Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

Diskutiere Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das verregnete Wochenende genutzt um die Cockpitsektion weitgehend zu komplettieren. Hier noch ohne die Mun-Trommel an den MG FF "M" und den...
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Ergänzt um die Muntrommeln. Die Halterung am Boden rechts vom Funkersitz ist der Ablegeplatz für eine Leertrommel und sollte nicht mit
einem Behälter belegt sein. Bzgl. Ausrichtung des Halterung (Hohes Teil vorne oder hinten)habe ich zwei unterschiedliche Zeichnungen
aus dem Handbuch gesehen mit beiden "Optionen".
Die Trommelauslöser an den MG FF habe ich noch etwas gekürzt.
 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Im Bereich des Flugzeugführes habe ich auf der linken Seite die Landeklappenanzeige scratch ergänzt. Die Verwendung des Bauteiles D59 (Handrad für die Hilfshöhenruderverstellung) wird in der Bauanleitung nicht erwähnt. Die angebrachten Positionsmarkierungen entspringen meiner künstlerischen Freiheit :wink2:

 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Schön gemacht!
Der zerschrammte "Beifahrersitz" gefällt mir auch recht gut auf Deinen Bildern.

Servus
Bertl
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Jetzt erst entdeckt. Sehr schöner BB bis hier hin und es wird sicherlich so weitergehen.
Die Farbgebung und die entsprechende Alterung im Cockpit gefallen mir sehr gut.
Ich werde auf jeden Fall dabei sein, zumal mir die 110 schon immer gefallen hat. :TOP:
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Besten Dank für euer Feedback !

Die 110 ist ein wirklich interessantes Flugzeug, dem ich bisher (auch modellbautechnsich) viel zu wenig Beachtung geschenkt habe.
Leider gibt es ja in 32 nicht soviel Auswahl speziell zu den späten Versionen F und G (abgesehen von den Umbausätzen von AIMS).

Ich versuche euch im weiteren Verlauf bei Laune zu halten !
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Vorher war im hinteren Cockpit-Bereich noch etwas Anpassung nötig. Eduard liefert für den hinteren Bereich noch ein PE-Teil eines verkabelten Bauteils mit, das auf Originalfotos gut zu sehen ist.



Wenn man aber streng nach Bauplan von Revell und Eduard arbeitet, würde es so aussehen, d.h. eigentlich nichts mehr zu sehen.... Kein Problem und die seitlichen Bereiche links und rechts der Halterung für die Defensivbewaffnung entfernt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Etwas zeitaufwendiger war es die Motorenverkleidungen nach Installation der DB 601 passend rundum zu platzieren. Ohne Motor hat das ganz gut gepasst, aber mit eingebautem Motor wird das doch etwas spannender, da es recht eng "hergeht". Da half nur die sukzessive partielle Klebung, damit die jeweils fünf Teile einigermassen passend mit Druck und Zug zueinander finden.

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
In Bausatz fehlt , wie bereits erwähnt , der Trop-Filter und der dazu passende Einlauf zum Lader für den rechten Motor.

Ich habe das jetzt doch scatch gebaut und dazu einen Trop-Filter aus einen anderen 110 Bausatz kannibalisiert (109- Filter passt nicht, ist deutlich größer).
Das Einlauf-Bauteil habe ich entsprechend angepasst, damit der Filter Platz findet. Unten mit ca. 1 mm aufgestockt und oben mit den hinteren Spitze einer Hälfte eines Abwurftanks vergrößert und den vorderen Bereich mit 0,25 Sheet abgedeckt. Zum Schluß mit etwas Flüssigspachtel nachgeformt und geschliffen.



Etwas Nacharbeit ist noch nötig, aber ich bín soweit mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
So, es geht tatsächlich weiter. Aber das Sommer-Motivationsloch lässt grüßen :wink2:

Unspektakulär, aber zeitintensiv: Die Maskierung der Cockpitverglasung innen und aussen - Gott sei Dank passen die Eduard-Masken gut.
Zumindest die Teile die ich sicher verwenden werden. Bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich die 110 mit offener oder geschlossener Kanzel bauen werde.

20210707_222046_resized.jpg

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Als nächstes habe ich mich mal dem Rumpf-ETC gewidmet. Der Bauplan sieht vor, dass man erst das ETC in die Verkleidung klebt und dann die Pratzen anklebt. Das ist besonders auch wegen der Lackierung etwas umständlich. Darüber hinaus hat die Materialstärke der Verkleidung Panzerplatten-Format, was mir nicht gefallen hat. Weiterhin befindet sich auf der linken Seite der Verkleidung im Orginal eine ovale Öffnung die das Bauteil nicht vorsieht. Also auch hier Nacharbeit notwendig.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
So, es geht wieder ein klein bisschen weiter.

Die maskierten Teile der Flugzeugkanzel wurden grundiert und innen mit MrP´s lackiert. Im hinteren Bereich des Bordschützen mit RLM 02 und im vorderen mit RLM 66. Die beiden fest montierten Mittelteile wurden bereits verklebt und die hinteren beweglichen Teile für den Zugang des Bordschützen nur aufgelegt. Ich weiss jetzt auch, warum ich bisher nur gebaute 110er mit offenen Haube gesehen habe. Die Passgenauigkeit in geschlossener Ausführungist nicht ganz so tolle. Die hinteren Teile, besonders die obere Abdeckung, habe ich bereits deutlich nachgearbeitet, um diese einigermaßen passend zu bekommen.



Die Passung in Längsrichtung ist ok.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien

    Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien: Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf das Projekt eines Bf110G-Nachtjägers im Kopf herum. Von anderen Modellbauern wurde ich schon im Vorfeld...
  • Messerschmitt Bf 110 E-1 von Revell

    Messerschmitt Bf 110 E-1 von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Hier nun die neueste "Kreation" aus meiner Bastelküche. Eine Bf 110 E-1 von Revell. Die Bf 110 war eines der...
  • Messerschmitt Bf-110C in 1:48 von Eduard

    Messerschmitt Bf-110C in 1:48 von Eduard: Hallo Modellbaufreunde Heute möchte ich euch meine Eduard Bf-110C in 1:48 vorstellen ,zum Original brauche ich wohl nicht all zu viel zu sagen...
  • Baubericht: Messerschmitt Bf 110 E-1 von Revell in 1/72

    Baubericht: Messerschmitt Bf 110 E-1 von Revell in 1/72: Messerschmitt Bf 110 E-1 Bausatz: Revell Maßstab: 1/72 ... Alter Beitrag: Gruß Aerostar
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-110-c4-7-von-revell.97480/

    ,

    revell baubericht

    Oben