Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Diskutiere Messerschmitt Bf-109 A - 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbaufreude, für das Jahr 2014 habe ich mir ein großes Projekt vorgenommen, mit dem ich hier auch meinen ersten Baubericht starten...

Moderatoren: AE
  1. #1 Fußgänger, 20.12.2013
    Fußgänger

    Fußgänger Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Bremen
    Hallo Modellbaufreude,

    für das Jahr 2014 habe ich mir ein großes Projekt vorgenommen, mit dem ich hier auch meinen ersten Baubericht starten will. Zumindestens für jemanden, der sonst im Maßstab 1:72 zu Hause ist.

    Ich will eine Messerschmitt Bf-109 A bauen. Um genau zu sein, die Bf-109 A, die von Otto Polenz in Spanien geflogen wurde, und zwar in dem Zustand, in dem die Maschine von Konstantin Rozanoff nachgeflogen wurde, nachdem Polenz hinter den feindlichen Linien gelandet war.

    Zu dieser Maschine (ex 6-15) findes sich eine umfangreiche Fotostrecke mit vielen Detailfotos in dem Heft "The Messerschmitt Bf 109 - A comprehensive guide for the modeller - Part 1: prototype to "E" variants" von Lynn Ritger aus dem Hause SAM Publications.

    Als Basis dient die Bf-109 E-1 der Firma eduard in der Weekend Edition. Der Umbausatz selber stammt von der Firma Alley Cat. Ergänzt wird das Ganze mit einem Cockpit Set von Aires, Räder von Brassin, einem Waffenset von Master Model und Sitzgurten von Seatbelts. Insgesamt also ein Vorhaben, welches einen langen Atem und viel Ausdauer erfordert, das beim Gelingen aber auch mit einem Flugzeugmuster belohnt, welches man kaum mal sieht.

    Da nicht alles Detail genau dokumentiert sind und man Fotos gelegentlich auch unterschiedlich auslegen kann, würde ich mich freuen, wenn ich bei Fragen auf eure Hilfe hoffen kann.

    Als Vorgeschmack auf kommendes hier die ersten Bilder, auch wenn es nur die Verpackungen sind.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • 10.jpg
      Dateigröße:
      71,3 KB
      Aufrufe:
      11
    • 30.jpg
      Dateigröße:
      89,4 KB
      Aufrufe:
      17
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bushande, 21.12.2013
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.949
    Ort:
    weit weit weg ;D
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Na dann gutes Gelingen!
     
  4. #3 somvet0815, 23.12.2013
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Au fein, da bin ich dabei:HOT:. Eines meiner Langzeitprojekte ist eine B mit eben dieser E-1 Weekend und dem B Set von Alley Cat. Viel Spaß!
     
  5. #4 Fußgänger, 28.12.2013
    Fußgänger

    Fußgänger Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Bremen
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    In Vorbereitung des Baus habe ich den Bausatz von Eduard heute einmal grob zusammengesteckt. Eduard bietet mit dieser Edition wirklich viel Spaß für kleines Geld. Er ist fast schon zu schade, auseinandergeschnitten zu werden.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  6. #5 Airbutsch, 29.12.2013
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    2.475
    Ort:
    bei Berlin
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Hallo, erst einmal gutes Gelingen.

    Wenn Du fachkundige Hilfe brauchst, dann schreibe mal Wumpe hier im Forum an. Ein absoluter Fachmann in Sachen 109.:wink:
     
  7. #6 Fußgänger, 29.12.2013
    Fußgänger

    Fußgänger Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Bremen
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Die Fragen zur Messerschmitt kommen mit Sicherheit.

    Heute zeige ich euch die Teile des Umbausatzes von Alley Cat. Die Teile machen einen guten Eindruck. Diese haben ein paar Luftlöcher und etwas Fischhaut, aber das ist halt so bei Resin.

    Anhänge:

    Anhänge:



    Auf dem Bild 1 seht ihr die Motorverkleidung und den Propeller. Auf Bild 2 sind die Auspuffrohre, die Läufe der Bewaffnung, der Griff des Steuerknüppels, Teile der Vorflügel, die Propellerverkleidung, der Kühler sowie die Klappen für die Tragflächenhinterkante abgebildet.
     
  8. #7 Fußgänger, 03.01.2014
    Fußgänger

    Fußgänger Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Bremen
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Nun denn, der Anfang ist gemacht.

    Der Bausatz der Firma Eduard stellt eine Messerschmitt Bf-109 in der Variante E dar. Diese Variante besaß auf der Unterseite der Tragfläche recht und links neben dem Rumpf Kühler.

    Anhänge:



    Diese gab es bei der Variante A nicht. Der Umbausatz von Alley Cat beinhaltet zwei Platten, mit denen der Rückbau vorgenommen wird.

    Anhänge:

     
  9. #8 Fußgänger, 03.01.2014
    Fußgänger

    Fußgänger Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Bremen
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Nach etwas Sägearbeit passen diese Teile schon fast perfekt in den Tragflächenbereich.

    Anhänge:



    Am nächsten Wochenende werden die zwei Teile sauber eingepasst, verspachtelt und verschliffen.
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      Dateigröße:
      52,3 KB
      Aufrufe:
      401
  10. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Hallo Fußgänger,

    dem möchte ich ungern widersprechen...für 1:32 ist der Eindruck nicht ganz so ideal, was Sauberkeit und Richtigkeit entspricht. So sind z.B. die Landeklappen für den Waffenflügel dargestellt, was für die A bzw. B-Version nicht zutreffend ist.

    Viele Grüße UweB
     
  11. #10 Fußgänger, 05.01.2014
    Fußgänger

    Fußgänger Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Bremen
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Hallo Uwe,

    herzlichen Dank für deinen Kommentar.

    Anhänge:


    Meinst du den rot markierten Bereich, der falsch dargestellt wurde? Wie sahen die Landeklappen korrekt aus? Und welche Fehler sind dir noch aufgefallen?

    An alle Mitleser: Wenn ihr Fehler bei den Bauteilen oder beim Bau entdeckt oder Einzelheiten zu der Version A kennt, die ich nicht berücksichtige, meldet Euch bitte zeitnah, damit ich diese berücksichtigen kann. Die frühen Varianten der 109er sind nicht so gut dokumentiert und ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Marko
     
  12. #11 Friedarrr, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.576
    Zustimmungen:
    1.662
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Hallo Fußgänger, ich glaube das Uwe das gemeint hat, aber ich glaube auch das er sich ein klein weinig täuschen ließ?

    Wenn das die Unterseite ist, denke ich das es in diesen Ausmaßen akzeptabel ist und nicht die Aussparung der späteren Versionen in ihren Varianten entspricht.

    Anmerken möchte ich das du mit Varianten und Versionen springst, aber bei weitem nicht der Einzige bist.

    Muster (Typ) ist die Bf 109, die Version wäre hier z. B. die A und die Varianten wären dann 1 oder 2 oder…..
     
  13. #12 Fußgänger, 06.01.2014
    Fußgänger

    Fußgänger Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Bremen
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Hallo Friedarrr,

    mit den Begrifflichkeiten hast du vollkommen Recht. Diese habe ich bisher eher lax und unstrukturiert verwendet. Aber man lernt ja nie aus.

    Eine ärgerliche Eigenart bei Bauteilen aus Resin ist der Verzug. Beim säubern und anpassen der Klappen wunderte ich mich, das eine einfach nicht sauber schließen wollte. Bis ich sie auf eine glatte Oberfläche legte. Den ursprünglichen Zustand seht ihr hier:

    Anhänge:



    Diese Art von Fehlern kann man relativ einfach beheben. Bei dünneren Bauteilen reicht das erwärmen mit einem Fön. Bei meinem Teil habe ich Wasser in einem Wasserkocher erhitzt und das Bauteil für dreißig Sekunden in das heiße Wasser gelegt. Anschließend wurde es mit sanften Druck auf dem Tisch zu einer geraden Form gebracht. Das Ergebnis seht ihr hier:

    Anhänge:

     
  14. #13 UweB, 06.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Hallo Marko,

    ja genau ich meinte diesen Bereich. Dieses "Dreieck" hat es meines Erachtens bei den frühen 109 nicht gegeben. Hier war einfach nur eine Rippe in der Klappe, denn es gab ja keinen Grund hier was zu verstärken. Du kannst es natürlich auch so lassen, aber es ist schon sehr auffällig, finde ich und in 1:32 sowieso.

    Hab dieses Flugzeug zufällig in 1:72 fertig gebaut. HIER

    Die Motorhaube müsste für dein spezielles Flugzeug (ex-6-15) noch vorn Lüftungsschlitze bekommen. Bei den Auspuffen bin ich mir nicht sicher, wie die angebaut werden sollen.

    Ich finde es immer ärgerlich, wenn man einen solchen Set kauft und dann noch Fehler im Set beheben muss. Daher wollte ich dich schon vorher informieren.


    Viele Grüße UweB
     
  15. #14 Friedarrr, 06.01.2014
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.576
    Zustimmungen:
    1.662
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
  16. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
  17. #16 Wumpe, 08.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2014
    Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Wird ja sehr spannend... ist Dir diese Quelle bekannt?
    http://www.bf-109.de/display-quelle.php?id=140&auth=e&lang=de

    Ritger hat nur einige davon in seinem Buch verwendet. In dem oben genannten Heft sind sehr viele Fotos genau dieser Maschine drin. Sehr viele Details...

    Achja, die Zeichnungen von Björn Huber auf Wikipedia sind sehr mit Vorsicht zu verwenden. Das sind eher sehr grobe schematische Darstellungen. Die sollte man nicht als Vorlage nehmen. Proportionen stimmen gar nicht...

    Edit: Kennst Du diese Seite? Da sind auch viele Fotos aus dem Heft abgebildet.
    http://www.moskittech.ru/messerschmitt-bf-109b-1.html

    Edit2: Überprüfe auch mal die Länge der Vorflügel. Die frühen 109er hatten wohl viel längere... sieht man hier ganz gut:
    http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=273
    http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=300
    Da erscheinen mir Deine aus dem Bausatz zu kurz?!

    Bei dieser frühen 109 sieht man es auch sehr gut:
    http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=5028
    http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=5027
     
  18. #17 Fußgänger, 09.01.2014
    Fußgänger

    Fußgänger Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Bremen
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Hallo Wumpe,

    danke für die Links. Das russische Heft kenne ich noch nicht. Hat man eine Chance, dieses zu kaufen?

    Der Bau scheint in der Tat noch sehr spannend zu werden!


    Viele Grüße

    Marko
     
  19. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Ich schreibe Dir per PM, wo Du das Heft bekommen kannst.

    Bei Deinem Umbau von einer Emil aus, müsstest Du noch die Aussenbordanschlüsse für Strom und Sauerstoff (bzw. die Gravur) auf der rechten Rumpfseite vorverlegen.
    Die sind bei der Emil im Rumpfteil 2, siehe hier "unter" der "2" der Kennziffer:
    http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=4291

    Wo die dann am Rumpfteil 1 hin gehören, ist in dem Heft z.B. auf Seite 20 sehr gut zu sehen.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Ach eins ist mir noch aufgefallen, worauf Du achten solltest wenn man von er Emil zur frühen Jumo 109 wechselt...
    Hier sieht man es sehr gut (tolles Modell!):
    http://www.flugzeugforum.de/threads/65738-Unter-fremden-Flaggen?p=1959704&viewfull=1#post1959704

    Die Fahrwerkabdeckungen bei den frühen 109 hatten nicht diese Abschrägung nach hinten weg. Das wurde erst noch nachgebessert, als bei der Erprobung bemerkt wurde, dass die Abdeckungen beim Einfedern auf dem Boden geschliffen haben.
     
  22. #20 Fußgänger, 09.01.2014
    Fußgänger

    Fußgänger Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Bremen
    AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

    Das Detail mit der Fahrwerksabdeckung ist mir noch gar nicht aufgefallen. :headscratch:

    Wumpe, herzlichen Dank für die Informationen, die du jetzt schon geliefert hast.

    Viele Grüße

    Marko
     
Moderatoren: AE
Thema: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baubericht bf 109 rumpfsegmente

    ,
  2. content

Die Seite wird geladen...

Messerschmitt Bf-109 A - 1:32 - Ähnliche Themen

  1. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  2. Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

    Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...
  3. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77": [ATTACH] Schönen guten Tag, schon wieder eine Bf-109 von AZ Model! Diesmal die Version G-14AS in Markierungen des JG77. Die Decals kommen von...
  4. 1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann"

    1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann": [ATTACH] [ATTACH] Was für eine Überraschung - wieder mal eine 109er. Diesmal handelt es sich um das 1/72 Modell von Finemolds. Dieser japanische...
  5. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Weisse 13/JG 53"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Weisse 13/JG 53": Schönen guten Tag. Darf ich euch die neueste Version aus AZ Model's Bf-109 Serie vorstellen? Es handelt sich um die G-14AS, welche es (meiner...