Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72

Diskutiere Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin ihr Lieben, die neue Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby in 1:72 ist echt ein umwerfender Bausatz...
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

die neue Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby in 1:72 ist echt ein umwerfender Bausatz:

Nachdem die gestern hier direkt aus Tschechien ankam, konnte ich gerade noch eine Nacht Widerstand leisten, dann war es heute Morgen nach dem Frühstück um mich geschehen:


Und los geht es mit .... dem Cockpit! Ganz klassisch!
Das erste "Ooops" - man muss am Brandschott etwas Material abnehmen, damit es auf die Cockpitbodenplatte passt:

Nix Dramatisches, aber seltsam!

Der Rest des Grundgerüstes passt hervorragend:




Ein Traum von einem Bausatz!
Hier die beiden Rumpfhälften mit dem Grundgerüst und den restlichen Teilen:



Michael
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Das fehlt noch:


Und während die Teile aushärten (oder vielmehr der Kleber!) hab ich schon mal die einzelnen Komponenten des Daimler-Benz Triebwerkes vorbereitet:

Eh man sich´s versieht, ist es fertig:


Das Ganze hat keine halbe Stunde gebraucht: Exzellente Passform, auch wenn man an einer Stelle etwas Material abnehmen muss - worauf die Bauanleitung hinweist!
Aber auch hier: Seltsam ist das schon! Denn der Rest der Teile sind wirklich Eduard-Qualität!

Um 8:30 Uhr habe ich angefangen, die erste Teile aus dem Gussrahmen zu knipsen und um 10:00 Uhr war ich dann so weit:


Michael
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Und jetzt noch schnell die Instrumentenskalen und die Sitzgurte vom Decalbogen aufbringen:




Dann war erstmal Mittagessen kochen für die lieben Kinderlein dran ...

Michael
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Wow, das sieht ja mindestens wie 1:48 aus :thumbup:
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Nach dem Mittagessen (Lasagne mit viel Hackfleisch und Käse!) erste Passprobe des fertig lackierten Flugzeugführerraumes:

Passt!


Wovor ich kurz Bange hatte: Ob das Triebwerk problemlos einzufügen wäre - passt ebenfalls:


Wirklich unglaublich, was Special Hobby mit diesem neuen Kit an Passgenauigkeit abgeliefert hat!

Und auch die Anbaupaneele im Bugbereich passen hervoragend:

Man muss nur sorgfältig arbeiten und sparsam mit dem Kleber umgehen - dann ist das ein Spaziergang!

Während die Bleche aushärten, hab ich schon mal die untere Tragfläche vorbereitet:

Neben "normalen" Angüssen gibt es auch zwei, die AUF der Materialoberfläche liegen - à la Chinoise sozusagen:



Michael
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Und wo ich schon mal dran war ...

Manchmal reisst der Baufortschritt einen einfach mit ...

Zurück zur Bugsektion - da fehlen noch die MGs. Entweder man klebt die beiden Einzelteile ein (perfekt für geöffnete Haube) oder nimmt wie ich das vorbereitete "Doppelrohr".
Es gibt nur ein Problem - wohin genau damit?
So ist es zu weit hinten:

Keine Mündung zu sehen:


So ist es zu weit vorne:

Die MGs stehen viel zu weit raus!
Ich hab mich für den Mittelweg entschieden und kurzerhand eine der Munitionszuführungen weggeschnitzt und dort das Ende eingeklebt:

Das sieht erstmal "schief" aus, aber sobald die Motorhaube drauf ist, geht das!
Nicht wirklich exzellenter Profimodellbau, aber mehr krieg ich halt nicht hin!


Michael
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Der Rumpfbug mit allen Blechen in situ:




Das muss alles nochmal mit feinem Schleifleinen egalisiert werden, dann passt das schon!

Bevor die Hochzeit Tragfläche/Rumpf stattfinden kann, noch eben den Kühler einbauen:


Exzellente Passung auch hier - nur die Bauanleitung schweigt sich über den korrekten Sitz des Kühlers aus. Folgerichtig hab ich das Teil erstmal zu weit hinten eingeklebt! Ich weiß: Ich bin doof!

Michael
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, die haben die Form im 3D-Druckverfahren gemacht. Da muss man noch viel versäubern! Sitz, Ladereinlass, Krümmer....
Buh.....

Danke für das Vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ein neuer Bf-109 Bastelbausatz? Das ist ja 'mal... Wahnsinn! Ich drehe quasi durch... 🙄

Gibt's da womöglich auch noch ein neues Schpitfeuerflugzeug?
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Michi!
Ich verstehe voll und ganz Deine sarkastische Bemerkung: "Schon wieder eine Messerschmitt?" Ich hatte ähnlich gedacht, als ich von dem Projekt erfuhr!
Aber versteh bitte auch die Hersteller (egal ob nun Airfix, Eduard oder Special Hobby): Messerschmitt sells! In the thousands! Das ist nun mal ein Fakt und letztlich wollen die Firmen mit ihren Modellen auch Geld verdienen - und Messerschmitt, Spitfire, Mustang und Co gehen immer!
Und wenn es dann ein so schöner Bausatz wird (passgenau!) dann ist es einfach purer Spaß, ihn zusammenzukleben. Und da es ganz viele exotische Messerschmitt gibt, wird der Spaß durch ne interessante Markierung erhöht!

Michael
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Hi Friedarrr!
Sorry, dass ich Dich verbessern muss, aber Deine Aussage "die haben die Form im 3D-Druckverfahren gemacht" trifft definitiv nicht zu! Ich hab extra nochmal nachgefragt: Das könnten unter Umständen Rückstände vom Formenfräsen sein ("might be a milling traces from the mold "), aber definitiv nix mit "3D-Drucker".
First-hand information! Keine Hörensagen-Vermutungen!

Michael
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich war beim erstellen der Spritzform nicht dabei und im Endeffekt zählt das Ergebnis, egal ob gefräst, erodiert oder aus dem 3D Drucker. Aber so toll finde ich das Ergebnis nicht, da muss man viel in unzugänglichen Stellen versäubern. Da hätten die beim Fräsen schon mehr Zyklen fahren müssen.

ABER! Wenn man sich den Motortäger ansieht, fragt man sich, wie sie den gefräst haben, um solche "Stufen", gerade im Durchbruch zu erzeugen. Das wird mit einem Fingerfräser gemacht, wie soll der entgegen dem Vorschub solche Stufen machen. Der Aufbau ist Schicht für Schicht in in LFZ X- Achse erfolgt...
Gleiches bei den Krümmern...
Mhm, ich bin kein Querdenker...aber ein selbstdenker...😉
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich (selbst)denke mir auch, dass Teile des Urmodells gedruckt sind.
Aber was ich fragen wollte, ist da auf der Tragfläche eine Sinkfstelle?
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Sinkstelle? Du meinst beim Steuerbord-Radausschnitt auf der oberen Hälfte?
Ist mir erst jetzt auf dem Photo aufgefallen! Ich lackier da mal GRundierung drauf und gebe Rückmeldung - dauert aber bis Montag: Wochenende komm ich kaum zum Basteln ... Familie!

Michael
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin auch Friedarr,

1. Ich war bei der Produktion natürlich auch nicht dabei, habe aber nach Deiner Bemerkung einfach bei SH nachgefragt und die Antwort bekommen, dass da nix mit 3D-Drucker produziert wurde!
2. Die "sichtbaren" und bemängelten Stufen beim Motorträger: Da war ein Anguss und es kann sein, dass ICH da nicht sauber genug gefeilt/geschliffen habe. Is aber egal, da die Motorhaube ohnehin geschlossen ist. Aber beim nächsten Kit werde ich darauf achten und versuchen, von nem Profi bessere aussagekräftige Bilder machen zu lassen - wozu hat man nen Profiphotographen im Team?
Die "sichtbaren" und bemängelten Stufen bei den Auspuffanlagen und beim Sitz: Ich denke, das hat was mit meiner Photographiererei zu tun:
Handy, Makro, nah ran und dann durch nen JPG-Konverter zur Datenverkleinerung gejagt! Kann sein, dass diese Stufen dabei entstanden sind - im Originalbauteil kann ich da keine Stufen erkennen oder erfühlen!
Auch hier lass ich nächste Woche mal meinen Photographen ran und bessere Bilder machen!

Ich werd nämlich mindestens noch ne spanische bauen, weil ich gerade schöne Bilder einer E-3/4 mit den Kokarden (ab 1940) gefunden hab!

Michael
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.213
Ort
Herne
Lieber Lingener, vielen Dank für die Vorstellung der Bf 109E. Ja, die Werkzeugspuren sind schade, das ruft nach Füllspachtel, zumindest nach Schleifen. Allerdings: Um wie viel größer sind die Fotos als die Bauteile:-30:? Die Benietung ist ein Traum, da muss ein Hersteller ja erst einmal hinkommen:-60:. Wenn der Rest noch passt, also der stufenlose Anbau von Trag- und Leitwerk und dann noch das Fahrgestell problemlos ausgerichtet werden kann, gibt's doch 'ne feine Alternative zu einem Tamiya-Modell. Wünsche viel Spaß mit der Emil, selbst ich ("Wie? Noch 'ne Messerschmitt?") denke, natürlich völlig abstrakt und überhaupt ohne Kaufwunsch, an eine bunte E-3 im Spätsommer 1940... Mach gut und bleib gesund!!
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Diesen Bausatz habe ich heute bekommen, nach den vielen guten Beurteilungen im Netz musste ich die E-4 einfach haben. Natürlich habe ich sofort die hier besprochen Mängel gesucht, man muss schon seeehr genau hinsehen, um z.B. die "Treppenstufen" auf dem Motorträger (das Teil ist grad mal 15 mm lang) überhaupt erkennen zu können. Bis auf ein paar wenige wirklich winzige Grate gibt's soweit nix dramatisches nachzuarbeiten. Das sieht alles top aus, so in etwa wie die tolle Arma Hobby Yak-1.
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72

Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

    Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Flugzeug Classic Extra Messerschmitt Bf 109 Teil 2: Von der G-1 bis zur G-10

    Flugzeug Classic Extra Messerschmitt Bf 109 Teil 2: Von der G-1 bis zur G-10: Vor Kurzem im Bahnhofszeitschriftenladen entdeckt: Der zweite Teil einer 109er Typenreihe von Flugzeug Classic. Musste ne Stunde auf einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    special hobby 1/72 bf 109

    ,

    me 109 E italeri Review

    ,

    1/72 me 109 special hobby

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-109-e-4-von-special-hobby-1-72.96498/
    Oben