Av8tor
Berufspilot
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völlige=zöllige
Da das Thema "metrische Bauteile ..." heißt war ich am überlegen, welche Bauteile denn metrisch sind und dachte da an Components, Fastener und Expendables. Tatsächlich habe ich überwiegend an Schrauben und Muttern gedacht. Und da fällt mir nichts metrisches ein. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Im Post#16 habe ich nichts von Imperialen Einheiten geschrieben.Deswegen wundere ich mich etwas über die Aussage bei Airbus sei alles in imperialen Einheiten.
Für mich nicht. Ich schraube ja nicht an den Maschinen. Bin eher der Bediener. ;) Für den metrisch sozialisierten Laien ist das zöllige aber schon ein Graus. Ich kann mir unter 9/16 eben nix vorstellen unter 15mm aber schon!Und war für Dich je völlige Maße ein Problem?
Also das Grundflugzeug Tornado, ist metrisch. Bei allen Betreibern, auch bei den Briten. Quasi jede Schraube in der Zelle, ist metrisch. Die Schrauben hören beim Tornado idR auf die Bezeichnung LN....... . Was Triebwerke anbelangt weiß ich es nicht. Einige LRUs (Kommponenten, Anzeigen, "BlackBoxes") sind in sich zöllisch, aber auch wieder metrisch befestigt. Beim Eurofighter ist es meines Wissens nach genauso.Gibt es denn in der westlichen Luftfahrt Flugzeuge mit metrischen Bauteilen ?
Mein Horizont beschränkt sich auf Airbus und Boeing Flugzeuge und da ist nichts metrisch, ich denke noch nicht mal in den Galleys oder den Lavatories (obwohl ich das in den Galleys nie nachgeprüft habe).
Vor 35 Jahren hab ich an der F-4 Phantom II geschraubt, da war logischerweise nichts metrisch, nebenan auf der Tornado-Produktion kann ich mich dunkel erinnern, dass einige Schrauben metrisch waren- aber wohl nur für den deutschen Tornado.
Ist das beim Eurofighter auch so?
Der Trend scheint für mich mehr beim imperialen System zu sein .
Habe ich glaube ich oben schon geschrieben: BK117 mit Lycoming-Triebwerken (BK117 A4 bis B2) ist bis zur Trennstelle Zelle-Triebwerk metrisch, die H145 ist komplett metrisch, hat ja französische Triebwerke und ich nehme an das gilt auch für BK117-C1 und C2 (a.k.a. EC-145).Interessieren würde mich mal wie es in der Zelle der H135/H145 aussieht. Kann mir gut vorstellen, dass die Bk117 ebenfalls metrisch war.
Das stimmt so nur noch begrenzt. Ab dem 1.4.21 müssen diese Länder auf Rechtsverkehr umstellen. Damit das nicht so brachial erfolgt stellen zu erst die LKWs um und einen Monat später die PKWs.Genauso ist sicherlich jedem halbwegs denkenden Menschen klar, dass es nur Nachteile hat, wenn die Briten, Japaner, Australier, Inder und Konsorten auf der linken Seite fahren.
Auf den Kompromiss, dass jedes Land eine Schiene umspurt hat sich keiner eingelassen?An der Grenze wird umgespurt und fertig.
Soweit ich weiß, gab es Streit, ob die linke oder die rechte umgelegt werden soll.Auf den Kompromiss, dass jedes Land eine Schiene umspurt hat sich keiner eingelassen?