Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard

Diskutiere Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das eine schliesst das andere IMHO nicht aus. Zudem doch Neo konstruktive Kritik zu schätzen weiss. Ich mag Modellbauer die detailversessen...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Danke für den ausführlichen Bericht. Handwerklich und in Sachen Vorbildrecherche ganz großer Klasse 👍 Bei einem solchen umfangreichen Projekt gebührt es sich als Zuschauer eher danach zu schauen ob alles gut geworden ist, als akribisch nach Fehler zu suchen.
Das eine schliesst das andere IMHO nicht aus. Zudem doch Neo konstruktive Kritik zu schätzen weiss.

Das war sehr wahrscheinlich nicht meine letzte 109. Ich würde dann beim nächsten Modell noch eine Gravurlinie ziehen. Danke für den Hinweis. :hello:
Ich mag Modellbauer die detailversessen sind. Da befindet man sich auf einer Harmonie-Ebene.
Daher am liebsten ein "Echtzeit-Baubericht", da kann man super mitwirken. Aber auch ohne diesen hat Neo schon ein super Modell auf die Räder gestellt.

Kleinlich kann das sein:
- Wieso ist der Deckel mit den Riegeln in der "Verschlossen"-Position, wenn er doch nicht eingesetzt ist? Wäre möglich, aber unlogisch.

;-)

Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Danke für den ausführlichen Bericht. Handwerklich und in Sachen Vorbildrecherche ganz großer Klasse 👍 Bei einem solchen umfangreichen Projekt gebührt es sich als Zuschauer eher danach zu schauen ob alles gut geworden ist, als akribisch nach Fehler zu suchen.
Das Thema haben wir schon öfter gehabt.
Um so besser ein Modell um so genauer schaut der wirklich interessierte hin! Und ja, man sucht dann schon nach Fehlern. Auf den ersten Blick wird man, bei einem klasse Modell, wohl nichts erkennen. Wie hier eben auch. Dann geht man weiter... ins Technische in Kleinigkeiten und ggf. findet man was. Selber freut man sich ggf. das man was gefunden hat und nicht weil einer was falsch gemacht hat. Und das darf man dann auch mitteilen, denn der der Das falsch gemacht hat ist zwar im ersten Moment traurig, das er das falsch gemacht hat, freut sich aber dann, das er es beim nächsten Modell nicht mehr falsch macht, weil er es nun weiß oder mehr Augenmerk drauf legt! Die meisten guten Modellbauer möchten besser werden!
Die Diskussion um ein Modell finde ich bei Bauberichten und Rollouts als was das dazugehört! Immer nur das "gefällt mir" oder das ist das beste Modell... ist ein Graus, so finde ich und wohl auch mehr. Sieh dir mal die Resonanzen der meisten Bauberichte oder Vorstellungen an... ein paar "gefällt mir" und das ist ein schönes Modell... mehr nicht.
Und nimm nun die Parallele weshalb es kaum noch Vorstellungen und Bauberichte gibt? Es sind nicht nur die sozialen Medien, sondern genau dieses Verhalten!
Ja und bei der 109 kann man eben trefflich diskutieren. Es ist keine Schande Nietezähler zu sein!

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Das Modell ist in 1/48, solche Details sind manchmal nicht mal bei 1/32 zu finden. Das ist schon sehr bemerkenswert.
Über die Jahre hinweg haben sich die guten Bf 109 Modelle immer mehr gesteigert und sind sehr nah am Original. Ich denke, dass kann man durchaus der sehr guten Community zurechnen. Es gibt mehr Quellen durch das Internet. Der zu Detailverliebtheit geneigte Modellbauer, der im Web vor dem Bau nachforscht, kann sich so richtig austoben.

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Kleinlich kann das sein:
- Wieso ist der Deckel mit den Riegeln in der "Verschlossen"-Position, wenn er doch nicht eingesetzt ist? Wäre möglich, aber unlogisch.

;-)
Kurt hat das immer so gemacht, da er sichergehen wollte das nicht irgend ein Haiopai den Deckel nur einlegt ohne verriegeln, weil der Haiopai ja kein Werkzeug hat und ggf. was komisches reinlegt. Er es so als erster Wart ggf. nicht mitbekommt und die Mühle so losschickt.
Oder Kurt wollte noch was fixen und wollte nicht das irgendein Haiopai mit Werkzeug den Deckel zumacht...

Kurt war faul aber nicht blöd! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alter-71er-Ahlhorn

Alter-71er-Ahlhorn

Sportflieger
Moin
Ich finde das du hier ein super Modell auf die Beine gestellt hast. Auch die Alterung trifft meinen Geschmack. Ich habe 45 Jahre auch Flugzeuge, Panzer und U-Boote gebaut, 1:48, 1:32, 1:35 und 1:144, war dem aber irgendwann überdrüssig. Baue seit 4 Jahren nur noch 1:87, ( Bagger, Lkw und Gebäude ) und auch da gibt es zwei Parteien, die einen bauen nagelneu, was teilweise richtig langweilig aussieht ( sogar schwarz glänzende Reifen sind oft zu sehen ), und ich gehöre halt zur ,,Alterungsfraktion,, ich liebe das altern oder neudeutsch weathern, mehr als den eigentlichen Bau. Mit dem altern fängt ein Modell erst an zu leben. Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung, und nicht ob eine Zugangsklappe am Modell 0,2 mm hätte weiter nach links oder rechts gemusst. Der Gesamteindruck muss stimmig sein. Und hier kann dein Modell die volle Punktzahl ergattern. Chapeau...........

Da keiner von uns den 2. WK mit gemacht hat, kann heute auch keiner sagen , das hättest du so nicht machen dürfen, oder der Farbton war anders, oder jenes hat es so nicht gegeben. Und letztenendlich sind Modellbauer auch Künstler, ein Van Gogh malte anders als Rembrandt. Also jedem nach seiner Fasson.

Gruß
Hans

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Moin
Ich finde das du hier ein super Modell auf die Beine gestellt hast. Auch die Alterung trifft meinen Geschmack. Ich habe 45 Jahre auch Flugzeuge, Panzer und U-Boote gebaut, 1:48, 1:32, 1:35 und 1:144, war dem aber irgendwann überdrüssig. Baue seit 4 Jahren nur noch 1:87, ( Bagger, Lkw und Gebäude ) und auch da gibt es zwei Parteien, die einen bauen nagelneu, was teilweise richtig langweilig aussieht ( sogar schwarz glänzende Reifen sind oft zu sehen ), und ich gehöre halt zur ,,Alterungsfraktion,, ich liebe das altern oder neudeutsch weathern, mehr als den eigentlichen Bau. Mit dem altern fängt ein Modell erst an zu leben. Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung, und nicht ob eine Zugangsklappe am Modell 0,2 mm hätte weiter nach links oder rechts gemusst. Der Gesamteindruck muss stimmig sein. Und hier kann dein Modell die volle Punktzahl ergattern. Chapeau...........

Da keiner von uns den 2. WK mit gemacht hat, kann heute auch keiner sagen , das hättest du so nicht machen dürfen, oder der Farbton war anders, oder jenes hat es so nicht gegeben. Und letztenendlich sind Modellbauer auch Künstler, ein Van Gogh malte anders als Rembrandt. Also jedem nach seiner Fasson.

Gruß
Hans
Sehr gut!
Dieser Aussage gibts nichts hinzuzufügen :6:

Ledeba

Testpilot
1.) Der Gesamteindruck muss stimmig sein. ...........

2.) Da keiner von uns den 2. WK mit gemacht hat, kann heute auch keiner sagen , das hättest du so nicht machen dürfen, oder der Farbton war anders, oder jenes hat es so nicht gegeben.
1.) Gebe ich dir vollumfänglich recht ... das bezieht sich allerdings auch auf die Alterung in Bezug zur jeweiligen Einsatzzeitpunkt, - ort, - dauer etc.

2.) Ein Totschlagargument, das auch eine lilafarbene Bf 109 mit rosa Punkten rechtfertigen kann ... wer will es widerlegen, war keiner damals dabei. :w00t::thumbsup:

Alter-71er-Ahlhorn

Alter-71er-Ahlhorn

Sportflieger
@Ledeba, du weist wie ich das meinte:squint:

Alles andere wäre jetzt Wortklauberei und würde zu weit führen.

Gruß
Hans

Klaus04

Klaus04

Testpilot
Also ganz im ernst, ich find das Ding einfach gelungen und lackiertechnisch sehr gelungen. Der Aufwand der Lackierung wäre mir zu doll gewesen, aber ich finde das Endergebnis sehr sehenswert!!!
Das mit dem Steuerknüppel ist zwar ärgerlich, aber ich würde garnichts mehr ändern, geht ja meisten nach hinten los.
Das Frontalbild #57 schaut für mich perfekt gut aus. Die Stellung der Fahrwerke und der Räder, das gefällt mir richtig gut!!!👏
Venceremos👍

Was so vor 85 Jahren genau wie an dem Flugzeug war und was vielleicht doch einen dezent andere Farbnuance hatte, völlig Wurscht, da es niemand hier im Forum jemals im Einsatz gesehen hat. Mein Vater ist MiG-21 MF geflogen und wenn ich ihn gefragt hatte, wie genau die Farbe aussah, sagte er immer, GETARNT, denn es hat ihn nicht wirklich im Dienst interessiert. Ich äusser mich ganz selten zu deutschen WW2 Flugzeugen, da es mir zu viele "Experten" gibt, die auch vieles kaputt reden und diese Flugzeuge werden für meine Begriffe zu inflationär gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Ein uneingeschränkt sehenswertes Modell, welches Du hier präsentierst.

Das man über das „mehr“, oder „weniger“ diskutieren kann, was die Verschmutzung an der Unterseite angeht, ist sicherlich richtig.

Ich jedenfalls habe mir die Bilder mehrmals angesehen und bin absolut begeistert.

Sehr gut gemacht :applause1:

neo

neo

Astronaut
Huhu, :hello:
so bin wieder da, phu war ja dann doch einiges zu lesen.

Anbei ein Tätigkeitsnachweis:
- Knüppel rumgedreht
was ein Drama! Für Nichtmodellbauer: der Gurt, der da so unscheinbar rumgelegt scheint, ist ein Metallätzteil, was sich sehr ungern umformen lässt, und dabei auch ganz gerne mal die Farbe wegschmeißt. Den Knüppel zu trennen, war schon ein Akt. Er brach genau unterhalb des Griffes, also unterhalb der Verdickung. Das war gut. Ich habe mich dann entschlossen beide Teile anzubohren und zu verstiften. Die Montage und Ausrichtung ließ einiges an Justage erwarten. Unverstiftet bestand die Gefahr, dass sie dabei auseinander brechen - hat funktioniert.
An dieser Stelle muss ich nochmal mal sagen, dass war ein absolut vermeidbarer Lapsus und echt peinlich. Ich habe mich da wohl von der Idee mit dem Gurt zu sehr hinreißen lassen.
- Riegel für Haube
ist lackiert und montiert
- Backelit-Sockel
überzeugt mich, mache ich noch

Keine Änderungen bei:
- Kabel für Haube
bleibt, wie es ist
- Position Mutterkompass
lässt sich nicht mehr korrigieren, also beim nächsten Mal aufpassen!
- Deckel mit Klauen in geschlossener Position
Das sehe ich echt nicht so eng, da fallen mir neben den von Friedarrr präsentierten Tatsachen bestimmt noch zwei, drei andere Szenarien ein. Grundsätzlich ist es nicht unmöglich. Wichtiger: ich fand das interessant zu zeigen.
- Zu starke Alterung,
gehe ich d'accord. Mir ist es auch etwas zu heftig ausgefallen. Die Sache mit der Alterung ist nicht so einfach wie das Zusammenkleben zweier Teile (wobei man da auch viel verkehrt machen kann). Es ist ein Prozess und manchmal geht eben auch etwas irreversibel schief (so wie hier). Insgesamt fand ich es aber gerade noch so akzeptabel, dass ich die Alternative Neulackierung verwarf.
Ich habe mir ein paar Bilder von Hangars bei Kriegsende angeschaut, und habe nicht den Eindruck, dass die dort stehenden Mühlen irgendwie neuwertig aussahen, trotz dessen sie erst wenige Monate vorher die Produktion verlassen hatten. Es weiß ja auch keiner, wann genau die "Gelbe 7" rausgezerrt und fotografiert wurde, war es im Mai, im Juli, im September .. keine Ahnung wer oder was da inzwischen alles drauf rumgekrabbelt ist.

Zum Thema Recherche
Es ist natürlich nicht so einfach, für jemanden, der sich (fast) ausschließlich mit der 109 beschäftigt, solche Fehler an Modellen zu sehen und zu "ignorieren" (will ja auch keiner). Die 109 ist für mich aber nur eines von vielen sehr spannenden Modellbauprojekten, d.h. die Rechercheergebnisse werden an irgendeinem Punkt nicht mehr hinterfragt, sondern umgesetzt. Es passiert sehr schnell, dass man sich bei der Suche verliert und am Ende nüscht fertig wird.
Ich benutze fast ausschließlich Sekundärliteratur, natürlich immer mit Crosscheck.
Also lieber Lebeda, Dein feedback ist immer willkommen, ganz ehrlich, aber vielleicht ein wenig mehr "Leben und leben lassen". :w00t:

Ich danke ALLEN, die hier beigetragen haben! :applause1:

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Eine super Einstellung hast du. Man lernt nie aus und wenn man etwas öfter macht gehts am Ende meist am besten. Mit der Gemeinschaft hier im Board hast du dein Modell noch ein Stückchen verbessern können. Respekt an dein handwerkliches Geschick.
Ich freu mich auf die nächste 109 und die technische Besprechung im Live-Baubericht.

Thema:

Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard

Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard - Ähnliche Themen

• Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48)

Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48): Heute am Sonntag hatte ich genügend Zeit und Bock einige Kleinigkeiten, die einen immer Ruhe und Gelassenheit abfordern, zu erledigen. Die Bf...
  • Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp

Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp: Schon eine Ewigkeit schwirrt mir diese Vorlage durch den Kopf, die Abziehbilder von Eagle Cals liegen ebenso lange bereit. Gestern am 01.03. -...
  • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
  • Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300: Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...
  • 1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard

1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard: Ja, ich weiß, die 10.000ste Bf 109, ...:FFTeufel: Trotzdem aber empfehlenswert, neu und garantiert der Renner für Freunde deutscher...