Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Diskutiere Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese Maschine trägt einen ungewöhnlichen Nachtjagd-Testanstrich aus RLM74/75 und RLM76 (Unterseite), incl breitem roten Rumpfband.
Ein Foto der rechten Seite dieser Maschine gibt es nicht, so dass die Ausführung der rechten Beule (mit/ ohne Pumpenverkleidung) geheim bleibt :blush2:

Ich habe diese Maschine gewählten, um den verkorksten Bausatz von EDUARD in 1:46 zu Ende zu bauen.

Dabei sind neben den von mir bereits erwähnten Problemen noch weitere aufgetreten wie :FFTeufel::

- Fahrwerksplappen zu groß (passen nicht in den Farhwerksschacht),
- falsche Beuelen an den Tragflächenwurzeln,
- falsche Bohrung für den Rumpfantennenanschluß (eigentlich kurz vor dem SLW)
- Form der Erla-Haube ist im letzten hinteren Drittel falsch, zu hoch

Mal sehen, was noch dazukommt :FFEEK:

Mein Bausatz hat jetzt fast das Endstadium erreicht:

HLW nur angesteckt, TFL ebenfalls, Grundfarbe steht ...:cool:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Die Ursache für das "asymetrische" Heckteil, genauer ... das nach rechts knickende SLW habe ich auch gefundden, hier eine Skizze anhand einer G-10/K, was ich zu bemeckern hatte :headscratch:


Duch das Fehlen der Zapfen und Löcher an den beiden Rumpfhälten kommt es am Heck zu - wenn auch kaum sichtbaren - schnellverschliffenen Verschiebungen, egal ob mit Klammern oder Zwingen, die beiden Rumpfteile lassen sich nicht zu 100% genau verkleben. Somit rutschte bei mir die rechte Seite um einen kaum sichtbaren Teil tiefer, was aber ausreichte, das SLW schief stehen zu lassen. Sichtbar wird es dann, wenn man die HLW anbringt, diese sind ein wenig versetzt :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

...Duch das Fehlen der Zapfen und Löcher an den beiden Rumpfhälten...
Ich frage mich aber schon irgendwie, warum Eduard die weggelassen hat :headscratch:
Ist ja nicht gerade ein Short-Run.
 

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
70
Zustimmungen
35
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Bisher war Eduard auch schon recht sparsam, wenn es um Zapfen und Löcher ging. Aber gar keine?:confused:
Hoffe das ist jetzt nicht ein neuer Standard. Wünsche mir eher ein paar Passstifte mehr als weniger, damit man nicht erst umständlich die genaue Klebestelle treffen muss um die Teile korrekt und passend zu verbinden.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Aus dem EDUARD Blog wurde mein Eintrag entfernt :FFEEK:-
... mein Beitrag war sachlich, freundlich und nicht übertrieben. Diese Reaktion ist arrogant. EDUARD zeigt sich nicht kritikeinsichtig und ... "So etwas will ein feiner Pinkler sein :confused:" Es fehlen auch andere Beiträge ...
die eigentliche Infoseite ist sowieso schon mehr als unübersichtlich, WP-typisch irgendwo etwas zu schreiben ... mal sehen ob's ankommt.
Vielleicht auch nur verschoben? Ist jedenfalls wech!

EDIT: Sorry, ich habe wirklich meine Beiträge nicht wiedergefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Die Art und Weise ist dir doch auch bekannt; hieß: "Nur keine Fehlerdiskussion!" , "Diskutiert über alles, aber nicht über Fehler!"
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Aus dem EDUARD Blog wurde mein Eintrag entfernt :FFEEK:-
... mein Beitrag war sachlich, freundlich und nicht übertrieben. Diese Reaktion ist arrogant....
Diese Reaktion hätte gut in das derzeitige Image der Firma gepasst, aber in diesem Fall sind Deine Beiträge doch noch da:
http://www.eduard.com/news/live-chat-with-vladimir-sulc-about-the-bf-109g-6-148/#comments

-allerdings weiterhin unkommentiert...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Merci, ich dachte schon wirklich, da muß ich mich hier entschuldigen. :blush2: Zu voreilig ....

Ich bin gerade am Fahrwerk dran und wollte gerade meinen Frust ablassen, da erhielt ich die private Mitteilung dazu zu anderen (Foren)seite - Merci dafür, weil dort die Korrektur bereits angegeben wurde. Ich traue mich mal, diese hier abzulegen.
Bin gerade mit eine Klarlacklierung fertig geworden, für die Abziehbilder und die Anpassung von matten und weniger matten Farben auf meinem Modell :mad:

Der Winkel des Fahrwerks zur Tragfläche ist schlicht und einfach daneben, jetzt fängt man an diese empfindlichen Teilen auch noch zurechtzufriemeln.

Korrektur ist eigentlich nur so möglich:



Und die Fahrwerksklappen sind auch zu groß, hatte ich bereits schon oben angedeutet.

Dagegen passen die Kabinenteile wie angegossen, abgesehen mal vom der geometrisch falschen Erlahaube.

Wir sollten mal zusammenlegen für einen Winkelmesser, ein langes Maßband (20m), eine schnöden Taschenrechner und Papier und Bleistifte. Das sind doch die besten Hilfsmittel, um etwas auf die Reihe zu kriegen, vielleicht waren auch nur die Fotos schuld :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Und gibt es diese Unterschiede auch bei der Bf 109E... wurde ich mehrfach (Foren und eMail) gefragt. Aber klar doch, genau die gleiche Hühnerka..... wie bei der G-6 und bei anderen Modellen mehr (Tempest z.Bsp. ...)

Werbung ist alles, wer's glaubt wird seelig... ... blöd nur es gibt da die Nietenzähler und auch die "genaueren" Modellbauer. Letzte wie ich ärgern sich dann darüber, mit welcher Ignoranz, Unverfrorenheit und Desinteresse eine Firma von sich Reden macht. Mit der Differenz zwische AX(Airfix) und HA(Hasegawa) kann ICH leben, aber ED scheint da was Besonderes zu sein :stupid:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

..Mit der Differenz zwische AX(Airfix) und HA(Hasegawa) kann ICH leben, aber ED scheint da was Besonderes zu sein..
Danke fürs Vergleichsfoto.

Die gesamte Rumpflänge der Eduard -E beträgt etwa einen halben cm mehr als die -Es von AX u. HG. Dies ist aber schon länger bekannt.

Auffällig aber, dass der Abstand von hinten bis zur Tragflächenvorderkante bei ED und AX bei beiden ca. 13,3 cm beträgt, bei HG nur ca. 12,8 cm.

Die Tiefe des Profils der Tragflächenwurzel ist bei HG etwa 2-3 mm kürzer als bei ED. Allerdings bei AX 2-3 mm mehr als bei ED.

Dagegen ist das, was sich vor der Tragfläche befindet, bei HG und ED ziemlich gleich, nur AX ist da etwa 5mm kürzer.

Wo liegt jetzt der Fehler bei AX und HG? Rumpftüte zu lang (weil wie ED), Motorhaube dafür zu kurz bei AX? Rumpftüte zu kurz bei HG, dafür Motorhaube zu lang (weil wie ED)? Liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und sind die Proportionen bei ED am ausgeglichensten?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Spannweite und Rumpflänge im Original gegen 1/48 ausrechnen und dann mal Spannweite geteilt durch Rumpflange ergibt einen Faktor, der Originalfaktor mit den anderen vergleichen ergibt eine gute Einschätzung, wer dem am nahesten kommt.
 
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
72
Zustimmungen
78
Ort
Augsburg
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Hi BOBO,

Jan Z rät auf facebook: "Are you already building the new Eduard 1/48 Bf 109G-6? Take care to avoid any assembly mistakes by always following the instruction sheet!" Er meint, man soll sich an die Bauanleitung halten und nicht rumfummeln.

Der Schwerpunkt bei Eudard verlagert sich anscheinend mehr auf den Bunny Fighter Club. Dafür ist der Kit doch ganz gut. Die langen Hasenohren brauchen halt auch Platz im Cockpit.

kkair
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Aha, damit kriege ich also raus, ob die Rumpftüte bei Airfix zu lang im Verhältnis zur Gesamtlänge des Bausatzes ist und die Maschine deswegen unproportional aussieht? Oder entsprechend bei Hasegawa die Motorhaube zu lang ist und das Modell deswegen unproportional aussieht?

Also, Langschwanz-Airfix neben eine Langnasen-Hasegawa gestellt würde mich ehrlich gesagt mehr stören als eine ED neben einer HG.

Aber dies ist schon alles OT, denn es geht ja um die G-6...

Sind die Cockpithauben von ED und HG eigentlich unterschiedlich lang?
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Hi, zusammen,
zu den 109-E-Bausätzen:
in Ermangelung einer originalen E (hier steht grad keine rum) habe ich die Formen des Ax-Bausatzes mal auf die 48er Rißzeichnungen des Bandes "Modeller's Datafile SAM Publications: The Messerschmitt Bf 109, Part 1" gelegt. Ergebnis:
Vom Seitenleitwerk bis zur Kabinenhinterkante fehlt ein knapper Millimeter, von der Kabinenvorderkante bis zur Rumpfvorderkante (ohne Propeller) fehlt ein Millimeter. Die Tiefe an der Tragflächenwurzel paßt auch soweit. Damit läßt sich sagen, daß die Ax-109 die SAM-Rißzeichnungen ganz passabel wiedergibt. Inwieweit jetzt die Rißzeichnungen das Original wiedergeben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Die Zeichnungen von SAM-Pub.sind keine sehr gute Empfehlung :FFEEK:,
deswegen erst die Originalmaße auf 1/48 umrechnen und ein entsprechendes Spannweiten-Rumpflängenkreuz auf Millimeterpapier oder Rechenkästchenpapier erstellen und diese Teile auf diesem Kreuz "nachmessen", dann kannst Du Zeichnungen zu Rate ziehen. Die Zeichnungen für die Spitfire (ich habe die gesamte Seire für WK.II-Flugzeuge) hat eine Menge Fehler ....:confused:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Um es mal zu vervollständigen. Im aktuellen Newsletter wird auf die Problematik eingegangen.
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Hi, zusammen,
nochmal zu den SAM-Rißzeichnungen:
man kann es sich auch unnötig kompliziert machen mit Millimeterpapier. Ich habe die SAM-Rißzeichnung nachgemessen. Die ist in 48 einen Millimeter zu lang. Der Airfix-Rumpf ist nach dieser Rißzeichnung einen Millimeter zu kurz. Also paßt der Airfix-Rumpf der Bf 109E unter'm Strich recht gut.:wink:

Frohes Basteln wünscht die
kalkleiste
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Das der Maßstab nicht getroffen wurde, damit könnte ich dem Falle gerade noch leben. Was mir den Kit aber so richtig madig macht, ist die versaute Rumpfkontur. So sieht keine 109 aus. Auch aus anderen Perspektiven sieht das immer irgendwie merkwürdig aus. Dabei ist gerade der Rumpfbug mit dem "in die Form integrierten" Propellerspinner eigentlich etwas sehr typisches für die 109, schade drum. Die Royal Class Box hatte ich echt auf dem Plan. :headscratch:

(C) Eduard Newsletter 05/2014
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
AW: Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Das Foto von Eduard ist aus eine schlechten Perspektive.



Meine G von Eduard steht jetzt auf eigenen Füßen. Ich habe für das Fahrwerk Revell/ Monogram genommen, trotz meiner obigen Empfehlung. Macht weniger Aufwand und sieht zumindest wenn die Kiste steht ganz gut aus, zumal das FW den Eindruck eines belasteten Fahrwerks macht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

    Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
  • 1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard

    1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard: Ja, ich weiß, die 10.000ste Bf 109, ...:FFTeufel: Trotzdem aber empfehlenswert, neu und garantiert der Renner für Freunde deutscher...
  • Messerschmitt Me-109G-6 von "Modelle aus Metall"

    Messerschmitt Me-109G-6 von "Modelle aus Metall": Ist dieses WE fertig gewurden - Me-109G-6 von Erich Hartmann. Dank an Sören für die Farbberatung
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bobo britmodeller

    ,

    me 109 g6 1/48 bauberichte

    ,

    eduard me 109 1/48 baubericht

    Oben