Messerschmitt-Museum Manching

Diskutiere Messerschmitt-Museum Manching im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sorry , aber Bild kam nicht mit,hoffe jetzt

Tante Anna

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
139
Zustimmungen
25
Ort
Berlin
Sorry , aber Bild kam nicht mit,hoffe jetzt
 
Marcus

Marcus

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
105
Zustimmungen
43
Ort
Manching
Original geschrieben von Kenneth
Diese Hispano HA200 Saeta (D-IWMS) ist auf einigen Flugtagen in den letzten Jahren vorgeführt worden. Ein Sprecher der EADS sagte mir, dass sie bei der ILA nicht anwesend war, weil eine Lufttüchtigkeitsanweisung weltweit alle zivile Turboméca Marboré Treibwerke gegroundet hat. Beim Besuch war zu hören, dass sie nicht mehr fliegen wird und nach Oberschleissheim gehen soll.

sersn,

kann jetzt nicht mit 100%iger sicherheit sagen, daß sie wieder fliegt, aber zumindest ist sie heute nachmittag aus der halle gezogen worden. als ich dann von der arbeit nach hause bin, habe ich ihre triebwerke gehört, einen flug jedoch nicht. es kann aber durchaus sein, daß sie bereits geflogen ist, der zitierte beitrag ist ja schon eine weile her.

grüssen...

--
marcus
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Marcus
sersn,

kann jetzt nicht mit 100%iger sicherheit sagen, daß sie wieder fliegt, aber zumindest ist sie heute nachmittag aus der halle gezogen worden. als ich dann von der arbeit nach hause bin, habe ich ihre triebwerke gehört, einen flug jedoch nicht. es kann aber durchaus sein, daß sie bereits geflogen ist,
Ja, sie ist inzwischen schon wieder geflogen und zwar im September wenn ich mich recht erinnere an die Info die ich aus Manching bekommen habe.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Freut mich, dass sie wieder fliegt. Ich hätte es eigentlich besser wissen sollen, denn derjenige in Manching, der die Überführung ins Museum ankündigte, sagte mir bei der ILA 2002 in Berlin, dass sich die Bf 109G-6 D-FMBB bester Gesundheit erfreut und überhaupt keine Probleme mit dem Motor hat (das war am Tag nach ihrem zweiten Notlandung). Offensichtlich hat er großen Spaß daran, Falschinformationen zu verbreiten :mad:
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Messerschmitt Halle in Manching UPDATE 2008

Am 26.09.2008 war es mir gegönnt, das "Luftmuseum Messerschmitt" in Manching zu besuchen. Die Messerschmitt Halle befindet sich, wie schon beschrieben, auf dem öffentlich nicht zugänglichen Gelände der EADS in Manching.
Es war ein tolles Erlebnis, da es ja kein Museum im eigentlichen Sinn ist, sondern die AC noch fliegen oder dazugebracht werden.

Herr H. von der EADS Heritage Flight hat eine tolle Führung gemacht und viel erzählt.

Rote 7: wird bald wieder fliegen, Reparatur und erste Fahrwerkstests abgeschlossen
G10: Motorenbeschädigung wird vermutet, Reparatur wird noch lange dauern
G6: Routinemäßige Motorenüberholung in einer anderen Werkstatt auf dem EADS Gelände
HA-200: alle Kabel und Leitungen werden getauscht, Triebwerkszipperlein beheben.
BF-108, ME-262 und M17: flugfähig und im Einsatz. Wobei bei der ME-262 ständig verbessert wird und Mängel behoben werden, wie aktuell die Bremsen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Hach da kann man ja nur neidisch werden,Bitte bitte mehr Bilder ich bin süchtig nach solchen Bildern.
Gruß Ralf
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Wann ist die denn endlich fertig?

Die soll doch für ne Weile ins Deutsch-Kanadische Luftwaffenmuseum, zur Ausstellung, die Rote 7.

Danke für das Bild, phoibos
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Foto ist vom 26.09. und Herr. H. vom EADS Heritage Flight meinte, die Maschine wäre soweit fertig, muß noch getestet werden.
Von einer Ausleihe erzählte er nichts, aber bei drei (bald flugfähigen) BF-109 kann das schon stimmen.
Die G10 wird ja auch irgendwann mal wieder fertig, die G6 ist ja flugfähig (Motor wird gewartet).
O-Ton EADS Heritage Flight: "Viel darf nicht mehr passieren."
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Das die Rote 7 in die Ausleihe gehen soll habe ich vom Vostand des Deutsch-Kanadischen Luftwaffenmuseums persönlich:

Hallo Herr...!
Danke für Ihre Anfrage. Leider hat sich das Event verschoben Richtung Anfang nächsten Jahres. Tatsache ist, das die 109 ins Museum kommt und dass sie einige Wochen bleiben wird.
Diese Zusage haben wir definitiv von EADS.
Leider hat sich bei EADS die Instandsetzung der in Berlin beschädigten G10 verzögert und die Demo-Piloten müssen für ihre Lizenzverlängerung noch einige Stunden fliegen und das werden sie auf der Roten 7 machen, die zwischenzeitlich wieder fliegt.
Es tut uns natürlich leid, aber ändern können wir das auch nicht.
Sollten Sie Fragen haben,können Sie mich jederzeit anrufen unter xxxxxx.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Lienhart
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Tatsache ist, daß EADS die Piloten nur bis 72 fliegen läßt und die "Jungen" jetzt ran müßen, weil Horst Philipp, Walter Eichhorn die Altersgrenze erreichen.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
... aber die Werkstatt nebenan hat mich auch noch magisch angezogen. Normalerweise kommt da niemand rein, aber nach einigem Fragen, ließ man mich dann dort auch noch rein.
Die Flieger werden renoviert und Motoren bzw. Triebwerke stehen zur Überholung oder als Anschauungsobjekt für die Techniker da.
In einer Ecke steht die Zelle einer T6, die schon fast fertig renoviert ist und irgendwann fertig ist und wieder fliegt. Habe leider kein Bild davon, weil da drin darf man (eigentlich) nicht fotografieren.
 
Anhang anzeigen
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Die Werkstatt sieht aber sehr interessant aus. Alpha Jet, F-104G und im Vordergrund ein Tornado. Dann werden wir in Zukunft diese Exemplare ja mal genauer zu Gesicht bekommen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
... aber die Werkstatt nebenan hat mich auch noch magisch angezogen. Normalerweise kommt da niemand rein, aber nach einigem Fragen, ließ man mich dann dort auch noch rein.
Die Flieger werden renoviert und Motoren bzw. Triebwerke stehen zur Überholung oder als Anschauungsobjekt für die Techniker da.
In einer Ecke steht die Zelle einer T6, die schon fast fertig renoviert ist und irgendwann fertig ist und wieder fliegt. Habe leider kein Bild davon, weil da drin darf man (eigentlich) nicht fotografieren.

Diese " Werkstatt " ist die Ausbildungsstätte der EADS.
An den Flugzeugen dürfen die Leerlinge :TD: versuchen etwas zu lernen:TD:
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Die F-104G ist vollständig restauriert, flugfähig - hat aber einen Strukturschaden von einer zu harten Landung.
 
Thema:

Messerschmitt-Museum Manching

Messerschmitt-Museum Manching - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Messerschmitt Me 209 V-4

    Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • Messerschmitt Me 209 V-4

      Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...

    Sucheingaben

    manchinger luftfahrtforum

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-museum-manching.61836/page-11

    ,

    bf 109 besichtigen

    ,
    Adresse messerschmittmuseum
    , pleuellager DB 605 AS, DB 605 D pleuellager , pleuellager DB 605 a, manchinger luftfahrt forum, manching museum, Messerschmittmuseum, messerschmitt museum flugtag, manchingerluftfahrt forum, willy-messerschmitt-halle, flugtag manching 2016, messerschmitt, messerschmitt stiftung, messerschmitt 108
    Oben