grüße
FredO

(PS. der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen...)
 
Wolfgang Henrich

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na ja, wenn ein Farbfoto oder ein definitiver Beweis auftaucht dass diesesMaschine wirklich zur II. JG 52 gehörte und diese keine blau markierten Staffeln hatte, glaub ich es auch. Solange kann ich mit der Interpretation dass es blau ist ganz gut leben.
Und danach eigentlich auch. Wäre nicht das erste Flugzeug bei dem sich die Expertenmeinungen mehrfach drehten.
 
achilles

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Steve Sheflin, der "Vater" der blauen Kennung, hatte nach der Erstveröffentlichung des Fotos im Airfoil Briefkontakt mit Dr. Jochen Prien. Im Ergebnis dessen revidierte er seine Ansicht dahingehend, daß die Farbe Blau auf der Nichtbeachtung der Lichtverhältnisse und einer möglichen Spiegelung beruhen dürfte.

Fakt ist, daß die II./ JG 52 (zu der die Maschine aufgrund der Form der Kennunggehört haben dürfte) keine 4 Staffeln besaß und somit keine Notwendigkeit für Blau bestand. Fakt ist auch, daß es in den Verlustlisten keine Bestätigung für Blau gibt, für die anderen Farben (Schwarz, Gelb, Weiß) sehr wohl. Demzufolge dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine "schwarze 22" gehandelt haben.

So viel zur "22" von Steve Sheflin und Jochen Prien.

Im übrigen haben Lichtverhältnisse in der Tat recht großen Einfluß auf eine Farbe. Meine bessere Hälfte schaut sich Kleidung schon unter verschiedenen Lichtverhältnissen an und ... wenn ich dann auch einen Blick drauf werfe, bin ich manchmal über die Unterschiede baß erstaunt.

Beste Grüße
Rasmussen
Unüberprüft http://www.ww2.dk/air/jagd/jg52.htm . Ab 15.8.44 4 Staffeln.
 

Rasmussen

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Korrekt --- eigenartig nur, daß bisher weder Verlustmeldungen noch Fotos der "imaginären" 8.Staffel aufgetaucht sind, was bei der 5. - 7. Staffel nicht das Problem war.

Tony Wood übernahm seine Angaben zum großen Teil auch nur aus Sekundärquellen - inklusive der darin enthaltenen Fehler (z.B. Stationierungsorte, die es gar nicht gab, weil der Autor, der die Primärquelle auswertete, den Sütterlintext nicht entziffern konnte --- wobei dieser wenigstens noch schrieb: "könnte heißen").

Na ja, sei's drum. Vielleicht taucht ja doch noch ein Farbfoto auf ... :TOP:

Beste Grüße
Rasmussen
 
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