MFG-28 und Su-22M4 "798"

Diskutiere MFG-28 und Su-22M4 "798" im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt. Die soll außerhalb der Cottbuser Kalenderaktion Verwendung finden.

War die Unterseite schon in der Originalbemalung komplett rot (nicht nur die Vorderkante und danach hellgraublau wie gehabt) oder hat das erst die Restauration in Gatow gebracht? Tendiere zu Ersterem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hab eine Zeichnung aus der Modell Fan 5/93, demnach war das Rot nur teilweise aufgetragen. Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann schicke ich dir die Zeichnung zu.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Die Rumpfunterseite sollte komplett in rot gewesen sein, die Tragflächenunterseite allerdings grau. Nur die Kanten waren rot.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Die Rumpfunterseite sollte komplett in rot gewesen sein, die Tragflächenunterseite allerdings grau. Nur die Kanten waren rot.
Laut der MF Zeichnung war der untere Rumpf nur teilweise lackiert. Die Artikel waren in der Regel sehr gut recherchiert, man sollte sich also auf die Angaben verlassen können.
 
Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Laut der MF Zeichnung war der untere Rumpf nur teilweise lackiert. Die Artikel waren in der Regel sehr gut recherchiert, man sollte sich also auf die Angaben verlassen können.
Da ich mir selber nicht ganz sicher bin hatte ich ja geschrieben "sollte". Die Zeichnung hab ich ebenfalls irgendwo liegen, ist schon eine Weile her, und die Angaben waren mit Sicherheit aus dem Geschwader. Da sollte auch die aus dem JBG dabei gewesen sein. Also KANN man sich darauf verlassen. :TOP:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
:FFEEK:
Durftet ihr die Träger so einfach von einer Maschine an die andere "ausleihen"? Der R-60 Träger ist doch von der "737"!

Gruß
Uwe
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
:FFEEK:
Durftet ihr die Träger so einfach von einer Maschine an die andere "ausleihen"? Der R-60 Träger ist doch von der "737"!

Gruß
Uwe
So war halt das MFG. Nehmen was gerade greifbar war. Fällt ja eh irgendwann von der Maschine ab....:FFTeufel:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
So war halt das MFG. Nehmen was gerade greifbar war. Fällt ja eh irgendwann von der Maschine ab....:FFTeufel:
Nein, gelernt ist gelernt (jahrelang vom 'Großen Bruder').
Das war der letzte Versuch, den 'BBKF' doch noch mal richtig zu verwirren.

Hier reichte die rote Farbe nicht mehr für die TF-Unterseiten (oder hatten die da auch schon 'Rücken'?), beim JBG-77 hat es bei der '546' nur für ein paar bunte Striche in den Landesfarben von Meck-Pomm gereicht. :wink:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Nein, gelernt ist gelernt (jahrelang vom 'Großen Bruder').
Das war der letzte Versuch, den 'BBKF' doch noch mal richtig zu verwirren.

Hier reichte die rote Farbe nicht mehr für die TF-Unterseiten (oder hatten die da auch schon 'Rücken'?), beim JBG-77 hat es bei der '546' nur für ein paar bunte Striche in den Landesfarben von Meck-Pomm gereicht. :wink:
Dafür sieht die aber auch besser aus. Und man hat sich mehr Arbeit gemacht. :FFTeufel:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Kann es sein, dass es zwischen JBG und MFG eine klitzekleine (aber wirklich nur ein gaaaaz kleines bisschen) Rivalität gegeben hat?

Gruß
Uwe
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Kann es sein, dass es zwischen JBG und MFG eine klitzekleine (aber wirklich nur ein gaaaaz kleines bisschen) Rivalität gegeben hat?

Gruß
Uwe
Nee, Quatsch, ach woher denn...:FFTeufel:
Ernsthaft. Ich würde es nicht als Rivalität bezeichnen. Es ging einfach in die Richtung "Wir sind JBG/MFG. Wer ist mehr?!" und das war weder bösartig noch überheblich gemeint. Es war einfach der übliche, armeetypische "Vergleich" zwischen den einzelnen Waffengattungen, Einheiten, Fachgebieten etc.
Man foppte sich, rieb dem Anderen Negativerlebnisse unter die Nase und mußte dann natürlich auch mit der Gesetzmäßigkeit "Wer austeilt muß auch einstecken können" leben. Ich denke mal, die Wenigsten hatten hier ein ernsthaftes Problem damit. Zumindest was, das mir bekannte, Verhältnis JBG-MFG-JG betraf. Denn wenn es wirklich darauf ankam, dann waren auf unserer Ebene alle so -->:TOP:. Zumal sich im Entstehungsprozess das MFG-28 ja größtenteils aus Personal und Technik des JBG-77 bildete.
Und wenn ich hier meinem MFG-Freund verlorene Susi-Teile des Öfteren ins Gedächtnis rufe, auch JBG-Maschinen kamen nicht immer vollständig zurück oder haben schon an der VSL volle Zusatzbehälter abgeworfen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Die Jungs vom JBG mussten sich auch viele Jahre wegen Ihrer niedlichen Flugzeuge (MiG17) auslachen lassen....
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Die Jungs vom JBG mussten sich auch viele Jahre wegen Ihrer niedlichen Flugzeuge (MiG17) auslachen lassen....
Die MiG-15UTI nicht zu vergessen, aber nur zu. Immer nochmal rein in die Wunde. :TD:
Aber Recht hast Du natürlich. Die mitleidigen Blicke der anderen betreffs unserer damaligen "Streitmacht" verfolgen dich ein Leben lang. :wink:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Tja und nich zu vergessen - die Einen hatten blaue und die anderen graue Uniformen .....

Ingo
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Die MiG-15UTI nicht zu vergessen, aber nur zu. Immer nochmal rein in die Wunde. :TD:
Aber Recht hast Du natürlich. Die mitleidigen Blicke der anderen betreffs unserer damaligen "Streitmacht" verfolgen dich ein Leben lang. :wink:
Dafuer guckten aber spaeter die Susi Kutscher auf die MiG 21 herab.. im wahrsten Sinne des Wortes ....
 
Thema:

MFG-28 und Su-22M4 "798"

MFG-28 und Su-22M4 "798" - Ähnliche Themen

  • MFG1-Tornado´s und HARM??

    MFG1-Tornado´s und HARM??: Moin zusammen. Mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob seinerzeit im MFG1 HARM geflogen wurde. Mir selbst ist nicht ein Bild bekannt, auf dem...
  • MFG-28 und Su-22UM3K "137"

    MFG-28 und Su-22UM3K "137": Für den Kalender des Cottbuser Museums möchte ich die 137 vor dem 03.10.1990 bauen. Gab es irgendeinen Einsatz, an dem die Maschine mit den...
  • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

    Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
  • Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2

    Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2:
  • Diorama 1/144, MFG 2 und die Gorch Fock

    Diorama 1/144, MFG 2 und die Gorch Fock: hallo, ich beginne mit einem Diorama, welches ein Meeting der Gorch Fock und Tonis des MFG 2 darstellt. Das Schiffsmodell ist ein uralter...
  • Ähnliche Themen

    • MFG1-Tornado´s und HARM??

      MFG1-Tornado´s und HARM??: Moin zusammen. Mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob seinerzeit im MFG1 HARM geflogen wurde. Mir selbst ist nicht ein Bild bekannt, auf dem...
    • MFG-28 und Su-22UM3K "137"

      MFG-28 und Su-22UM3K "137": Für den Kalender des Cottbuser Museums möchte ich die 137 vor dem 03.10.1990 bauen. Gab es irgendeinen Einsatz, an dem die Maschine mit den...
    • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

      Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
    • Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2

      Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2:
    • Diorama 1/144, MFG 2 und die Gorch Fock

      Diorama 1/144, MFG 2 und die Gorch Fock: hallo, ich beginne mit einem Diorama, welches ein Meeting der Gorch Fock und Tonis des MFG 2 darstellt. Das Schiffsmodell ist ein uralter...

    Sucheingaben

    personal mfg 28

    ,

    mfg28

    Oben