Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk

Diskutiere Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Im übrigen eine schon lange bekannte Tatsache, für deren Bestätigung Wrackfunde eine nutzvolle Bereicherung jedoch keine Notwendigkeit sind, denn...

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
es gab definitiv G10 mit As-Motor, belegt durch Wrackfunde!
Im übrigen eine schon lange bekannte Tatsache, für deren Bestätigung Wrackfunde eine nutzvolle Bereicherung jedoch keine Notwendigkeit sind, denn dies ist gut dokumentiert .... die Existenz von G-10 mit DB 605AS stand auch nie in Frage, die der G-10/AS allemal.

Fürderhin soll es sogar eine Handvoll K4 aus Erla-Produktion gegeben haben,
welch Sakrileg, in allen Büchern steht, K4 sei nur bei MTT-Regensburg
gebaut worden... :wink:
Da kennst du deine Literatur aber schlecht ... auch das ist seit Mitte der 90er Jahre schon längst kein Sakrileg mehr. Frag mich jetzt nicht, woher Dr. Prien das erfahren hat (ich weiß es aber). Schau mal in seine alten Bücher ... :barbershop_quartet_

Sicher hat die Bürokratie bis zum allerletzten Tag perfekt funktioniert,
aber was hinten aus der Montage rollte, war oftmals etwas anderes... :cool:
Glaubt man häufig, weil man man nicht weiß, was die Bürokratie vorgesehen hatte ... :cool:

Aber auch dort war nicht alles Gold was glänzt: es ist überliefert, dass eine
Abordnung aus der Messerschmitt-Zentrale in Augsburg zu Erla nach Leipzig
reiste und dort gewissen Herrschaften ordentlich auf die Füsse trat, wegen
einiger "unauthorisierter Eigenlösungen" und Bauabweichungen seitens Erla,
es gab einige Beschwerden wegen zunehmenden Problemen mit Ersatzteillieferungen!
Auch das ein bekannter Fakt ... und sie waren nicht nur einmal dort. Letztendlich quartierte sich in Leipzig sogar für eine bestimmte Zeit ein Mtt-Mitarbeiter ein ... mit gewissen Aufgaben. Doch das ist wieder eine andere Geschichte ...

Der Gründer der Erla Maschinenwerke, der dänische Ingenieur und Industrielle hat zweifelsohne als Unternehmer großes geleistet,
auf ihn geht ja auch DKW zurück, bis hin zu den Nachfolgefirmen wie Audi, womit sich hier wohl noch kaum einer im Detail beschäftigt hat.
Das nehmen wir mal so hin ......... Audi ist keine Nachfolgefirma sondern eine der vier Gründungsfirmen der Auto Union ... Audi, DKW, Horch und Wanderer. Rasmussen hatte mit Audi ursprünglich nichts zu tun - es war die 2.Firmengründung von August Horch, die in der Auto Union aufging. Auch dabei war Rasmussen nur mittelbar beteiligt, denn treibende Kraft war die Sächsische Staatsbank. Ihm selbst blieb nur der Posten eines von fünf Vorstandsmitgliedern (lies doch wenigstens die Links, die du setzt). Ähnliches galt übrigens für die Erla Maschinenwerk GmbH.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Zuletzt bearbeitet:

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Im übrigen eine schon lange bekannte Tatsache, für deren Bestätigung Wrackfunde eine nutzvolle Bereicherung jedoch keine Notwendigkeit sind, denn dies ist gut dokumentiert .... die Existenz von G-10 mit DB 605AS stand auch nie in Frage, die der G-10/AS allemal.


Mit besten Grüßen
Rasmussen
Nun ja, was in Fertigungslisten steht und was wirklich real draußen herumflog war durchaus zweierlei !

Der Einwurf mit der Messerschmitt-Delegation beabsichtigt ja nur zu untermauern dass sich Erla nicht an die Lizenzvorgaben gehalten hat. Das ist auch ein bekannter Fakt !

Ein Wrackfund ist realer Fakt, eine Liste von Erla spricht nur für Erla.
Nicht zu vergessen dass noch so kleine Firmen wie das Werk Regensburg oder Wiener Neustadt ein paar Flugzeuge bauten.

Vielleicht sollte man den Thread aufteilen in Papier-109 und real geflogene Flugzeuge, und dann noch in
Fieseler, in Wiener, in Regensburger und Tüntenhausener 109 Varianten.
Dann könnte jeder seine Expertise richtig plazieren.

Ich habe einen 605-A Schrottie mit AS-Gehäuse, darfs nach der ,,bekannten" Literatur so auch nicht geben.
Ist aber die Realität.
In den Listen von DB wird er sicher als A geführt, falls jemand die Liste hat dann kann er gerne die MotorNr.
von mir haben und nachsehen.

Theorie und Praxis
Papier und Realität


Gruß

Fahrtmesser
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Der Einwurf mit der Messerschmitt-Delegation beabsichtigt ja nur zu untermauern dass sich Erla nicht an die Lizenzvorgaben gehalten hat. Das ist auch ein bekannter Fakt !
Was willst du damit sagen .... ? War doch klar, oder ..... ?

Ein Wrackfund ist realer Fakt, eine Liste von Erla spricht nur für Erla.
Nicht zu vergessen dass noch so kleine Firmen wie das Werk Regensburg oder Wiener Neustadt ein paar Flugzeuge bauten.
Es ging doch um Erla, oder .... ? Was sollen da WNF und Regensburg?

Vielleicht sollte man den Thread aufteilen in Papier-109 und real geflogene Flugzeuge, und dann noch in
Fieseler, in Wiener, in Regensburger und Tüntenhausener 109 Varianten.
Dann könnte jeder seine Expertise richtig plazieren.
Informationswert ... ?

Ich habe einen 605-A Schrottie mit AS-Gehäuse, darfs nach der ,,bekannten" Literatur so auch nicht geben.
Ist aber die Realität.
Wenn du nur von "Literatur" ausgehst, dann mag das wohl stimmen ...

Ich habe einen 605-A Schrottie mit AS-Gehäuse, darfs nach der ,,bekannten" Literatur so auch nicht geben.
Ist aber die Realität.
In den Listen von DB wird er sicher als A geführt, falls jemand die Liste hat dann kann er gerne die MotorNr.
von mir haben und nachsehen.
Folge ich jetzt der Diskussionslogik unserer "Technikfreaks" zur G-10/AS, dann ist dieser A mit AS-Gehäuse (belegt durch einen Wrackfund) eigentlich ein 605AS inklusive der kompletten dazugehörigen Serie (die man gar nicht kennt) ... korrekt?

Jungs, das wird mir jetzt zu flach, ich steige aus .... setze mich entspannt zurück und lächle milde über die wilden Spekulationen, die da vielleicht noch folgen ... und tschüss.

Beste Grüße
Rasmussen
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
Jungs, das wird mir jetzt zu flach, ich steige aus ....
Jörg, ist auch besser so ... :FFTeufel:

Über die Bedeutung des Begriffs "flach" in diesem Zusammenhang könnte
man ansonsten nochmals eine Diskussionsrunde des Literarischen Quartetts einberufen :)

Oportet haereses esse.
Ketzerei ist notwendig

Wir warten dann alle gespannt auf Deine Publikationen, wir wollen ja noch was lernen! :TOP:

Wir Technikfreaks sind halt Tatsachenfreaks :FFTeufel:

Ein schlechter Lehrer, dessen Schüler ihn nicht übertrifft.
Ludwig Bauer

P.S.:
Dass Audi und Audi durchaus zwei vers. Firmen auf der Zeitschiene
sind, ist mir durchaus längst bekannt, so seit ca. 35 Jahren! :cool:

Den Weg von Audi, DWK, Horch und Wanderer über die Auto Union,
dann mit NSU zur heutigen Audi AG, das setze ich als "Grundwissen"
voraus...

Außderm fahre ich seit Jahrzehnten die Marke mit den Ringen :wink:
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk

Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

    Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32: Ich habe lange überlegt eine BF-109 zu bauen. Es wäre das gefühlt 1 Millionste Modell. Lutz-Manne liegt mir bestimmt schon 10 Jahre in den Ohren...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk

    ,

    bf109 vogt

    ,

    H. H. Vogt Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschinen Das Nachschlagewerk

    ,
    bf 109 anbauten
    , me 109 einsatzmaschinen, messerschmitt me 109 fund neustadt, https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-109-einsatzmaschinen-das-nachschlagewerk.69640/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-109-einsatzmaschinen-das-nachschlagewerk.69640/
    Oben