Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72

Diskutiere Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Messerschmitt Bf 108 entstand ab 1933 anlässlich des Europarundfluges 1934 als Reiseflugzeug. Hier belegten die drei teilnehmenden Maschinen...

Moderatoren: AE
  1. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Die Messerschmitt Bf 108 entstand ab 1933 anlässlich des Europarundfluges 1934 als Reiseflugzeug. Hier belegten die drei teilnehmenden Maschinen Bf 108 A dann die ersten drei Plätze. Bei der Konstruktion und Herstellung der Maschine wurden teilweise neue Technologien verwendet die später auch für die Bf 109 Verwendung fanden.
     

    Anhänge:

    Zimmo, fletcher, cosinus und 10 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Insgesamt wurden etwa 915 Maschinen bis 1944 gebaut, davon 755 für die deutsche Luftwaffe. In Frankreich wurde die Produktion nach 1945 als Nord 1001 bzw. 1002 weitergeführt. (Zahlen aus Wikipedia)
     

    Anhänge:

    Airwolf78, AM72 und Rambotank gefällt das.
  4. #3 UweB, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Dieses Modell habe ich aus dem Bausatz von FLY gebaut. Der Bausatz gibt die Maschine wirklich sehr schön wieder. Auch in der Passgenauigkeit gibt es keine große Probleme. Für einen Short-run-Kit geht das so in Ordnung. Der Heller-Bausatz darf damit in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen.
     

    Anhänge:

    Airwolf78 und Rambotank gefällt das.
  5. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Es passt natürlich nicht alles perfekt, Spachtel wird hier und da gebraucht, besonders beim Tragflächenübergang und an der Motorhaube vorn. Die Kabineneinrichtung will auch nicht ohne Anpassungsarbeiten passen. Aber es ist alles machbar. Für das Instrumentenbrett habe ich mir selbst ein kleines Decal angefertigt. Im Prinzip ist die Kabine im Bausatz vollständig wiedergegeben, es fehlen nur die Gurte.
     

    Anhänge:

    Airwolf78, AM72, Rambotank und einer weiteren Person gefällt das.
  6. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Die Kabinenhaube ist natürlich wieder selbstgezogen. Die Seitenfenster hinter sind aus dem Bausatz. Eine Seite habe ich offen dargestellt. Die Sonnengardinen bestehen aus Klebeband. Im Bereich der Motorhaube habe ich einige kleine Details hinzugefügt. Der Landescheinwerfer besteht aus klarem Polystyrol-Gußast und wurde in die entsprechende Form gefeilt.
     

    Anhänge:

    AM72 gefällt das.
  7. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Insgesamt wurden während des Bürgerkrieges fünf Bf 108 B-1 als Reisemaschinen nach Spanien geliefert. Mein Modell stellt eine dieser Maschinen im Sommer 1938 dar. Lackiert wurde das Modell mit Farben von VALLEJO AIR.
     

    Anhänge:

    Airwolf78 und AM72 gefällt das.
  8. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Die Maschine mit der Kennung 44-5 hat in ihrer Einsatzzeit eine fotografisch belegte Bauchlandung hingelegt. Nach Reparatur der leichten Schäden, dürfte die Maschine weiter im Einsatz gewesen sein.

    Ich hoffe die kleine "Mühle" gefällt euch.

    Viele Grüße UweB
     

    Anhänge:

    Airwolf78, Swordfish, syrphus und 3 anderen gefällt das.
  9. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Ach Uwe - kleine Mühle, grosse Show . :HOT:

    Wie immer sind deine "kleinen" Flieger ein grosses Vergnügen und immer wieder ein Ansporn, deiner sauberen Bauweise nachzueifern.

    Hier ist der Nostalgie-Effekt für mich besonders gross, durfte ich doch in meiner Zeit in Stuttgart an einer Reparatur Fahrwerkschacht an einer 108 mitmachen...

    Merci und Applaus, Rolf
     
    UweB gefällt das.
  10. #9 flogger, 03.05.2015
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    716
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Schönes Modell Uwe!:TOP:
     
    UweB gefällt das.
  11. #10 Susie-Q, 03.05.2015
    Susie-Q

    Susie-Q Testpilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    historiador de la aviación
    Ort:
    en casa
    Sehr schön deine kleine Bf 108 B-1, 44-5.
     
    UweB gefällt das.
  12. #11 Friedarrr, 03.05.2015
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Danke!

    Wunderbarer Farbtupfer und noch dazu in meiner Lieblingsfarbe.
    Irgendwie ist dein Modellbau immer so beruhigend, man sieht förmlich die Ruhe mit der du deine Modelle baust. Das macht sich dann eben auch in der Qualität bemerkbar!
     
    UweB gefällt das.
  13. #12 Swordfish, 03.05.2015
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Wunderbar, und sauber gebaut!:TOP::TOP:
    Ich musste mich ein zweites mal orientieren, ob ich im 72er Sektor bin......:blush2:
    Bei mir stellt sich nun die Frage, ob ich meine zwei Heller-Bausätze ersetzen soll......:confused::)
     
    UweB gefällt das.
  14. #13 Augsburg Eagle, 03.05.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.791
    Zustimmungen:
    38.192
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Gefällt mir :TOP:
     
    UweB gefällt das.
  15. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Vielen herzlichen Dank für eure Wortmeldungen und zahlreichen "Dankes" :blush2:

    Ich war euch dieses Rollout ja noch schuldig nach meiner kleinen Vorstellung im Stammtisch. :)


    Danke Rolf, keine große Show... aber klein ist die 108 wirklich. :)


    Danke Friedarrr, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich ja schon längst mehr blaue Flieger gebaut für dich. Ob ich mit Ruhe baue, weiß ich gar nicht so genau. Na zumindest habe ich mir Zeit gelassen mit dem Modell, sind ja wirklich sehr wenige Teile. :)

    Danke Swordfish, rein von der Formgebung ist der Heller-Bausatz leider nicht so gut getroffen. Aber ein paar kleinere Problemzonen hat auch der RS-Kit. Naja, wer ist schon perfekt. :wink:

    Viele Grüße UweB
     
    Swordfish gefällt das.
  16. #15 Nachtfalter, 05.05.2015
    Nachtfalter

    Nachtfalter Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    657
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Uwe,
    die blaue Taifun gefällt mir auch sehr gut, so wie alle Modelle die ich bis jetzt von Dir gesehen habe. Immer sehr saubere Arbeit!


    Viele Grüße René
     
    UweB gefällt das.
  17. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Wieder mal der Uwe, der hier auf sich aufmerksam macht.:TOP:

    Bf 108, schicke Möhre ist das und dann noch in diesem kleinem Maßstab :FFTeufel:

    Bist Du Dir sicher, mit diesem dunklen blau? Ich bin da skeptisch, weil in miner Sammlung an Fotokopien diese Kiste relativ heller aussieht, eher graublau - oder doch nicht :confused:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    UweB gefällt das.
  18. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Gefällt mir richtig gut - auch die betonten Gravuren :FFTeufel: - vor allem aber die schön sauber ausgeführte und so ungewöhnlich wie "lebendig" geöffnete Haube :TOP:
     
    UweB gefällt das.
  19. #18 mannigausa, 06.05.2015
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    Es ist ein sehr schönes, perfekt gebautes Modell. Bei all dem Lob möchte ich aber auf ein Manko hinweisen, welches aber beim Hersteller und nicht beim Erbauer liegt.
    Der Propeller hat von der Nabe bis zu den Blattspitzen die gleiche Steigung. Dies sieht am Modell etwas eigentümlich aus. Beim Original würde es erhebliche Schwingungen verursachen.
     
    UweB gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 UweB, 06.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Auch euch herzlichen Dank für eure Kommentare. :)

    Danke René, gebe ich gern zurück. :blush2:


    Hallo BOBO, danke für den Hinweis, früher habe ich auch angenommen das die Bf 108 in RLM 02 in Spanien flogen...aber zwischenzeitlich durch Hinweise in der Fachliteratur und auch Fotovergleiche bin ich auch vom Blauton überzeugt. Aber ob es nun heller oder dunkler ist, dass weiß ich nicht. soll ja RLM 24 Dunkelblau sein. Auf einigen S/W-Bildern wirkt die Farbe sehr dunkel, daher hab ich mich für diesen Ton entschieden. In etwa wie die flugfähige D-IBFW.

    Danke Arne, die Gravuren hab ich extra für dich betont :wink:

    Genau weil die Haube so ungewöhlich öffnet, musste ich sie offen darstellen. Bei meiner ersten Bf 108 von Heller die ich vor Jahren mal gebaut habe, hatte ich beide Seiten geöffnet, das gefiel mir aber nicht so richtig. :cool:

    Danke mannigausa, ja besonders beim letzten Bild sieht der Propeller etwas merkwürdig aus. Aber ich bin ehrlich, der Propeller war mir nicht schlecht genug, um hin zu verändern. :FFTeufel:

    Auf den anderen Bildern wirkt er ganz gut, zum Glück ist es ja ein Standmodell, wer weiß was da noch so alles nicht stimmig ist. Im Prinzip sind ja 90 % aller Bausatzpropeller wirklich nur Modellpropeller.

    Beim Modellbau müssen halt Kompromisse gemacht werden (beim Hersteller und beim "Konsumenten"), sonst wird ja nie ein Modell fertig. :angel:


    Viele Grüße UweB
     
    mannigausa und Cherrylock gefällt das.
  22. #20 fletcher, 07.05.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    WOW! Phantastische Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut.
     
    UweB gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72

Die Seite wird geladen...

Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72 - Ähnliche Themen

  1. Produktion der Messerschmitt Me 262

    Produktion der Messerschmitt Me 262: Alexander Kartschall Produktion der Messerschmitt Me 262 Von Waldwerken und Untertage-Verlagerungen zu Grossbunkern [ATTACH] ----------...
  2. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  3. Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

    Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...
  4. Messerschmitt / Weserflug Bf 163, RS Resin

    Messerschmitt / Weserflug Bf 163, RS Resin: [ATTACH] Ah, die kennt mn, das ist doch ein Fieseler Storch. Äh, nee, Moment mal.
  5. Revi EZ 42 in Messerschmitt Me 262 1/32

    Revi EZ 42 in Messerschmitt Me 262 1/32: Hallo ich suche im Maßstab 1/32 ein EZ (Revi) 42. Beim Tamiya Bausatz der Messerschmitt Me 262 im Maßstab 1/48, ist es als Bausatzteil drinnen....