Messerschmitt Bf109-E7 Trop , Eduard 1/32

Diskutiere Messerschmitt Bf109-E7 Trop , Eduard 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Forum, ich traue mich jetzt einfach mal und stelle mein "Erstlingswerk" hier vor. "Erstlingswerk" deshalb, weil ich seit rund 20 Jahren...

Moderatoren: AE
  1. n/a

n/a Guest

Hallo Forum,
    ich traue mich jetzt einfach mal und stelle mein "Erstlingswerk" hier vor. "Erstlingswerk" deshalb, weil ich seit rund 20 Jahren keinen Plastikbausatz mehr gemacht habe. Ich bin in den 80ern von Plastikmodellen auf 1/43 Resin-Kleinserien umgestiegen und habe meine Liebe zum RC-Modellbau damals wiederentdeckt. Seitdem bin ich dieser "Szene" unterwegs. Bisweilen lackiere ich für meine Flügelmänner deren Flugzeuge.

Im November kam mein Freund und Flügelmann Michel zu mir. Unterm Arm der Bausatz der Bf109-E7 in 1/32. Wir hatten bei ein paar Bierchen entschlossen seine 1/4 Bf109 in Wüstentarnung zu lackieren und so hat er den Bausatz gekauft um Anschauungsmaterial zu haben. Der alte Virus brach natürlich sofort bei mir auf und ich sagte zu Michel dass er das Zeug dalassen soll und ich mich um den 1/32er kümmern werde :D Das Ding haue ich in ein paar Stunden zusammen ....... nun die Zeit hat sich verändert, die Bausätze sind komplex und aufwändig geworden und ...... ich brauche mittlerweile Brille & Lupe ... peinlich bei diesem Monstermaßstab.

Das Modell ist ein Eduard Profi-Pack, also mit Photoätzteilen und Maskierfolien für die Glasteile. Die Photoätzteile haben mich schier zum Wahnsinn gebracht, aber da musste ich wohl irgendwie durch. Die gute Bauanleitung lässt kaum Fragen offen. Die Passgenauigkeit ist "so-la-la". Ich habe mich dafür entschieden das Modell mit offenem Motor zu bauen und da zwickt und kneifts überall. Würde ich das Modell nochmal bauen, dann mit geschlossener Motorhaube. Aber auch hier war das Problem mit heissem Wasser bald gelöst und der Rumpf zusammengezwungen. Geringfügige Spachtelarbeiten mit Revell Plasto am Rumpf-Flächenübergang.

Lackiert habe ich mit ModelMaster und RevellAqua für das weathering. Trockenmalen und Pastellkreiden sind ja eh Standard. Von den ModelMasters war ich nicht überzeugt. Das blau war okay, das sandgelb, oliv und gelb eine Katastrophe. Trotz geringer Verdünnung schwaches Pigment und schlechtes Decken. Beim gelb geht sich das durch einen zweiten spray aus, aber bei den Tarnflecken sollte das gleich passen, da ist kein zweiter spray möglich. Ich nutze eine airbrush von Aztek und bin absolut happy damit.

Als Vorbild habe ich die E-7 von Ludwig Franzisket gewählt, Gruppenadjudant der I./JG27. Der Jäger war im Juni 1941 in Ain-el-Gazala / Lybien stationiert. Entgegen der Bauanleitung habe ich das ETC nicht montiert. Franzisket deshalb, weil eben Gelbnase und Gelbleitwerk. So soll auch die 1/4er werden

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n/a

n/a Guest

Geklebt habe ich mit Revell-Flüssigkleber und dünnen Sekundenkleber

Anhänge:

4. n/a

n/a Guest

Dadurch dass dass sandgelb nicht gescheit gedeckt hat, habe ich zwei Schichten legen müssen. dadurch gab es beim Abkleben leider eine Kante. Ärgerlich.

Anhänge:

5. n/a

n/a Guest

close up

Anhänge:

6. n/a

n/a Guest

close up 2

Anhänge:

7. n/a

n/a Guest

Die Decals sind sehr dünn und weich, schmiegen sich also wunderbar an die Konturen und überdecken keineswegs die panellines und gravierten Details. Klasse. Aber wo Lich ist, ist auch Schatten ... die decals sind glänzend :-(

Anhänge:

8. n/a

n/a Guest

Vielleicht noch ein paar Bildchen aus der Bauphase

Cockpit

Anhänge:

9. n/a

n/a Guest

Zum ersten Mal habe ich so eine Platte hier abgekupfert auf der das Modell präsentiert wird. Das FF ist einfach ein genialer Ideenpool ! Ikea-Bilderrahmen, McDo Rührstäbchen, Spielsand vermengt mit Weissleim, etwas geweathered und fertig ist der Wüstenstellplatz

Anhänge:

10. n/a

n/a Guest

.... last but not least

Anhänge:

11. n/a

n/a Guest

Sodele, das wars .... mein erster Walkaround im Flugzeugforum ! Kritik und Lob natürlich sehr gerne !

Das nächste Projekt liegt schon auf der Werkbank, eine Hase ChanceVought F4U-5NL in 1/48. In diesem Sinne bis dahin !

12. #11 F-14A TomCat, 23.01.2011
    F-14A TomCat

F-14A TomCat Space Cadet

...und sie kommen alle wieder zurück...Back to the roots! Schön das Du Dein Herz wieder dem Plastikmodellbau öffnen konntest. Ich kenne zwar nicht Deine "frühen Werke", aber ich würde mal sagen Du scheinst nicht viel verlernt zu haben. Mir gefällts. Kleiner Kritikpunkt ist meinerseits das ein leichtes Washing klasse gewesen wäre, dann sähen beispielsweise die Radkästen nicht so unbenutzt aus, aber das ist ein Thema vor dem auch ich mich lange gedrückt habe. Probiere das ruhig mal bei einem Deiner nächsten Modell aus.

13. #12 Phantomer, 24.01.2011
    Phantomer

Phantomer Fluglehrer

Hallo Matthias, sauber gemacht, schöne Präsentation :TOP: Und jetzt eine 48er - hast Du schon ein Mikroskop? :red:

14. n/a

n/a Guest

>>> Nachtrag

Die 1/32 war ja der Sparringspartner für die 1/4er .... heisst ja Prop ab (!) 1/32. Hier also die 1/4er (ca. 20Kilo, 135ccm twin)

So sahs mal aus ....

Anhänge:

15. n/a

n/a Guest

etliche Stunden später ....

Anhänge:

16. n/a

n/a Guest

... und in freier Wildbahn

Anhänge:

17. n/a

n/a Guest

..... dafür macht man sowas :loyal: war ein ziemlich cooles Gefühl das eigene Werk in der Luft zu sehen

Anhänge:

18. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. n/a

n/a Guest

Horridoh und bis zum nächsten Projekt :loyal:

Anhänge:

20. #18 BlackWidow01, 22.12.2012
    BlackWidow01

BlackWidow01 Astronaut

Hallo Matthias,
    der "Franzi" würde sich sicher freuen, wenn er solche Ergebnisse noch erleben könnte. Ich habe die gleiche Maschine vor 2 Monaten gebaut, allerdings in 1/48. Genommen habe ich den Tamiya-Bausatz, die Decals sind von Eagle Strike (mit Kreuz ....). Allerdings hat meine 109 ein paar mehr grüne Tupfen, was eigentlich falsch ist, aber ist mir egal. Sehr gut gefällt mir auch Euer 1/4 RC-Modell. :TOP: Im ersten Flugfoto sieht die 109 aus wie eine echte. Super! :loyal:

Gruß
    Torsten

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: Messerschmitt Bf109-E7 Trop , Eduard 1/32
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. me 109 e7 trop werner schroer

Die Seite wird geladen...

Messerschmitt Bf109-E7 Trop , Eduard 1/32 - Ähnliche Themen

1. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  2. Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...
  3. Messerschmitt / Weserflug Bf 163, RS Resin

Messerschmitt / Weserflug Bf 163, RS Resin: [ATTACH] Ah, die kennt mn, das ist doch ein Fieseler Storch. Äh, nee, Moment mal.
  4. Revi EZ 42 in Messerschmitt Me 262 1/32

Revi EZ 42 in Messerschmitt Me 262 1/32: Hallo ich suche im Maßstab 1/32 ein EZ (Revi) 42. Beim Tamiya Bausatz der Messerschmitt Me 262 im Maßstab 1/48, ist es als Bausatzteil drinnen....
  5. Messerschmitt Bf 109-H

Messerschmitt Bf 109-H: Hallo Zusammen, nachdem ich hier bereits einige Rollouts eingestellt habe, möchte ich euch mal die Entstehung eines meiner Modelle zeigen....