Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

Diskutiere Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt.
Das eine oder andere Modell werde ich zusätzlich in diesem Thread auch in 1:48 präsentieren, wobei eine Maschine
( Arado AR 68E ) bereits vorhanden ist.
Aber ein Beispielmodell habe ich mir für den Maßstab 1:32 ausgesucht, gezwungenermaßen.
Einige 1-mots sind nicht in 1:32 erhältlich und die Mehr-mots benötigen zu viel Platz, den ich nicht ( mehr ) habe.
Also: es ist eine Bf 109F-4 ( NO+ST ) von Trumpeter geworden.



Dieser Bausatz beinhaltet ja bereits alle Zurüstteile, die ich für mein Modell benötige.
Inzwischen hat sich ja herumgesprochen, daß ich sog. Funktionsmodelle baue.
In diesem Falle ist vorgesehen, daß ein und dasselbe Modell so gebaut wird, daß verschiedene
Konfigurationen dargestellt werden können.
Das beinhaltet u.a. :
  • Flugzeug am Boden geparkt inkl. Wartungsarbeiten und Betankung
  • Flugzeug am Boden mit Motorstart
  • Flugzeug beim Rollen mit Klappenstellung T/O
  • Flugzeug in der Luft mit eingefahrenem Fahrwerk
  • Flugzeug in der Luft in Landekonfiguration
Dafür sind natürlich etliche Modifikationen notwendig, die ich hier nur kurz vorstellen möchte.
Bis auf diese Änderungen bleibt der Bausatz unverändert.

Das Motorengehäuse wird für die Aufnahme des E-Motors mit Untersetzungsgetriebe aufgebohrt .





Die Platine für den ferngesteuerten Motor wird unterhalb der Kabine in der Flächenwurzel befestigt.
Gleichzeitig sind die ( dieses Mal ) verdeckt angebrachten Scharniere für die Klappen sichtbar.



Im Bausatz waren 2 Sätze Hauptfahrwerksräder enthalten.
Dadurch ließ sich mit Scratchwork ein zusätzliches Paar Hauptfahrwerke für den eingefahrenen Zustand herstellen.
Für den ausgefahrenen Zustand ist das Fahrwerk " steckbar "
Die Stromversorgung liefert ein Modul für LIR2032H wiederaufladbare Knopfzellen.



Ich habe diesen " Baubericht online " experimental bezeichnet, denn bis zur Vollendung sind doch noch einige Hürden zu überspringen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Messerschmitt Me 209 V-4

    Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • Messerschmitt Me 209 V-4

      Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
    Oben