Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp

Diskutiere Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Schon eine Ewigkeit schwirrt mir diese Vorlage durch den Kopf, die Abziehbilder von Eagle Cals liegen ebenso lange bereit. Gestern am 01.03. -...
BOBO

BOBO

Astronaut
Schon eine Ewigkeit schwirrt mir diese Vorlage durch den Kopf, die Abziehbilder von Eagle Cals liegen ebenso lange bereit. Gestern am 01.03. - Sonnabend hatte ich zu Hause absolute Ruhe - der Fernseher schwieg, Musik lief im Hintergrund und ich stand vor meinem Bausätzen, da schrie doch ein Hasegawabausatz zu mir: "Bau mich, bau mich, jetzt oder nie!"
In dieser Version hätte ich diesen sowieso nicht gebaut, ergo wird 's eine spätere G-6 vom JG300, die von Major Stamp, dem GrK. der I./ JG300

Die Vorlage:

Um 14:30 genau habe ich angefangen und bis 21:00 hae ich strickt durchgehalten, ja klar doch - es leigen noch andere Projekte in meiner Vitrinen rum, aber es hat mich einfach gejuckt und schon ging die Post ab!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Bis auf weinzige Kleinigkeiten passte alles ohne große Scheife~ und Spachtelreien gut und schnell zusammen. Deswegen baue ich gerne diese Hasegawa-Kits. Es bleiben auch einige Teile für die G-14/ 6 übrig.

Die Klarsichtteile passen super auf's Modell, keine Probleme!

Heute früh - am Sonntag - gleich nach dem Frühstück habe ich das Modell mit RLM76 versehen. In 45 Minuten war das erledigt.

Gegen Mittag gehts dann weiter mit RLM75 und vielleicht heute abend mit RLM74 in der Grundtarnung. DIe Flecken am Rumpf/ SLW muß ich auch einer Schablone vorbereiten, denn freihändig geht das in die Hose :blink: :wacko: .

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Was mir beim Bau auffiel, die gesamte Konstruktion der Erlavollsichthaue an der Stamp-Maschine ist mir etwas rätselhaft.

Es handelt sich hierbei um den frühen Kanzel-Typ der Vollsichthaube von Erla.
Diese überragt den gebördelten Bereich von Rumpf und Kabinenbereich. Der Antennenmast blieb fest am Rumpf (provisorisch) befestigt.
Dieser Erlakabinentyp kam bei der Bf 109G-6, Bf 109G-6/U2 und G-6 mit MW-Einspritzung zum Einsatz/Ersatz.

Bei "Mermet- Bf109G-1 bis K-4" ist von einem Querrahmen die Rede, weiß jamnd, was da gemeint sei?

Hier das entsprechende Bild der Stamp-Maschine Quelle (JG300.de)

Die Kopfpanzerung ist noch die alte Ausführung, ohne Panzerglas! Der kurze Mast ist am Rumpf befestigt

Mich interessiert dabei diese Rahmenkonstruktion:
  • welche Funktion/ Nutzen hat dieser Rohrrahmen (auf der schrägen Fläche, erstes Bild - wo Hennersdorf schläft)
  • dort befindet sich auch ein Loch, wofür soll das sein? (Belüftung ??)

Hermann Berdelmann - StaKa 1./JG300 auf Stamp Maschine, hier ist die Rohrrahmenkonstruktiongut zu sehen.

hier noch eine solche, aber mit einer weiteren Belüftung auf der rechten Seite, später ist dort die Ausschußöffnung für die Signalpistole.
Die Kopfpanzerung ist die späte Ausführung mit Panzerglas nach hinten, kurzer Antennemast am Rumpf befestigt.

Hier die Ausschußöffnung einer späteren Erla-Haube mit Glas-Kopfpanzerung, auch eine JG300-Maschine.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Testpilot
Die Flecken sollten m.E. auch größer sein ...mußt dir mal ein paar Fotos anschauen... d.h.weniger aber größer.

BOBO

BOBO

Astronaut
Die Flecken sollten m.E. auch größer sein ...
Ich lass das alles erst einmal aushärten und dann noch einmal mit RLM76 und Schablone drüber gehen. Ich mache dann noch einmal eine eigene Schablonen mit größeren Flecken. Mit Airbrush ist diese Korrktur kein großes Problem. :biggrin:
Freihand ist problematisch, selbst wenn ich den "Zerstäuber" an der Airbraush abschraube ist der Randnebel immer noch störend.

78587?

Astronaut
  • welche Funktion/ Nutzen hat dieser Rohrrahmen (auf der schrägen Fläche, erstes Bild - wo Hennersdorf schläft)
Das ist der "Querrahmen", der wird gebraucht um die vorhandene Abwurfmechanik einer "G-6" weiter zu nutzen.
Das Loch ist der Verschluss für den "Gepäck" Deckel, der steht da gerade offen.
.

AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Was mir beim Bau auffiel, die gesamte Konstruktion der Erlavollsichthaue an der Stamp-Maschine ist mir etwas rätselhaft.

Es handelt sich hierbei um den frühen Kanzel-Typ der Vollsichthaube von Erla.
Diese überragt den gebördelten Bereich von Rumpf und Kabinenbereich. Der Antennenmast blieb fest am Rumpf (provisorisch) befestigt.
Dieser Erlakabinentyp kam bei der Bf 109G-6, Bf 109G-6/U2 und G-6 mit MW-Einspritzung zum Einsatz/Ersatz.

Bei "Mermet- Bf109G-1 bis K-4" ist von einem Querrahmen die Rede, weiß jamnd, was da gemeint sei?

Hier das entsprechende Bild der Stamp-Maschine Quelle (JG300.de)

Die Kopfpanzerung ist noch die alte Ausführung, ohne Panzerglas! Der kurze Mast ist am Rumpf befestigt

Mich interessiert dabei diese Rahmenkonstruktion:

Hermann Berdelmann - StaKa 1./JG300 auf Stamp Maschine, hier ist die Rohrrahmenkonstruktiongut zu sehen.

hier noch eine solche, aber mit einer weiteren Belüftung auf der rechten Seite, später ist dort die Ausschußöffnung für die Signalpistole.
Die Kopfpanzerung ist die späte Ausführung mit Panzerglas nach hinten, kurzer Antennemast am Rumpf befestigt.

Hier die Ausschußöffnung einer späteren Erla-Haube mit Glas-Kopfpanzerung, auch eine JG300-Maschine.
Hi Bobo,

1. an den Rahmen waren ja die beiden Absprengbolzen(oben) befestigt. Bei auslösen druckten sie diese R.-Rahme hoch und Luftstrom warf sie ab.
Im normal betrieb diente sie zum Stabilisierung der Windschutzaufbau hinten.

2. wenn ich jetzt richtig verstanden habe was Du da meinst unter - Löcher(?) am hintere Klappe. Das sind keine Löcher sondern links/recht angebrachte Klappen - Verschlüsse (CasiN 16401)
Also, ist halt ne optische Täuschung, nÖ :wink2: ...ähm, den linken sieht ja auch an'nem Bild wo Berdelmann sitzt.

Gruß.

AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Du weiß doch , daß nach 8-109Ga Verfahren/Farbtonanstrich tat man den Farbübergang nicht scharf abgesetzt, sonder Farben verlaufen ca. 50mm ineinander...:wink2:

FREDO

FREDO

Astronaut
Wer rechnet das mal in den Maßstab um? ;-)

BOBO

BOBO

Astronaut
Rumpfband für JG300 ist fertig, die Kennung der Maschine von G.Stamp ist fertig, Antennendraht ist angefangen und muss noch gespannt werden, Unterseite hat eine Y-Antennenmast erhalten, erst ABnutzungsspuren sind drauf. Es gibt noch genügend Kleinigkeiten zu machen, dei einer immer wieder nerven:wacko::huh::crying:.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Nach einiger Wartezeit wegen Betreuung meiner Mutter habe ich mich an die Kabinenhaubr rangemacht,mit einer unangenehmen Überraschung.
Ich hatte mir von Eduard Airbrushmasken für Erla-Hauben besorgt. Das Abkleben war etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioneirte sehr gut für die Haube von Hasegawa, ich musste nur für die Frontverglasung etwas mit dem Cuttermesser nachhelfen.

Dann wurde erst die Innenseite mit RLM66 coloriert und gleich hinterher die Außenseite mit hier RLM74. Letztere Farbe hatte ich immer von Model-Master benutzt. Ich suche also den Farbtopf, um die Farbe aufzurühren, schüttel zuerst das Gläschen, aber nichts war zu hören. Schraube das Teil auf und .... Schei... alles fest. UNd ich hatte keine dieser RLM74er Farben mehr. Ergo nehme ich die von AGAMA.

Als alles fertig war und die Folien wieder entfernt wurde, setze ich die Hauben aufs Modell und mir klappte die Kinnlade runter, die Farbe von AGAMA war ganz anders (Graugrün) als die von Model-Master. Beide RLM74. Unterm Strich -Model-Master war zu hell, siehe am Modell

Da ich aber auch gerade die "gelbe 11" in Bau habe, mit gleicher Kabinenhaube, habe ich kurzerhand die Folie noch einmal für diese Haube benutzt und die Farbe entsprechend der Stamp-Maschine zusammengemischt - mit Erfolg!

Hier das Unheil mit der Farbe, zu dunkel!

Hier diese Kabine für die gelbe "11", schon fertig - mit AGAMA-Farbe.

Die Kabine jetzt mit RLM74 ala Model-Master-Ton 👍 :011:

Der farbvergleich noch einmal:

Die Stamp-Maschine mit der neuen Haube:

Fertig!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Die Maschine wird demnächst weitergebaut, wenn die gelbe "11" auch in diesem Stadium ist.

Es gibt aber eine Frage an Euch:
Welche Funktion/ Bedeutung hat dieses Rohrgestänge in der Führerkabine hinten?
Druckluft, Belüftung oder wofür? (siehe Bilder in #3)

Anhang anzeigen
Thema:

Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp

Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp - Ähnliche Themen

• Messerschmitt Bf 109G-6 OOB

Messerschmitt Bf 109G-6 OOB: Ein Klubkollege forderte mich heraus: "Für OOB hast Du doch gar nicht die Kraft!" :biggrin: Nicht ganz unwahr, also wird es Zeit, mal etwas zu...
  • Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard

Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard: Nach exakt sieben MiG-21 im Maßstab 1:72 hintereinander wurde es Zeit für etwas anderes. Gut, die 109 ist auch ein Jagdflugzeug und wurde...
  • Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48)

Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48): Heute am Sonntag hatte ich genügend Zeit und Bock einige Kleinigkeiten, die einen immer Ruhe und Gelassenheit abfordern, zu erledigen. Die Bf...
  • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
  • Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300: Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...