Messerschmitt Bf 109 V-1

Diskutiere Messerschmitt Bf 109 V-1 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute möchte ich mein neustes Modell vorstellen , die Messerschmitt Bf 109 V-1 von MPM. Ein schon etwas älterer Bausatz.Für einen Short Run...
Freier Franke

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Heute möchte ich mein neustes Modell vorstellen , die Messerschmitt Bf 109 V-1 von MPM.
Ein schon etwas älterer Bausatz.Für einen Short Run Bausatz passt alles recht gut zusammen.
Was ich ändern musste waren die Fahrwerkschächte , Fahrwerksklappen und die Einbuchtung
an der Unterseite des Leitwerkes. so wie am Modell dargestellt gab es das (nach meinen Unterlagen) so erst ab der V-3 oder V-4.

Jetzt aber die Bilder.






Das sind die ersten Bilder , ein paar folgen noch.
 
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lutz_manne

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Die ersten Bilder standen in Konflikt mit dem §86.
Nö, aber eher im Konflikt mit den FF-Regeln. Ich kann nämlich nicht erkennen, dass der Freie Franke das Modell als Propaganda-Mittel benutzt hat. :-p

Zum Modell.

Falls Du noch was in Deiner Grabbelkiste hast, linke Rumpfseite schräg unterhalb vor der Kabine wäre noch Platz für das Staurohr. ;-)
 
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Nö, aber eher im Konflikt mit den FF-Regeln. Ich kann nämlich nicht erkennen, dass der Freie Franke das Modell als Propaganda-Mittel benutzt hat. :-p

Zum Modell.

Falls Du noch was in Deiner Grabbelkiste hast, linke Rumpfseite schräg unterhalb vor der Kabine wäre noch Platz für das Staurohr. ;-)
Sicher? Im Luftstrom des Propellers? Macht das Sinn?
Und was ist das 90° abgewinkelte Rohr ganz links außen am Tragflächenbogen?
 
lutz_manne

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Hmm, da hast Du irgendwie Recht. Dann ist es vermutlich ein anderes Messinstrument. Das hatte auch nur die V1 an der Stelle. Am linken Randbogen sieht man auch auf einigen Fotos eine komische Konstruktion. Keine Ahnung was das ist. Prototyp halt. ;-)

Hier sieht man beides ganz gut.
 
Freier Franke

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Stimmt , habe ich übersehen.
das abgewinkelte Rohr am linken Randbogen interpretiere ich als Staurohr.
Habe aber noch zwei Sachen endeckt.
Am linken Flügel in flugrichtung gibt es an der Flügenase ein alufarbenes Panel ,
entsprechend der Stelle im rechten Flügel wo sich der Kühler befindet.
und die Ausgleichsgewichte sehen auch anders aus als an den Serien-Maschinen.
Werde ich noch ändern.

Danke für den Hinweis.
Gruß Manfred
 
lutz_manne

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Sicher? Im Luftstrom des Propellers? Macht das Sinn?
Und was ist das 90° abgewinkelte Rohr ganz links außen am Tragflächenbogen?
Nachtrag. Es wird eine Venturi-Düse sein.
Quelle: Venturi-Düse – Wikipedia

"Das Venturi-Rohr war eines der ersten Geräte in der Motorfliegerei, mit dem man Unterdruck erzeugen konnte. Der Doppeltrichter war am Flugzeugrumpf so montiert, dass er genau in der Abströmrichtung des Propellers lag. Mit Hilfe des im Rohr erzeugten Unterdrucks konnten dann die Kreiselinstrumente wie Kreiselkompass (Gyro), künstlicher Horizont und Wendezeiger betrieben werden. In den Anfängen der Fliegerei wurde das Venturi-Rohr auch versuchsweise direkt als Fahrtmesser verwendet."
 
FireBomber1961

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À propos Venturi-Rohr: Croco Models hält in 1/72 in drei Größen Resin-Teile bereit. Die Teile liegen zwar nicht jetzt vor mir auf dem Tisch, aber ich befürchte, sie passen von der Konstruktion her auch nicht zur kleinen Bf 109 - aber garantiert woanders.
 
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