Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard

Diskutiere Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Oberseite incl. KS-Ablaufspuren am Tankdeckel. Ach ja, das mit dem Chipping (Farbabplatzer) habe ich dann doch gelassen.
neo

neo

Astronaut
Für den Luftdruck habe ich wieder ein kleines Gestell zusammengeklebt. Man denke sich jetzt statt des Millimeterpapiers einfach Schleifpapier. Wenn man jetzt das Gestänge vorwärts über das Schleifpapier bewegt, werden die Räder in genau dem richtigen Winkel abgeschliffen. Die Alternative, ohne Gestell den Rumpf anzufassen um zu Schieben funktioniert nicht, da die Fahrwerksbeine etwas nachgeben und so nie eine wirkliche Planfläche entstehen würde.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Und noch ein Blick von unten auf die erschliffenen Stellen.
Die Räder und Fahrwersbeine müssen für so eine Aktion natürlich bombenfest sein.

So, und morgen habe ich dann hoffentlich auch die Bilder vom fertigen Modell im Kasten .. bis dahin, schönen Samstag! :hello:

Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Stärke von Alterung und Abnutzung ist in der Regel Geschmackssache. Letztlich kann man über die handwerkliche Umsetzung diskutieren. Mir ist die Unterseite zu schmierig. Wenn sie aber verschmiert gewesen sein sollte, hätte sie wahrscheinlich so ausgesehen:thumbup:. Deine Reifendrucksblassvorrichtung ist eine der besten Ideen aller Forumszeiten!

Charly

Charly

Space Cadet
keine Diskussion?!
Ich schließe mich meinen Vorkommentatoren an - exzellenter Modellbau !
Super- Lackierung !

Ich muss aber doch eine Diskussion/Frage anstoßen bzgl. der Position des Mutterkompasses:
War der nicht bei Einbau eines MW 50-Behälters und ab G-6 im Rumpfteil 6 untergebracht ?
Bei K-4 und Aufklärerversionen bin ich mir diesbezüglich relativ sicher, aber bei der Version nicht.

Gruß
KH

• Gefällt mir
Reaktionen: neo
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ich muss aber doch eine Diskussion/Frage anstoßen bzgl. der Position des Mutterkompasses:
War der nicht bei Einbau eines MW 50-Behälters und ab G-6 im Rumpfteil 6 untergebracht ?
Bei K-4 und Aufklärerversionen bin ich mir diesbezüglich relativ sicher, aber bei der Version nicht.
Da dürftest du Recht haben. Quelle Handbuch Bf 109 G-10 Teil 0

Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Mir ist die Unterseite zu schmierig.
Jap, ist mir auch ein wenig derbe.

Sehr schön. Darauf wäre ich nie gekommen. Ergeben sich gleich zwei weitere Fragen:
Was war dann statt dem Mutterkompass hinter dem Deckel an der linken Flächenwurzel?
Gab es an der Position im Heck eine Zugangsklappe für den Mutterkompass?

Auf alle Fälle etwas gelernt, danke die Herren!

Charly

Charly

Space Cadet
Gab es an der Position im Heck eine Zugangsklappe für den Mutterkompass?
Ich schätze, dass ging über den Mannlochdeckel.

Bzgl. dem Deckel vorne: Da hatte man dann noch ein bisschen Zugang zu dem MW 50 Behälter und dessen Leitungen (Überlauf ?).

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: Der Sockel der Ringantenne war aus Bakelit und üblicherweise nicht lackiert, d.h. ein rötlich brauner Farbton und die Antenne des FuG 25 hatte eine schwarzen Kunststoffüberzug (zumindest das Original, was ich mal in den Händen hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard

Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard - Ähnliche Themen

• Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48)

Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48): Heute am Sonntag hatte ich genügend Zeit und Bock einige Kleinigkeiten, die einen immer Ruhe und Gelassenheit abfordern, zu erledigen. Die Bf...
  • Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp

Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp: Schon eine Ewigkeit schwirrt mir diese Vorlage durch den Kopf, die Abziehbilder von Eagle Cals liegen ebenso lange bereit. Gestern am 01.03. -...
  • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
  • Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300: Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...
  • 1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard

1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard: Ja, ich weiß, die 10.000ste Bf 109, ...:FFTeufel: Trotzdem aber empfehlenswert, neu und garantiert der Renner für Freunde deutscher...