MFG-28 und Su-22UM3K "137"

Diskutiere MFG-28 und Su-22UM3K "137" im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Zu der Zeit dürfte sie noch im JBG gewesen sein, da ich bedauerlicherweise ganz ganz selten auf der südlichen Seite gewesen bin. Das änderte sich...
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Genau!

Lese ich da '112'??
Dann hast Du ja doch MFG-Maschinen fotografiert, oder war sie da noch im JBG? :wink:
Zu der Zeit dürfte sie noch im JBG gewesen sein, da ich bedauerlicherweise ganz ganz selten auf der südlichen Seite gewesen bin. Das änderte sich erst nach 1990. Aufnahme war vom Rollfilm, muss also 1985 oder so gewesen sein.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Also wenn, dann hängen da wohl B-8M1-Behälter dran (für UB-32 sind die zu groß) und ich würde die zweite Maschine von links dann mit '138' ansprechen, also letztendlich 2./MFG-28.

Also für mich sieht das auch nach UBs aus (übrigens an beiden UM3).
Ich meine wohl (bei max. Bildgröße) die inneren 5, nach vorne herausragenden, Röhren halbwegs erahnen zu können.



Noch mal hingeschaut, ich zweifle. :wink: Die Querschnittsverjüngung am Ende ist wohl für nen UB-32 zu kurz geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Mal ´ne blöde Frage. worin besteht der Unterschied? UB-16 und UB-32 ist klar, aber den anderen kannte ich bis dato nicht.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Flusirainer

Ja, Du solltest zweifeln, denn es sind definitiv B8-Behälter, die da hängen.

Ein UB-32 ist kaum länger als der Träger selbst, auf Höhe der Vorderkante des Trägers befindet sich schon die mittlere Reihe der Raketen, die Form
des Behälters, d.h. der mehr oder weniger zylindrische Teil ist nur ungefähr 1,5x so lang wie der konische usw.

Der B-8M1 ist dicker im Durchmesser, der zylindrische Körper ist viel länger, der Behälter überragt vorn und hinten den Träger, die Spitze ist wirklich kegelförmig, das keglige Ende hinten ist kürzer und hat einen steileren Winkel usw.

@ESPEZ
Im Übungsflugbetrieb wurden beide Behälter (UB-32 und B-8M1) geflogen. Für meine Zeit im MFG würde ich auf mehr UB-32-Einsatz tippen. Die S-5 waren sicher billiger als die S-8 und man brauchte bei den UB's nicht andauernd die Gewebescheiben auszutauschen.

@uti

UB-16 = 16x ungelenkte 57mm-Rakete S-5
UB-32 = 32x ungelenkte 57mm-Rakete S-5
B-8M1 = 20x ungelenkte 80mm-Rakete S-8

Die S-8 waren deutlich wirksamer als die kleineren S-5. (Und dann wären ja irgendwann noch die B-13L mit 5x 122mm-S-13 Raketen gekommen oder RM-122 mit 4x 122mm-S-13 Raketen und die S-24 und S-25 hatten wir ja auch noch ...)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...@ESPEZ
Im Übungsflugbetrieb wurden beide Behälter (UB-32 und B-8M1) geflogen. Für meine Zeit im MFG würde ich auf mehr UB-32-Einsatz tippen. Die S-5 waren sicher billiger als die S-8 und man brauchte bei den UB's nicht andauernd die Gewebescheiben auszutauschen...
Das die UB's dranhingen ist mir schon klar. Meine Erinnerung bezog sich da mehr auf den Gefechtseinsatz.
Der einzelne UB-32 als "Gegengewicht" zum SPS-141MWGÄ zählt da nicht, zumal diese "Konfiguration" bei Euch ja weniger zum Einsatz kam, oder?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das die UB's dranhingen ist mir schon klar. Meine Erinnerung bezog sich da mehr auf den Gefechtseinsatz.
Der einzelne UB-32 als "Gegengewicht" zum SPS-141MWGÄ zählt da nicht, zumal diese "Konfiguration" bei Euch ja weniger zum Einsatz kam, oder?
Doch gab es (jedenfalls bei uns im MFG), aber eher selten (meist B-8M1 oder S-25OF/OFM).
Ich kann mich aber an eine B1-Konfiguration mit UB-32 erinnern.

Ja, wir brauchten so ein 'Gegengewicht' nicht, auch wenn das in der Vorschrift so vorgegeben war. :wink:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wir sind inzwischen so was von Oftopic. :FFTeufel:
Aber die drei Standard-Rüstvarianten der UM3K egal ob JBG ODER MFG hast Du eindrucksvoll bildlich dargestellt:

- 2x PTB-800 an den äußeren TF-Pylonen (Stationen 3/4)
- 2x PTB-800 an den Rumpf-Pylonen (Stationen 1s/2s)
- ohne Außenlasten
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Na und schon bewegen wir uns wieder in Richtung Ansätze zum K1 im MFG...:FFTeufel:
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass im MFG UB-32 im Fluge verlustig gegangen sind!? :FFTeufel:

Das MFG handelte da von vorn herein getreu dem Motto: "Was nicht dran ist, kann nicht 'aus Versehen' abfallen." :wink:

Vom extra Gewicht und Luftwiderstand mal ganz zu schweigen ...
(Und das bei der damaligen Kraftstoffknappheit!)
 
Thema:

MFG-28 und Su-22UM3K "137"

MFG-28 und Su-22UM3K "137" - Ähnliche Themen

  • MFG1-Tornado´s und HARM??

    MFG1-Tornado´s und HARM??: Moin zusammen. Mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob seinerzeit im MFG1 HARM geflogen wurde. Mir selbst ist nicht ein Bild bekannt, auf dem...
  • MFG-28 und Su-22M4 "798"

    MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
  • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

    Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
  • Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2

    Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2:
  • Diorama 1/144, MFG 2 und die Gorch Fock

    Diorama 1/144, MFG 2 und die Gorch Fock: hallo, ich beginne mit einem Diorama, welches ein Meeting der Gorch Fock und Tonis des MFG 2 darstellt. Das Schiffsmodell ist ein uralter...
  • Ähnliche Themen

    • MFG1-Tornado´s und HARM??

      MFG1-Tornado´s und HARM??: Moin zusammen. Mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob seinerzeit im MFG1 HARM geflogen wurde. Mir selbst ist nicht ein Bild bekannt, auf dem...
    • MFG-28 und Su-22M4 "798"

      MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
    • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

      Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
    • Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2

      Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2:
    • Diorama 1/144, MFG 2 und die Gorch Fock

      Diorama 1/144, MFG 2 und die Gorch Fock: hallo, ich beginne mit einem Diorama, welches ein Meeting der Gorch Fock und Tonis des MFG 2 darstellt. Das Schiffsmodell ist ein uralter...

    Sucheingaben

    mfg 28

    ,

    mfg-28

    Oben