Huhu,

so bin wieder da,
phu war ja dann doch einiges zu lesen.
Anbei ein Tätigkeitsnachweis:
- Knüppel rumgedreht
was ein Drama! Für Nichtmodellbauer: der Gurt, der da so unscheinbar rumgelegt scheint, ist ein Metallätzteil, was sich sehr ungern umformen lässt, und dabei auch ganz gerne mal die Farbe wegschmeißt. Den Knüppel zu trennen, war schon ein Akt. Er brach genau unterhalb des Griffes, also unterhalb der Verdickung. Das war gut. Ich habe mich dann entschlossen beide Teile anzubohren und zu verstiften. Die Montage und Ausrichtung ließ einiges an Justage erwarten. Unverstiftet bestand die Gefahr, dass sie dabei auseinander brechen - hat funktioniert.
An dieser Stelle muss ich nochmal mal sagen, dass war ein absolut vermeidbarer Lapsus und echt peinlich. Ich habe mich da wohl von der Idee mit dem Gurt zu sehr hinreißen lassen.
- Riegel für Haube
ist lackiert und montiert
- Backelit-Sockel
überzeugt mich, mache ich noch
Keine Änderungen bei:
- Kabel für Haube
bleibt, wie es ist
- Position Mutterkompass
lässt sich nicht mehr korrigieren, also beim nächsten Mal aufpassen!
- Deckel mit Klauen in geschlossener Position
Das sehe ich echt nicht so eng, da fallen mir neben den von Friedarrr präsentierten Tatsachen bestimmt noch zwei, drei andere Szenarien ein. Grundsätzlich ist es nicht unmöglich. Wichtiger: ich fand das interessant zu zeigen.
- Zu starke Alterung,
gehe ich d'accord. Mir ist es auch etwas zu heftig ausgefallen. Die Sache mit der Alterung ist nicht so einfach wie das Zusammenkleben zweier Teile (wobei man da auch viel verkehrt machen kann). Es ist ein Prozess und manchmal geht eben auch etwas irreversibel schief (so wie hier). Insgesamt fand ich es aber gerade noch so akzeptabel, dass ich die Alternative Neulackierung verwarf.
Ich habe mir ein paar Bilder von Hangars bei Kriegsende angeschaut, und habe nicht den Eindruck, dass die dort stehenden Mühlen irgendwie neuwertig aussahen, trotz dessen sie erst wenige Monate vorher die Produktion verlassen hatten. Es weiß ja auch keiner, wann genau die "Gelbe 7" rausgezerrt und fotografiert wurde, war es im Mai, im Juli, im September .. keine Ahnung wer oder was da inzwischen alles drauf rumgekrabbelt ist.
Zum Thema Recherche
Es ist natürlich nicht so einfach, für jemanden, der sich (fast) ausschließlich mit der 109 beschäftigt, solche Fehler an Modellen zu sehen und zu "ignorieren" (will ja auch keiner). Die 109 ist für mich aber nur eines von vielen sehr spannenden Modellbauprojekten, d.h. die Rechercheergebnisse werden an irgendeinem Punkt nicht mehr hinterfragt, sondern umgesetzt. Es passiert sehr schnell, dass man sich bei der Suche verliert und am Ende nüscht fertig wird.
Ich benutze fast ausschließlich Sekundärliteratur, natürlich immer mit Crosscheck.
Also lieber Lebeda, Dein feedback ist immer willkommen, ganz ehrlich, aber vielleicht ein wenig mehr "Leben und leben lassen".
Ich danke ALLEN, die hier beigetragen haben!