MFG 5 in Kiel Holtenau am Ende

Diskutiere MFG 5 in Kiel Holtenau am Ende im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Der Flughafen wird seit seiner Entstehung militärisch genutzt und ist seit 1958 ein Stützpunkt der Marineflieger. Zur Zeit ist hier das...

n/a

Guest
Der Flughafen wird seit seiner Entstehung militärisch genutzt und ist seit 1958 ein Stützpunkt der Marineflieger. Zur Zeit ist hier das Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5) stationiert. Bekannt ist es für die Such- und Rettungseinsätze (SAR), die von Holtenau aus mit Sea King-Hubschraubern durchgeführt werden. Langfristig sollen sie durch den Marinehubschrauber 90 (MH 90) ersetzt werden.

Dabei ist geplant, die neuen Hubschrauber beim MFG 3 auf dem Fliegerhorst Nordholz zu stationieren und das MFG 5 mitsamt dem Fliegerhorst Kiel-Holtenau aufzulösen. Eine Ära geht leider in Kiel Holtenau zu Ende. Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen. Ich persönlich halte sie für falsch und fatal!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Der Flughafen wird seit seiner Entstehung militärisch genutzt und ist seit 1958 ein Stützpunkt der Marineflieger. Zur Zeit ist hier das Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5) stationiert. Bekannt ist es für die Such- und Rettungseinsätze (SAR), die von Holtenau aus mit Sea King-Hubschraubern durchgeführt werden. Langfristig sollen sie durch den Marinehubschrauber 90 (MH 90) ersetzt werden.


Dabei ist geplant, die neuen Hubschrauber beim MFG 3 auf dem Fliegerhorst Nordholz zu stationieren und das MFG 5 mitsamt dem Fliegerhorst Kiel-Holtenau aufzulösen. Eine geht leider in Kiel Holtenau zu Ende. Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen. Ich persönlich halte sie für falsch.
:?!
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Bleibt bei der MFG 5 Auflösung MFG 3 Implementierung Kiel als Ausweichbasis quasi als SAR-Aussenstation erhalten?
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Dummerweise sind es schon einige Jahre nicht mehr 38, sondern nur noch 30.
Über diese Stückzahl sollen dieses Jahr auch Angebotsaufforderungen an EC und Sikorsky gehen.

Aber ganz davon abgesehen, was macht dieser Thread bei den Jets? :confused:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Bleibt bei der MFG 5 Auflösung MFG 3 Implementierung Kiel als Ausweichbasis quasi als SAR-Aussenstation erhalten?
Nein.

Nur Warnemünde und Helgoland sind vorgesehen.

Vor allem aber: Nichts von alledem ist neu.
Das gibt es schon bei den Hubschraubern hier im Forum. Seit einigen Jahren...

Thomas
 

michael123

Flugschüler
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
NY
Hallo fire.air,
den Link du mir geschickt hast ist sehr hilfreich für mich,
das ist großartig,
Thanks for sharing es lieben.
ich behalte..:)
pmp certification
 
Thema:

MFG 5 in Kiel Holtenau am Ende

MFG 5 in Kiel Holtenau am Ende - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • [Bilder] Flyout MFG5 Kiel 2012

    [Bilder] Flyout MFG5 Kiel 2012: Um die "Forenübliche Form" zu wahren, hier an der richtigen Stelle noch einmal meine ersten Fotos für alle "Daheimbleiber" vom Flyout in Kiel...
  • Kiel MFG 5

    Kiel MFG 5: Die 69 über Kiel
  • Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK)

    Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK): Das MFG5 lud ein und wir kamen. Zusammen mit 20 anderen Personen hatten mein Spotterkollege Stephan und ich heute die Gelegenheit die Sea King...
  • [Report] Bilder vom SAR Meet MFG 5 Kiel-Holtenau

    [Report] Bilder vom SAR Meet MFG 5 Kiel-Holtenau: Bilder vom SAR Meet MFG 5 Kiel-Holtenau Anbei ein paar Bilder,die ich beim Besuch des MFG 5 am 28.6.03 gemacht habe.Das Wetter war übrigens...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • [Bilder] Flyout MFG5 Kiel 2012

      [Bilder] Flyout MFG5 Kiel 2012: Um die "Forenübliche Form" zu wahren, hier an der richtigen Stelle noch einmal meine ersten Fotos für alle "Daheimbleiber" vom Flyout in Kiel...
    • Kiel MFG 5

      Kiel MFG 5: Die 69 über Kiel
    • Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK)

      Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK): Das MFG5 lud ein und wir kamen. Zusammen mit 20 anderen Personen hatten mein Spotterkollege Stephan und ich heute die Gelegenheit die Sea King...
    • [Report] Bilder vom SAR Meet MFG 5 Kiel-Holtenau

      [Report] Bilder vom SAR Meet MFG 5 Kiel-Holtenau: Bilder vom SAR Meet MFG 5 Kiel-Holtenau Anbei ein paar Bilder,die ich beim Besuch des MFG 5 am 28.6.03 gemacht habe.Das Wetter war übrigens...

    Sucheingaben

    fliegerhorst kiel holtenau

    Oben