Messerschmitt Bf 109G-6 OOB

Diskutiere Messerschmitt Bf 109G-6 OOB im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ein Klubkollege forderte mich heraus: "Für OOB hast Du doch gar nicht die Kraft!" :biggrin: Nicht ganz unwahr, also wird es Zeit, mal etwas zu...
neo

neo

Astronaut
Ein Klubkollege forderte mich heraus: "Für OOB hast Du doch gar nicht die Kraft!" :biggrin:
Nicht ganz unwahr, also wird es Zeit, mal etwas zu relaxen, und einen der legendären und wohlgehüteten FINEMOLDS-Kits zu bauen. Im Angesicht der fantastischen Bausätze von Eduard war es dann doch relativ einfach ohne viel Schnickschnack das Modell zusammenzustoßen. Baulich gab es kein Herausforderungen, der Spachtel blieb in der Tube.
Die Lackierung sollte von Anfang an der Maschine, die beim slowakische Nationalaufstand verwendet wurde, gewidmet werden.
Die Decals sind freilich nicht im Bausatz und kamen von HR model.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Genau da kam mir in den Sinn - man könnte doch parallel eine G-6 von Eduard bauen und mal schauen, wie sich 30 Jahre Entwicklung im Plastmodellbau ganz konkret manifestieren. Die Vorbildauswahl von Eduards Gustav I macht es einfach, die Maschine vom SNP ist dort ebenfalls enthalten.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Toll so ein direkter Vergleich! Ede hat da ein tollen Bausatz heraus gebracht! Um so mehr kann man Finemolds bewundern was die damals schon gebracht haben! Er kann noch immer gut mithalten!
Was kein Hersteller kann, ist ein realer wirkender Abstand zwischen Hauptfahrwerk- Räder und deren Klappen. Die sind in Wirklichkeit viel näher beieinander. Die Ruder sind auch immer so ein Ding , das nur wenige hinbekommen. Weder Finemolds noch Ede ist es hier gelungen!

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Was kein Hersteller kann, ist ein realer wirkender Abstand zwischen Hauptfahrwerk- Räder und deren Klappen. Die sind in Wirklichkeit viel näher beieinander.
Ja, da bin ich auch erstaunt. Eigentlich müsste man hier vermutlich geprägte Ätzteile verwenden. Die Kunststoff-Fahrwerkabdeckungen aus den Boxen sind schon mal viel zu dick. Vielleicht gibts die aber auch schon, stecke nicht so im Modellbau und erst Recht nicht im Zubehörteilemarkt drin.

mg218

Space Cadet
Bei einem anderem Kit sind Ätzteile für die Klappen dabei.

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Wie geschrieben, es ist nicht nur bei diesem Bausatz, es ist auch bei nahezu allen anderen und jeglichem Maßstab.
Eine Kombination aus Anpassen der Klappen, aufbohren der Radnaben und ausdünnen der Achsstummel ist nötig...

Kenneth

Kenneth

Alien
Ich hatte auch diese Frage bei Neo‘s Vorstellung dieser schöne Modelle auf Scalemates gepostet, aber die Neigung der Fahrwerke in Längsrichtung ist auffällig unterschiedlich bei den zwei Bausätzen. Welche wäre denn richtig?

Thema:

Messerschmitt Bf 109G-6 OOB

Messerschmitt Bf 109G-6 OOB - Ähnliche Themen

• Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard

Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard: Nach exakt sieben MiG-21 im Maßstab 1:72 hintereinander wurde es Zeit für etwas anderes. Gut, die 109 ist auch ein Jagdflugzeug und wurde...
  • Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48)

Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48): Heute am Sonntag hatte ich genügend Zeit und Bock einige Kleinigkeiten, die einen immer Ruhe und Gelassenheit abfordern, zu erledigen. Die Bf...
  • Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp

Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp: Schon eine Ewigkeit schwirrt mir diese Vorlage durch den Kopf, die Abziehbilder von Eagle Cals liegen ebenso lange bereit. Gestern am 01.03. -...
  • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
  • Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300: Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...