Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

Diskutiere Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
Justin Case

Justin Case

Flieger-Ass
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
376
Zustimmungen
2.516
Ort
Nähe ETSL
In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt.
Das eine oder andere Modell werde ich zusätzlich in diesem Thread auch in 1:48 präsentieren, wobei eine Maschine
( Arado AR 68E ) bereits vorhanden ist.
Aber ein Beispielmodell habe ich mir für den Maßstab 1:32 ausgesucht, gezwungenermaßen.
Einige 1-mots sind nicht in 1:32 erhältlich und die Mehr-mots benötigen zu viel Platz, den ich nicht ( mehr ) habe.
Also: es ist eine Bf 109F-4 ( NO+ST ) von Trumpeter geworden.



Dieser Bausatz beinhaltet ja bereits alle Zurüstteile, die ich für mein Modell benötige.
Inzwischen hat sich ja herumgesprochen, daß ich sog. Funktionsmodelle baue.
In diesem Falle ist vorgesehen, daß ein und dasselbe Modell so gebaut wird, daß verschiedene
Konfigurationen dargestellt werden können.
Das beinhaltet u.a. :
  • Flugzeug am Boden geparkt inkl. Wartungsarbeiten und Betankung
  • Flugzeug am Boden mit Motorstart
  • Flugzeug beim Rollen mit Klappenstellung T/O
  • Flugzeug in der Luft mit eingefahrenem Fahrwerk
  • Flugzeug in der Luft in Landekonfiguration
Dafür sind natürlich etliche Modifikationen notwendig, die ich hier nur kurz vorstellen möchte.
Bis auf diese Änderungen bleibt der Bausatz unverändert.

Das Motorengehäuse wird für die Aufnahme des E-Motors mit Untersetzungsgetriebe aufgebohrt .





Die Platine für den ferngesteuerten Motor wird unterhalb der Kabine in der Flächenwurzel befestigt.
Gleichzeitig sind die ( dieses Mal ) verdeckt angebrachten Scharniere für die Klappen sichtbar.



Im Bausatz waren 2 Sätze Hauptfahrwerksräder enthalten.
Dadurch ließ sich mit Scratchwork ein zusätzliches Paar Hauptfahrwerke für den eingefahrenen Zustand herstellen.
Für den ausgefahrenen Zustand ist das Fahrwerk " steckbar "
Die Stromversorgung liefert ein Modul für LIR2032H wiederaufladbare Knopfzellen.



Ich habe diesen " Baubericht online " experimental bezeichnet, denn bis zur Vollendung sind doch noch einige Hürden zu überspringen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 110 G-2

    Messerschmitt Bf 110 G-2: Heute möchte ich meine Interpretation der Messerschmitt Bf 110 G-2 von Eduard präsentieren. Ich habe mein Modell in dem zustand gebaut wie die...
  • Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209)

    Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209): Hallo an die Gemeinde, heute mal ein paar Anfragen, die ich mir leider nicht so einfach beantworten kann. Meine Handbibliothek besteht dazu u.a...
  • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

    Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
  • Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback

    Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback: Seit langer Zeit liegt dieser Bausatz bei mir, schon x-mal rausgekramt und ein bißchen angefangen und wieder weggelegt, wegen der unsicheren...
  • Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4

    Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4: Guten Tag :hello: Die Luftwaffe hatte ja anfangs keine Nachtjäger, weshalb Tagjäger provisorisch zu Nachtjägern wurden. Zum Beispiel gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 110 G-2

      Messerschmitt Bf 110 G-2: Heute möchte ich meine Interpretation der Messerschmitt Bf 110 G-2 von Eduard präsentieren. Ich habe mein Modell in dem zustand gebaut wie die...
    • Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209)

      Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209): Hallo an die Gemeinde, heute mal ein paar Anfragen, die ich mir leider nicht so einfach beantworten kann. Meine Handbibliothek besteht dazu u.a...
    • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

      Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
    • Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback

      Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback: Seit langer Zeit liegt dieser Bausatz bei mir, schon x-mal rausgekramt und ein bißchen angefangen und wieder weggelegt, wegen der unsicheren...
    • Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4

      Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4: Guten Tag :hello: Die Luftwaffe hatte ja anfangs keine Nachtjäger, weshalb Tagjäger provisorisch zu Nachtjägern wurden. Zum Beispiel gibt es...
    Oben