Metallizerfarben Model Master - Alternativen

Diskutiere Metallizerfarben Model Master - Alternativen im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Guten Abend, ich habe bisher immer bei meinen Modellen für die Teile, die in Metallfarben dargestellt werden müssen (Triebweksnozzles etc.), die...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.759
Ort
Berlin
Guten Abend,

ich habe bisher immer bei meinen Modellen für die Teile, die in Metallfarben dargestellt werden müssen (Triebweksnozzles etc.), die Metalizer-Töne von Modelmaster auf Enamelbasis verwendet und war damit immer sehr zufrieden. Leider mußte ich letzten feststellen, dass diese Farben eingestellt wurden.

Welche Farben könnt ihr sonst für diesen Zweck als Alternative empfehlen? Die Alclad-Töne könnt ihr dabei aussen vorlassen, darüber wurde ja schon viel geschrieben. Gibts sonst noch andere gute Alternativen?


Gruß aus Berlin - Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wirklich eingestellt ? - Schade.
Neben Alclad kann ich Dir noch die von Gunze empfehlen - die sind denen von ModelMaster wohl noch am ähnlichsten.
Ich meine die Mr. Hobby und nicht die Acryl- oder die sauteuren Super-Metal-Dinger.
Als Einstiegs- und "Alltags" - Farbtöne empfehle ich Dir 213 Staniless und 211 Chrome Silver. Bei kleineren Sachen gehen die auch (unverdünnt) mit Pinsel gut (was bei Alclad gar nicht geht)
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.867
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Ich habe mir auf der Zinnfigurenbörse in Kulmbach die AK True Metal mitgenommen.
Diese Farben in der Tube sind bezeichnet als Colered Wax zum polieren.
Ich habe die Farbe Steel an einem Haubitzenverschluß ausprobiert und war sehr zufrieden damit,
auch, weil die Paste nicht stinkt.
Darauf aufmerksam wurde ich auf dem DPMV-Konvent in Fuldatal, hier hatte ein Modellbauer damit eine kleine Vorführung gemacht.
Die Tuben sind nicht gerade billig, aber ich glaube, dass der Inhalt für viele Jahre langt.
Es gibt sie in verschiedenen Metallfarben.
Zu haben im einschlägigen Modellhandel, wie Modellbau König, Berliner Zinnfiguren und bestimmt auch bei vielen anderen.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Probier mal die Xtreme Metal Farben von AK Interactive. Das Finish liegt zwischen den ModelMaster Metalizer Farben und Alclad, ist aber abklebbar. Die erste Charge hatte Probleme, und die betroffenen Farben wurden auf Anfrage kostenlos von AK Interactive ersetzt. Ich jedenfalls bin davon überzeugt!
Aber schau selber:
https://www.youtube.com/watch?v=3OnSqACPZRo


Vallejo Metal Color, wie von Taylor Durbon geschrieben, sieht auch gut, habe aber damit noch keine Erfahrungen gemacht. Im gegensatz zu den bekannten Farben wie Alclad, MM, Extreme Metal und Gunze ist das kein Nitrolack, sondern eine Acrylfarbe.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.759
Ort
Berlin
Danke erstmal für eure Antworten, mal schauen.
Hab ein wenig im Internet herumgeschaut, da werden hier und da noch die Farben von Model Master angeboten. Sicher ist sicher, da weiß ich auf jeden Fall, was mich erwartet.
Ansonsten werde ich auch mal hier und da was Neues ausprobieren. Man will sich ja auch modellbautechnisch weiterentwickeln und da bleibt Probieren halt auch nicht aus.

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Korrekt, aber dieses Video wird demnächst revidiert. Er hat Ersatz bekommen, da diese Chargen fehlerhaft waren.
Bei mir ist nach dem Abkleben nix am Tape geblieben. Flory hat vor, diesen Test zu wiederholen, bzw. baut er gerade den Eduard BundesFighter, der ein Extreme Metal BMF haben wird.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.295
Zustimmungen
1.464
Das ist eine schlechte Nachricht. Diese Farben waren/sind noch ja gut handhabbar mit sehr guten Ergebnissen. Auch den Sealer kann man ja universell verwenden. Habe zum Glück noch einen kleinen Vorrat.
Anscheinend wird der Markt zu eng, da die oben genannten vielen anderen Anbieter sich auch etwas vom Kuchen abschneiden. Model Master (Acryl) sollte es doch weiter geben, oder machen die komplett zu?

Hagewi
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.295
Zustimmungen
1.464
Ist nur ne Frage. Alles nicht mehr, oder "nur" keine Metalizer mehr?

Hagewi
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Also um das mal etwas klarzustellen: Model Master produziert auch weiterhin. Allerdings stellt Faller als Importeur für Deutschland (und, ich glaube, auch für andere europäische Länder) den Import ein.
Dies hat zwei Gründe:
- Die Kennzeichnung der Behältnisse entspricht nicht den europäischen Anforderungen. Zwar war wohl eine Lieferung entsprechend gelabelt, die nächsten wieder nicht. Natürlich könnte Faller selber Etiketten drucken, aber dann müssten die Flächschen von Hand nachetikettiert werden oder eine Maschine dafür angeschafft bzw. das als Fremdauftrag vergeben werden- alles viel zu teuer.
- Auch wenn man es den Farben nicht angemerkt hat, ändert sich wohl öfters der Anteil bzw. das Verhältnis der nach dem Chemikaliengesetz relevanten Inhaltsstoffe. Ergo müssten die einzelnen Lieferungen zukünftig mit Fachgutachten bewertet und die Verkaufsfreigabe jeweils einzeln beantragt werden- noch weniger bezahlbar. Schon die letzten (diesjährigen) Auslieferungen erfolgten nur mit Ausnahmegenehmigung, die ist aber Jahresmitte ausgelaufen, seither werden nur die Lagerrestbestände noch abverkauft.

Gruß, Lars.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.295
Zustimmungen
1.464
ja eben - und manchmal weis ja jemand doch mehr - wie soeben F16 :angel: - war nicht böse gemeint :angel:
Hatte ich so auch - richtig - verstanden :TOP:

Dann kann/muss man wohl aus dem Ausland direkt bestellen, wie es scheint.

Hagewi
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.256
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Sieht spektakulär aus. Und wie ist die Verarbeitung? Bis auf das Abklebeverhalten scheinen sie ja sehr anwenderfreundlich zu sein.
 
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
211
Zustimmungen
1.161
Ort
Toffen, Schweiz
Hallo Taylor

Mit einer guten Grundierung, Tamiya aus der Dose TS17, hatte ich keine Probleme. Farbe haftete auf der Grundierung und nicht am Tamiya Tape.

Beste Grüsse

pog68
 
Thema:

Metallizerfarben Model Master - Alternativen

Metallizerfarben Model Master - Alternativen - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    model master

    ,

    berliner zinnfiguren eduard

    ,

    berliner zinnfiguren eduard bundesfighter

    ,
    ak metallic farben erfahrung
    , faller model master, grundierubg ak interactive true metal
    Oben