Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

Diskutiere Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders... im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.215
Ort
Herne
Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich mir diese "109" vorstelle. Aus dieser Sicht mit den reichlich bunten Decals, Details der aufgeklappten Erla-Haube und Details der Antennen - beim nächsten FuG 16 wird alles besser...



Diese "109" war stark verrußt, scheinbar stärker an steuerbord, möglicherweise die Zündkerzen. Vielleicht war ja auch der Umströmung an backbord anders wegen des Ladereinlaufs, zumindest war dort der Rußstreifen deutlich schmaler.



Ach ja, der klassische Blick auf einen Einmot-Jäger mit reichlich Details... Liegt die Beliebtheit dieser Perspektive nur daran, weil die Piloten von backbord ins Cockpit stiegen? Immerhin gibt's aus dieser Richtung den markanten Ladereinlauf und die aufgeklappte Erla-Haube. Die Wartungsklappe zum Funkraum bleibt natürlich so als Anspielung auf Lt. Col. Gunn, der dort nach zwei Stunden Flugzeit wieder herauskrabbelte - wohl nix für Leute mit Platzangst :crying:...



Die "109" wird Teil einer kleinen Szene mit einem US-Monteur neben dem offenen Cockpit und "abgesperrt" mit Ölfässern und Kabel, wie das auf den Fotos zu sehen ist. Als Diorama ist das für einen Wettbewerb zu wenig, aber es muss ja nur mir gefallen. Hier das Modell in der Aufsicht.



Genau dieses Modell wird dann bei der EME in Lingen im Wettbewerb stehen, wenn die Jury sicht nicht am zusätzlichen Blech stößt :wink2:. Den Monteur gibt's bei Reedoak - endlich einmal eine "109", die auch im Inland gezeigt werden kann:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wie immer: 1:72er auf der höchsten Niveau-Latte......! :-60:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Spitzenmäßige 109 im ungewöhnlichen und interessanten Outfit! Gefällt mir mehr als gut. :-60:
Zu den 109 typischen Abgasfahnen: Mit dem Drall des Propellerstrahls hat das wohl weniger zu tun, sonst wäre der Ruß bei einem rechtsdrehenden Propeller ja gerade auf der rechten Rumpfseite niedriger. Offensichtlich rührt der Unterschied rechts zu links nur vom Leitblech her.

Was von vielen Modellbauern oft vergessen wird, sind die Abgasspuren auf der Flügelwurzel.
Schaut man sich Fotos von heutigen fliegenden 109 an, sieht man in der Draufsicht deutlichen Abgasruß nicht nur am Rumpf, sondern auch auf der Flügeloberseite. Es gibt ein Foto von der black 6 im Flug in der Draufsicht, auf dem man das sehr schön sieht. Kann's leider nicht mehr finden. Aber auch auf diesem Foto der roten 7 aus der Flug Revue kann man's auf der Flügelwurzel sehen:

 
Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.215
Ort
Herne
Herzlichen Dank für's Neugierigsein und eure Kommentare - wie schon beim Online-Baubericht, geht's hier basisdemokratisch weiter :6:. Die Abgußfahnen erklären nun die Helligkeitskontraste auf dem Innenflügel bei den Originalfotos. Ich werde also vor Abfahrt nach Lingen noch mit dem weichen Pinsel aus meinem Tamiya-Set rauchschwarze Pigmente aufstreichen :thumbup: - der Monteur ist zum Glück nur mit Künstler-Maskiergummi für's Foto fixiert.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Lieber Feuerbomber, kannst du bitte noch ein Foto von der Flügelvorderkante einstellen, wo die wellenförmige Farbgrenze zu sehen ist?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Danke sehr, das sieht gut aus! Woher hast du die Schere? Schneider?
P.S. Google findet zwar alle möglichen "Wellenscheren", aber leider keine Angaben zum Größe / Abstand der Wellen... darf ja nicht zu grob sein für 72.
 
Zuletzt bearbeitet:
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.215
Ort
Herne
Erstaunlich, was eine Schneiderschere unter Jungs so auslösen kann... Stimmt, zur Schere hatte ich tatsächlich nichts geschrieben. Stichworte sind "Pinking Shears" und "3 mm", die fand ich nach längerer Suche bei Amazon. Doppelt ärgerlich, dass das Gerät dann auch noch aus China kam :motz:. Vielleicht gibt's im Schneiderei-Bedarf ja auch ein kontinental-europäisches Produkt :unsure:. So, dann schneidet 'mal schön :thumbup:
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.215
Ort
Herne
Ein' hab' ich noch, ein' hab' ich noch - den Nachschlag, Fotos sind es ein paar mehr. Ich wollte mich etwas der italienischen Umgebung und den interessierten GIs annähern, letzte könnte ich aber wohl noch ein paar vertragen. Ich suche Typen im Arbeitsanzug, jedenfalls ohne Waffen und Ausrüstung, die ich als Zuschauer drum herum stellen kann. Wer kennt Lieferanten?



Klar, die kleine Szene geht gegen echte, komplexe Dioramen unter, aber mangels echter Dioramen-Fertigkeit mag ich solche kleinen Szenen, Vignetten meinetwegen. Wahrscheinlich klebe ich noch ab und an etwas dazu wie passendes Personal, Werkzeug oder Kisten.



Von aufmerksamen Betrachtern werden Fragen kommen, daher: Das Gebilde auf dem vorderen Fass ist eine Kabeltrommel, sie aus auf einem der alten Fotos zu sehen. Von der anderen Seite sieht die Sache dann so aus wie auf dem unteren Foto, der Typ hinten in Ausgeh-Uniform ist aus Weißmetall und musste etwas über 20 Jahre warten, bis ich ihn nach neuzeitlichem Washing in Pose stellen konnte:



Das ist übrigens Chinchilla-Sand, der im Original einen wärmeren Ton hat. Das Absperrmaterial ist der dünnste, gummi-isolierte Draht, den ich auftreiben konnte. Ich brauchte Material, das ich zum Durchhängen bringen konnte und hatte auch keine Lust auf Nachlackieren dünnerer Produkte. Eine Behandlung mit Ultra Matt von Vallejo reichte, um die Isolierung zu mattieren und Klebestellen verschwinden zu lassen.

Wer hat zufällig ein paar passende GIs für mich?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.215
Ort
Herne
Vielen Dank fürs Reinschauen, lieber@Roman :hello:. An die oder die von Preiser hatte ich schon gedacht, sollen ja nur den Hintergrund füllen. Aber Typen, die soldatentypisch nix machen und nur interessiert gucken oder sich unterhalten, gibt's leider nicht sehr viele.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die 109 ist richtig fein geworden und auch das kleine Dio :rolleyes1:
Kommt richtig gut Deine Arbeit !

Hotte
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
459
Zustimmungen
612
Gibt es auch ein paar Hintergrund Informationen dazu ? Beutemaschine wäre mir ja ein Begriff , und sonst ?

So eine Schere mit Wellenschliff gibt es im Schneidereibedarf sicher nicht , das fällt eher in die Papierrubrik / Bastelbedarf .
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.215
Ort
Herne
Gibt es auch ein paar Hintergrund Informationen dazu ? Beutemaschine wäre mir ja ein Begriff , und sonst ?
Hallo Killnoizer und vielen Dank für dein Interesse :hello:. Nix "Beutemaschine": Ich hatte die 109 schon in der Rubrik "Bauberichte online" vorgestellt, da gibt's auch Hinweise zur Quellenlage. Ansonsten gerne googeln, Suchbegriffe können: Bf 109G-6 und Werknummer 166133 oder auch die Namen der Beteiligten.
 
Thema:

Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders... - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster

    Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster: Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster Erste Planungen für eine systematische Bergung fanden ab Mitte 2000 statt...
  • W2011RO Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48

    W2011RO Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48: So nach vielen Nervenaufreibenden Stunden ist das Modell samt Dio endlich fertig. Beginnen möchte ich mit einem Gesamtüberblick über die Szenerie
  • Messerschmitt Bf109-E7 Trop , Eduard 1/32

    Messerschmitt Bf109-E7 Trop , Eduard 1/32: Hallo Forum, ich traue mich jetzt einfach mal und stelle mein "Erstlingswerk" hier vor. "Erstlingswerk" deshalb, weil ich seit rund 20 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben