Metall - Finish

Diskutiere Metall - Finish im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; F-4F-Fan: meinste die Hersteller? im Grunde diese Vier: -Humbrol -Testors/ModelMasters -SnJ (woher nehmen und nicht stehlen? :?!) -ALCLAD II

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
F-4F-Fan: meinste die Hersteller? im Grunde diese Vier:

-Humbrol
-Testors/ModelMasters
-SnJ (woher nehmen und nicht stehlen? :?!)
-ALCLAD II
 
#
Schau mal hier: Metall - Finish. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Von Lukas gibt's auch noch ein Wischmetall in der Tube, aber so richtige Tests habe ich noch nicht durchgeführt. Kommt noch...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Metalizer - besser "polished steel" - farben von Humbro sind genausogut wie die von testors. Ich finde aber die von humbrol sind griffester.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
bei ARC gibts ne interessante Anleitung für mäßig glänzende Metallfinishs: (nicht chromartig!)
http://209.133.73.69/June-temp-files/Fea405_F-104_Howard/Fea405.htm

Der Schlüssel scheint wirklich Oberflächenvorbereitung und SnJ-Polierzeug zu sein... Ersteres geht in Ordnung, aber SnJ!?
Vor einiger Zeit hab ich mal Richard Tucker, der auch schon einiges beim ARC gepostet hat wegen Metallfinishs angemailt und er meinte sinngemäß, dass selbst im Amiland SnJ kaum zu bekommen ist...
Weiss einer wer das Zeug herstellt? Ich hoffe das wird nicht wieder so ein Tanz wie mit Future! :D


Nachtrag@Flugschreiber: Ich seh gerade (Seite1), dass auf deinem Schreibtisch SnJ-Farben stehen; darf man fragen wo Du die gekauft hast? Irgendwo in Deutschland oder über Hannants o.a.?
(brauch eh nur das Poliermittel von SnJ (Puder oder so!?) nicht die Farben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also wenn das nicht chromartig ist!?!?! und da sagen die, meine F-84 würde zu stark glänzen!!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
kommt halt darauf an, wie man das SnJ-Pülverchen anwendet, stimmt schon, dass das bei diesem Beispiel ein bissl zu arg ist...
 

n/a

Guest
find ich nicht, 104 war immer stark metallisch im Gegensatz zur relativ stumpfen F-84 ;)
Bisschen Dreck hätte dem Vogel aber gut getan :)
Foto: Archiv BWF
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von Hogdriver
bei ARC gibts ne interessante Anleitung für mäßig glänzende Metallfinishs: (nicht chromartig!)
http://209.133.73.69/June-temp-files/Fea405_F-104_Howard/Fea405.htm

Der Schlüssel scheint wirklich Oberflächenvorbereitung und SnJ-Polierzeug zu sein... Ersteres geht in Ordnung, aber SnJ!?

Nachtrag@Flugschreiber: Ich seh gerade (Seite1), dass auf deinem Schreibtisch SnJ-Farben stehen; darf man fragen wo Du die gekauft hast? Irgendwo in Deutschland oder über Hannants o.a.?
(brauch eh nur das Poliermittel von SnJ (Puder oder so!?) nicht die Farben)
Hogi, wenn ich das noch wüsste! SnJ gibt es auch in Deutschland, nur kann ich jetzt nicht sagen, welcher Händler. Es gibt das Farbset, mit Sprühfarbe und Polierpuder und es gibt die Sprühfarbe auch einzeln. Ein Problem bei der Farbe ist, nach einem halben Jahr läuft die nicht mehr sauber durch die Pistole, sie bildet kleine Klümpchen.
Das Beste ist ja auch das SnJ Puder! Das kann man für alle Farben zum aufpolieren benutzen.
Ich bin der Meinung, SnJ ist nicht unbedingt das "non plus ultra", man erreicht auch mit anderen Metalfarben sehr gute Effekte.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Flugschreiber


Hogi, wenn ich das noch wüsste! SnJ gibt es auch in Deutschland, nur kann ich jetzt nicht sagen, welcher Händler.

Schade, aber trotzdem Danke; werde mich mal umhören!
 

n/a

Guest
Ich mach mal hier weiter, im Thread "Modellbauprojekte online" findet ja keine alte Sau mehr was.

Flogger glaub ich war es, der die Hydraulikgleitdinger an Fahrwerksbeinen mit Chrom-Folie von BareMetal überklebte. Ich bin heute beim Obi (gibts bestimmt auch beim Hagebau ;) oder Hornbach, Praktiker usw.) über was ähnliches gestolpert: "Alu Folien Band - Alubedampftes Superfolien-Klebeband"

10m lang, 75mm breit, 2, 80 Euro

geil! sach ich nur
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
wow, da gibts einiges zu lesen und zu lernen! :FFEEK: :FFEEK:
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
es ist wirklich selten aber
mir fehlen die worte :FFTeufel:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Der erste Abschnitt ist fertig, kontrolliert es mal bitte! :)

Naturmetallfinish-Systemtest

Zweck...

...ist es, Kompatibilität, Eignung, Anwendungscharakteristiken und die sich daraus ergebende Genauigkeit der Nachbildung eines Naturmetall-Finishs unter Verwendung von leicht erhältlichen und allgemein benutzten Silberfarben und -farbsystemen zu Erproben, wenn sie auf verschiedene Arten von Untergründen/Grundierungen aufgetragen und/oder mit verschiedenen Klarlacken oder Versiegelungen bedeckt werden.

Umfang

Der Umfang dieses Tests wurde auf diese Farbtypen festgelegt, die man berechtigertweise als Metalizer bezeichnen kann weil sie das Erscheinungsbild von blankem, unverändertem Metall wiedergeben. Obwohl einige nicht-Metalizer Farben zur Grundierung verwendet wurden, richtet sich das Hauptaugenmerk darauf, wie sich die verwendeten Metalizer-Farben bewähten. Es wurden ebenfalls einige Klarlacke verwendet um die Charakteristiken und Stabilität der überspühten Metalizer herauszufinden. ALCLAD II Metalizer wurden auf Kompatibilität mit verschiedenen Grundierungen und der Widerstandsfähigkeit gegenüber aggresivem Maskieren und Demaskieren mit Maskierband getestet. Es wurde auch ein Test mit Polyvinylacetat (PVA) als Maskiermedium auf blankem (nicht mit Future behandeltem) Kunststoff durchgeführt.
 
Thema:

Metall - Finish

Metall - Finish - Ähnliche Themen

  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Rheinmetall Combat Drone

    Rheinmetall Combat Drone: Luna NG und Hero-R bilden die Rheinmetall Combat Drone (soldat-und-technik.de)
  • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

    Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
  • Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh)

    Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh): Hallo! Nach ein paar Jahren der Suche kehre ich zum Thema sehr frühe VDM -Propeller zurück. So früh bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie als...
  • Revellspachtel und Metallfinish

    Revellspachtel und Metallfinish: Hmm ich hab die Il-28 mit Plasto von Revell verspchtelt und ann sauber mit 1000er Schleifpapier verschliffen, doch irgendwie sieht man den...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

      Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
    • Rheinmetall Combat Drone

      Rheinmetall Combat Drone: Luna NG und Hero-R bilden die Rheinmetall Combat Drone (soldat-und-technik.de)
    • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

      Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
    • Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh)

      Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh): Hallo! Nach ein paar Jahren der Suche kehre ich zum Thema sehr frühe VDM -Propeller zurück. So früh bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie als...
    • Revellspachtel und Metallfinish

      Revellspachtel und Metallfinish: Hmm ich hab die Il-28 mit Plasto von Revell verspchtelt und ann sauber mit 1000er Schleifpapier verschliffen, doch irgendwie sieht man den...

    Sucheingaben

    wie krieg ich ein metallfinish hin

    ,

    wischmetall obi

    Oben