Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard

Diskutiere Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Kommen wir zur Farbe. Der eigentliche Plan war, Farbabplatzer mittels Zaubermittel vom spanischen Modellbaugaukler zu realisieren. Das hat schon...
neo

neo

Astronaut
Die Unterseite folgte einen Tag später. Hier machte sich aber eine Korrektur notwendig. Der komplett in Oberseitentarn lackierte Hinterrumpf war wohl doch nicht so. Auf dem Vorbildfoto ist das nicht ganz so gut zu erkennen. Es gibt aber eine Handvoll Bilder von Maschinen mit ähnlicher Tarnung, die diesen Bereich besser zeigen.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Was fehlt ist die gelbe 7. Das war dann nicht ganz so zügig erledigt. Das Problem war, dass die Decals einen Versatz zwischen dem Weiß und dem Gelb zeigten. Ich habe mir eine Maske für die Aussenkontur geplottet und weiß lackiert. Danach wurde das gesamte Modell mit Glanzlack (auch Gunze) lackiert und nach gründlicher Durchtrocknung geschliffen und poliert. Danach kamen die wenigen Abziehbilder auf das Modell. Zunächst die taktische Nummer. Durch die lackierte weiße Fläche konnte ich das Abziehbild dann so hinschieben, dass um das Gelb ein gleichmäßiger Rand zu sehen ist. Ein paar wenige Wartungshinweise waren auch schnell erledigt.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Ganz und gar nicht meine Baustelle, aber das hier gezeigte, Chapeau...

Nur weiter so, bin gespannt auf die folgenden Bilder!

Gratulation zu diesem tollen Modell, nebst Vorbildauswahl!

Liebe Grüße, Christoph

one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
My dear Mister singingclub, da wird die Latte sehr hoch gelegt! :thumbup:
Wohltuend mal kein schon zigfach gebautes Vorbild und perfekt umgesetzt!

Ein kleine Stufe an den Vorflügeln gibt's aber doch, schlicht die Beplankungsdicke... :angel:

Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Na man, da ist die Welt doch noch in Ordnung. Ich war schon am Rumwundern, was aus meinem geliebten FF geworden ist, eine 109 und keine Diskussion?! Das wäre das erste Mal gewesen. :biggrin:

Das war sehr wahrscheinlich nicht meine letzte 109. Ich würde dann beim nächsten Modell noch eine Gravurlinie ziehen. Danke für den Hinweis. :hello:

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Lasst uns fortfahren mit dem Baubericht.

Nachdem den Decals Zeit gegeben wurde, gründlich durchzutrocknen (ca. 3 Tage), wurde alles mit einem seidenmatten Lack versiegelt. Danach folgten wieder einmal viele Abende, an denen ich mich mit Ölfarbe der Verwitterung/Alterung des Modells widmete.
Das Vorbildfoto gibt da nicht viel her. An Informationen zu dem Fotos gibt es wie so oft widersprüchliche Angaben. Ich habe verschiedene Zuordnungen zu dem Flugzeug gefunden, z.B. JG-51 oder JG-300. Wenn man tiefer gräbt, findet man bestimmt noch mehr. Allen Schreibern ist aber gleich, dass die Maschine nach dem Krieg in Prag Kbely gefunden worden sei soll.

Begonnen habe ich mit der Unterseite, um mich erst einmal "ranzutasten".
(und hier kommt jetzt bestimmt gleich der nächste Diskussionspunkt, den ich aber bewusst so gesetzt habe :FFTeufel:)

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard

Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard - Ähnliche Themen

• Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48)

Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48): Heute am Sonntag hatte ich genügend Zeit und Bock einige Kleinigkeiten, die einen immer Ruhe und Gelassenheit abfordern, zu erledigen. Die Bf...
  • Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp

Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp: Schon eine Ewigkeit schwirrt mir diese Vorlage durch den Kopf, die Abziehbilder von Eagle Cals liegen ebenso lange bereit. Gestern am 01.03. -...
  • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
  • Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300: Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...
  • 1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard

1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard: Ja, ich weiß, die 10.000ste Bf 109, ...:FFTeufel: Trotzdem aber empfehlenswert, neu und garantiert der Renner für Freunde deutscher...