Messerschmitt Bf 109-H

Diskutiere Messerschmitt Bf 109-H im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Noch was zur Fiktion und Realität im Vergleich. Die Vorflügel sehen echt winzig an den langen Tragflächen aus. Der Modellbau-Hersteller hätte...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Noch was zur Fiktion und Realität im Vergleich.
Die Vorflügel sehen echt winzig an den langen Tragflächen aus. Der Modellbau-Hersteller hätte hier auch mal über den Tellerrand schauen können. Bei der Bf 109 T, mit der fast um 2,50m vergrößerten Spannweite gegenüber der Emil, wurden die Vorflügel von Messerschmitt ebenfalls verlängert. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei der H gemacht wurde/werden sollte ist also recht hoch. ;-)
 
#
Schau mal hier: Messerschmitt Bf 109-H. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Hallo lutz_manne,

Die Bf109 T ist mir durchaus bekannt: http://www.flugzeugforum.de/threads/84613-Bf-109-T-1-Dragon-Cyberhobby

Ich glaube nicht, dass bei der H eine Verlängerung der Vorflügel nötig und möglich gewesen wäre, da die Tragflächen der H im Bereich Vorflügel Standard 109 Flächen sind. Bei der Bf109 T hingegen wurden die Tragflächen genau im Bereich Vorflügel / Querruder verlängert um die Langsamflugeigenschaften für Trägerlandungen zu verbessern. Bei der H wurde die Tragfläche verlängert um den Auftriebsverlust durch die dünnere Höhenluft zu kompensieren. Außerdem hat die H durch die Tragflächenverlängerung auch ein deutliches Plus an Landeklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Der nächste Schritt bestand in der Montage des Fahrwerks. Zum Glück habe ich mich für das Metall Fahrwerk von eduard entschieden, da das Modell ein beachtliches Gewicht hat und ich nicht glaube, dass die Revell Fahrwerksbeine dieser Belastung auf Dauer gewachsen wären.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Die Motorverkleidungen wurden innen mit AK Extrem Metal Aluminium lackiert und anschließend einem starken Washing unterzogen. Die Haubenverschlüsse stammen von Yahu Models und sind meiner Meinung nach absolut notwendig wenn man etwas offen gestalten möchte.
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Hmm, also es werden bestimmt nicht beide Kopfpanzer gleichzeitig eingebaut worden sein.
Der senkrechte Kopfpanzer, welcher auch dem Abschluss der Druckkabine diente, ersetzte den "normalen" Kopfpanzer bei den Druckkabinen-Maschinen. Beide zusammen hab ich noch nie auf einem Foto einer G-1/G-3/G-5 gesehen. Bedenke auch mal das Gewicht. ;)

http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=8350
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Da hast Lutz manne meines Erachtens schon recht - guter Hinweis :TOP:

Gefällt mir aber bisher gut - deine "Messertank". Ist schon erstaunlich wie die veränderten Proportionen
im Gesamtbild wirken.

Gruß
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Schaut euch bitte das von lutz_manne verlinkte Bild ganz genau an. Da ist definitiv eine Art von Kopfpanzer oder Kopfpolster zu erkennen. Allerdings scheint der gewölbte Teil des Kopfpanzers/Polsters nicht montiert zu sein. Außerdem denke ich schon das die Ventile und der Kopf des Piloten irgendwie voneinander getrennt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Ich hab mir noch ein paar Bilder in der Sekundärliteratur angesehen. Ich denke nicht, dass da noch eine weitere Panzerplatte eingebaut war. Ich vermute mal, dass bei der Maschine auf diesem Bild eine dickeres Polters eingesetzt war :headscratch:
Natürlich so, dass die Ventile zugänglich und in der Funktion nicht beeinträchtigt waren.

Gruß
KH
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Ich habe mich nochmal mit dem Thema Kopfpolster befasst und eine Änderung an der Kanzel vorgenommen. Wie schon gestern Abend geschrieben sollte anhand des verlinkten Bildes unstrittig sein, dass da ein wie auch immer geartetes Kopfpolster verbaut ist. Um dem Bild zu entsprechen habe ich das Kopfpolster wieder ausgebaut und den oberen gewölbten Teil entfernt. Anschließend habe ich das Polster wieder eingebaut. Da es sich bei diesem Bauteil um ein Photoätzteil handelt, erweckt es auch nicht den Eindruck einer Panzerplatte. Ich denke wenn man das angehängte Bild des Modells mit dem verlinkten Bild vergleicht sollte das jetzt so passen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
...apropos Antennendraht. Ich benutze seit kurzen "Rig that thing" von UvdR. Das "funzt" ziemlich gut und sieht aufgrund
der Elastizität des Materials immer schön gespannt aus.

Gruß
KH
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Ich denke wenn man das angehängte Bild des Modells mit dem verlinkten Bild vergleicht sollte das jetzt so passen.
Ein guter Kompromiss, mangels Quellenlage. Die meisten bekannten Fotos der Druckkabinen zeigen nur die Platte/Haube von hinten. Und im Handbuch (ein Abdruck des Bildes findet man im Buch von Harald Vogt) sieht man die Innenseite mit den Druckventilen dran, aber da man diese ja bewusst fotografieren wollte, hat man eine eventuelle Kopfpolsterung natürlich vorher entfernt. :)
War bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders, dass sich ein FF beim Luftkampf den Kopf an den Ventilen anschlägt.
Also ganz toll gemacht, Sven!!

Nur den Antennenmast+Draht, den überseh ich mal. Der sieht ja auf dem Foto noch etwas grob-motorisch aus und ich hoffe der ist noch eine Beta-Version. :-)
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Der letzte Schritt bestand in der Montage der Motorabdeckungen, welche noch mit den notwendigen Haltestangen versehen werden mussten. Abschließend brachte ich noch leichte Kratzer an den üblichen Stellen an. Nun ist es soweit das Projekt Messerschmitt Bf 109 H ist beendet. Es war für mich ein sehr interessantes Projekt allerdings muss ich ehrlich sagen, dass die Zubehörsets von Eduard meine Erwartungen nicht erfüllen konnten, weshalb ich diese eher nicht mehr verwenden werde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Ich hoffe sehr, dass euch mein Projekt gefallen hat. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht auch mal den Entstehungsprozess eines meiner Modelle zu zeigen. Der obligatorische Rollout wird folgen sobald der „Parkplatz“ fertig ist und das Wetter ein vernünftiges Fotografieren erlaubt. Abschließend möchte ich mich noch für eure hilfreichen Kommentare und Anmerkungen bedanken. Zum Schluss noch ein Bild zu dem mich Charly mit seinem: “Messertank“ inspiriert hat.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Messerschmitt Bf 109-H

Messerschmitt Bf 109-H - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

    Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32: Ich habe lange überlegt eine BF-109 zu bauen. Es wäre das gefühlt 1 Millionste Modell. Lutz-Manne liegt mir bestimmt schon 10 Jahre in den Ohren...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3116.5. Aluminium

    ,

    BF-109 h

    ,

    messerschmitt bf 109 flugzeugforum

    ,
    baubericht Bf 109 H
    Oben