MHG-18 Parow

Diskutiere MHG-18 Parow im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei;

MatroseP

Flugschüler
Dabei seit
04.01.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
AW: MHG-18 Parow

Mein Fundus mal wieder durchstöbert und siehe da, wieder mal paar kaum bekannte Bilder gefunden. Nun sind die leider nicht alle aus meiner Kamera. Aber ich hatte im AWZ eine nette "Quelle" - somit sind diese Bilder auch für die Nachwelt erhalten. Im ersten Teil geht es noch mal um den Platz aus der Luft. Der zweite Teil zeigt die nichtserienmäßige Ausstattung der SAR-Mi-8. Hier hatte ich noch persönlichen Anteil.
 
#
Schau mal hier: MHG-18 Parow. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MatroseP

Flugschüler
Dabei seit
04.01.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Warum darf ich die kleinen Bilder nicht öffnen?
Flugzeug: Flugzeugforum.de - Fehler

Du hast keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Schicke mir mal eine PN, vielleicht kann ich deine Bilder online stellen.

MFG David
 

bitti

Sportflieger
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
9
Ort
Bernau
AW: MHG-18 Parow

Als Ergänzung zu:
LSK -Kennungen

bzw.:



Hier die genannte MI-9 auf dem Dänholm am 15.06.2006, Rotorblätter demontiert und daneben abgelegt.
Die Rotorblätter zieren den Hubschrauber inzwischen wieder und er hat im Herbst dieses Jahres auch ein neues Farbkleid erhalten.

Da ich leider noch keinen Link einstellen kann: Bilder und Infos gibt es dazu auf der HP Marinemuseum Dänholm in der Rubrik aktuelles. In der Rubrik Museumsgeschichten ist auch etwas zur Überführung des Hubschraubers zum Museum geschrieben und bebildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostseepirat

Ostseepirat

Flugschüler
Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo
Jetzt wo Du den Namen angefangen hast fällts mir auch wieder ein. Ich glaub er war zu der Zeit Stabsfähnrich der Kollege. Dann gabs doch noch im Lager den Obermeister Grund. Wie es dem wohl heute so geht. Man ich kann mich da noch an Geschichten erinnen da fall ich heute noch vor Lachen um.
He kann sich noch einer entsinnen als die KRS mal mit TS1 geflutet wurde , naja nicht geflutet aber doch eine erhebliche Menge weil ein E Spezi den Notablaß betätigt hatte. Was ein Experte. Der hat und damals viel unnötige zusätzliche Arbeit bescheert durch seine ungelenke Art. Na mal sehen ob sich hier noch ein paar Leute finden. Munter bleiben.
Gruß Peter
OM Grund hat seine Dienst in Hohe Düne weiterverrichtet
Gruss Viktor
 
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
@tutow18 oh ha. Da hast Du ja fleißig weiter fotografiert. Wie wohl ersichtlich, ich war ein paar Jahre nicht mehr on... Aber vieles was Du fotografiert hast war nach meiner Zeit. Zu meiner waren Fotos ja noch totales Hexenwerk. Man könnte ja ein Spiogent sein...:wink2:
Aber schön was Du alles noch ausgegraben hast.
Schade nur das bei einem selber so viele Dinge in Vergessenheit geraten.
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,
mann-oh-mann, irgendwie habe ich diesen Thread immer wieder übersprungen - nein, nicht ignoriert!
Informationen über das ehemalige MHG-18 und seiner Homebase sind ja nun im Netz nicht gerade üppig vorhanden....

Tolle Bilder habt Ihr da aus Euren Schatzkistchen ausgegraben - herzlichen Dank fürs Zeigen hier!

Nicht ganz ohne Eigennutz, muß ich trotzdem noch einmal nachhaken.
Parow, als Hubschrauberplatz hatte das Landesystem OSP(K) entfaltet. Das heißt, es gab nur ein Funkfeuer.

Laut meinen Unterlagen, befand sich "LOLO" - Kennung LO auf 465 kHz, ca 1000 m westlich vor der SLB 09.

Gibt es von der Parzelle (ich habe den möglichen Standort des Funkfeuers auf der GE-Karte mal rot eingekreist) eventuell auch noch ein "eingestaubtes" Foto?
Ich möchte auf jeden Fall mein Interesse daran anmelden und danke schon im Voraus für Eure Mühe....

Gruß Funkfeuer02
 
Anhang anzeigen
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
Weil mal gerade wieder in einem anderen Thread die Sprache vom MHG-18 war...

Ich im Werkstatt-Trupp, nach der Versetzung von Bad Düben, als "Ober-Schweißer" und das nur weil ich meine Klappe nicht halten konnte, als gefragt wurde, wer schweißen könne.
Da wurden dann plötzlich Dinge von mir verlangt, ich hatte lediglich Dünnblech-Schweißen Autogen in meiner Ausbildung gehabt...
E-Schweißen, MIG/MAG, usw.
Die Krönung war dann Alu-Schweißen. Da sind die aus dem Funk-Mess-, oder Waffen-Trupp, ich weiß nicht mehr genau wer die Teile gewartet hat, zu mir gekommen und haben mir einen kaputten Alu-Block an dem die Zielkamera für die virtuellen Schießübungen angebracht ist, angeschleppt.
Ich solle mal heil machen...
Ich, Keine Ahnung von irgendwas...
War immer ne Tagesaufgabe, aber der Kaleu und der Oberfähnrich haben mich immer machen lassen.
Gab ja nix an Ersatzteilen und da war es willkommen das der Maat Becker, dann den ganzen Tag in seiner Schmiede verschwunden war, erstmal einen völlig unförmigen Klotz an unendlich viel Alu-Schweißdraht zusammen gebruzelt hat und den Rest des Tages mit fleißiger Säge- und Feil-Arbeit, den Klotz für die Befestigung wieder hergestellt hat.
Vorsinflutlich, aber... Die Kollegen waren erfreut. Irgendwie haben die die Kameras da ran bekommen. Und so hatte ich gefühlt ein zweites Hobby bekommen.
Wie oft ich den Kram gemacht hab? Gefühlt dauernd...
Und vom Blätter-Trupp, die Vernichtung der nicht mehr zu gebrauchenden Blätter...
Aber das dann beim nächsten Mal....
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
422
Ort
Stralsund
Und du warst dann der Maat Becker ??? Den Kameraden habe ich noch in bester Erinnerung :)) Da gab es noch den Viktor Lutschak - ein Mann mit guten Ideen und wirklich 'Goldenen Händen'. Kurz nach dem 'Beitritt' fand er eine Tätigkeit bei der BW in Laage. Unsere Wege trennten sich leider. Ich habe ihn leider nie mehr gesehen. Da waren aber noch andere gute Leute. Gerne erinnere ich mich an 'Mautz' Saul und Ulf Wusterhaus. Unseren KRG-Leiter Kaleu Wolfgang B. sah ich zum 25-jährigen Jubiläum des Marinemuseum-Dänholm. Er war auch ein prima Mitstreiter.... Übrigens, Blätter habe ich noch mit Günter L. und mit den anderen genannten Leuten auch verschrottet. Vielleicht erkennst du mich auf dem Bild mit dem 'Bestenteller' -da ist fast unsere ganze KRG-Truppe drauf.
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
422
Ort
Stralsund
Ach, doch noch ne ' Anfrage : wer kann konkrete Angaben zum DDR-Hoheitszeichen machen. Eine Skizze mit entsprechenden Maßen wäre dann schon recht gut. Anhand dieser Skizze würde ich mir dann eine Schablone fertigen. Bilder davon gibt es ja ausreichend. Ich möchte an unserem Museums-Hubi auf dem Dänholm wieder die originale Bezeichnung (831) anbringen. Dafür habe ich mir extra die Erlaubnis eingeholt....!!!
 
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
Und du warst dann der Maat Becker
Korrekt.
Und ich weiß auch wer Du warst. Ich hatte mich mit Viktor, das ist hier der Ostseepirat auch über Dich unterhalten. Außerhalb des Threads mit PN.
Mautze Saul, war damals mein EK und Ulf dann ein halbes Jahr später, oder so. Genaue Abfolge bekomme ich nicht mehr so ganz hin.
Ich weiß aber das nach meiner Zeit auch Ulf als Zivi zurück gekommen war, oder?
Und mit Dir und dem Ostseepirat hatte ich doch kurz nach Eurem Eintritt als Zivis Kabinentraining gemacht.
Viktor meinte zwar, das er das ja schon aus seiner aktiven Zeit davor wusste, aber daran kann ich mich noch gut erinnern.
Wir beide hatten uns doch noch später mal getroffen, hattest Du nicht so eine Sicherheitsfirma?
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
422
Ort
Stralsund
Es gab in unserer Truppe nur einen Mann mit Bart- das war ich. Schön zu wissen, dass Viktor der Ostseepirat ist. Ich werde ihn über PN unbedingt kontaktieren. Richtig ist, dass Ulf als ZB weiter gearbeitet hat. Nach dem Beitritt hat er sich in HH bei Airbus beworben. Auch Mautz ist dort u.a. gelandet. Einige haben sich danach beim Fliegerhorstbrandschutz beworben. Ich war bis März '94 auch noch dabei.....Dann bekam mein Lebenslauf eine neue Wendung. Mit sehr viel Glück und guten Kontakten konnte ich dann vor ca. 10-Jahren mein Berufsleben beenden. Jetzt im Oktober findet wieder ein großes MHG-Treffen statt. Immerhin liegen 30-Jahren zurück. Es immer wieder erstaunlich wie sich alle verändert haben, soweit sie noch leben !!!
 
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
Nach dem Beitritt hat er sich in HH bei Airbus beworben. Auch Mautz ist dort u.a. gelandet.
Ist ja witzig.
Bei mir ganz kurz um die Ecke. Die Flieger, die in Finkenwerder runter oder hoch gehen, sind bei uns fast täglich überm Haus. Coronabedingt deutlich weniger, und als letztes Jahr dort Kurzarbeit war, war ich auch praktisch alleine auf der Straße im alten Land Richtung Airbus. Ich biege dann aber nicht zu Airbus ab, mein Weg führt mich etwas weiter nach HH rein.
Wer weiß, vielleicht ist mir ja einer der beiden schon begegnet und ich hab ihn nur nicht erkannt.
Ja, die Zeit rennt und ich selber hab noch immer Hummeln im Mors und froh noch tätig sein zu dürfen.
Ist aber ein anderer Job. So wie früher, den ganzen Tag im Heckträger Nieten überprüfen... Das ginge schon lange nicht mehr... :wink2:
 
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
Dies hier sollte ja bekannt sein, oder?
Letzter NVA Flug MHG 18
Und diesen 3-Teiler
Geschichten im Fluge Teil 1
Geschichten im Fluge Teil 2
Geschichten im Fluge Teil 3

Und wenn das nächste Treffen ansteht, kann man das ja tragen:
Volksmarine Funk Obermaat MHG-18 DDR Nationale Volksarmee Marine
Ich nicht. Zum Obermaat hat's nicht gereicht. War ein nur flugbegeisterter Querulant, der aber nicht systemkonform war.

Aber ehrlich Leute, T-Shirts mit MGH-18 drauf... Tzz... Meinen Deckel sollte ich noch irgendwo haben, aber mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_D

Flugschüler
Dabei seit
19.11.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Meine Mutter war am dem Tag in der Schule in Prohn.Sie meinte auch das da überall alles rum lag muss eine üble Situation gewesen sein.Auch zwecks Geheimhaltung
 
Thema:

MHG-18 Parow

MHG-18 Parow - Ähnliche Themen

  • Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

    Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990: Hallo Ihr lieben Bastelkollegen, vor kurzem habe ich einen Baubericht bezüglich der Mi-14 Bt angekündigt. Nun, hier ist er:-) Was soll ich...
  • Mil Mi-8 T "906" aus Parow (1:72)

    Mil Mi-8 T "906" aus Parow (1:72): Hallo alle zusammen, ich habe es doch tatsächlich mal wieder geschafft ein Modell zusammen zu schütteln:) Nach gerade mal 2,5 Jahren Bauzeit...
  • Mi-8 Parow Unterseite

    Mi-8 Parow Unterseite: Hallo Fliegergemeinde, um endlich meine Mi-8T "906" aus Parow zu Ende zu lackieren stellt sich für mich ein Frage, die ich trotz umfangreichen...
  • Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

    Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18: Hallo Leute, habe von einem Freund viele Bilder des MHG-18 bekommen. Nach Ansprache mit ihm ist es mir erlaubt, ein paar von den Bildern ins...
  • Ähnliche Themen

    • Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

      Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990: Hallo Ihr lieben Bastelkollegen, vor kurzem habe ich einen Baubericht bezüglich der Mi-14 Bt angekündigt. Nun, hier ist er:-) Was soll ich...
    • Mil Mi-8 T "906" aus Parow (1:72)

      Mil Mi-8 T "906" aus Parow (1:72): Hallo alle zusammen, ich habe es doch tatsächlich mal wieder geschafft ein Modell zusammen zu schütteln:) Nach gerade mal 2,5 Jahren Bauzeit...
    • Mi-8 Parow Unterseite

      Mi-8 Parow Unterseite: Hallo Fliegergemeinde, um endlich meine Mi-8T "906" aus Parow zu Ende zu lackieren stellt sich für mich ein Frage, die ich trotz umfangreichen...
    • Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

      Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18: Hallo Leute, habe von einem Freund viele Bilder des MHG-18 bekommen. Nach Ansprache mit ihm ist es mir erlaubt, ein paar von den Bildern ins...

    Sucheingaben

    mhg 18 parow bilder

    ,

    MHG-18

    ,

    mhg 18 parow

    ,
    parow
    , Gastst?tten Prohn, mhg18, www.Engelhardt Parow.de, basepohl fp, fp basepohl, www.mhg.18.katastrophe.prohn.de, fp parow, hubschrauberabstuz prohn, mhg 18, apm 90 volksmarine, https://www.flugzeugforum.de/threads/mhg-18-parow.73364/page-4
    Oben