MHK-101 (Bölkow Bo 209)

Diskutiere MHK-101 (Bölkow Bo 209) im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich suche Fotos des Bölkow Bo 209 Monsun Prototyps MHK-101. War wohl 1968 schon auf der Hannover Messe ausgestellt und flog später als...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

ich suche Fotos des Bölkow Bo 209 Monsun Prototyps MHK-101.
War wohl 1968 schon auf der Hannover Messe ausgestellt und flog später als
Vorführflugzeug unter der Kennung D-EMHK.

Die entsprechende Literatur über Bölkow und seine Flugzeuge liegt mir vor
nebst den diversen Testberichten aus HOBBY und den beiden aus Flug Revue+flugwelt.

Weitere Fotos habe ich hier gefunden:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.na3t.org/images/thumbs/air/WB00056-16.jpg&imgrefurl=http://www.na3t.org/air?page=2&search=b%C3%B6lkow&h=135&w=210&tbnid=G7f4u27RATmN5M:&docid=9xpeEPHfgFXZgM&itg=1&ei=rhr0V4O1EoGqUYban5AD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=368&page=0&start=0&ndsp=41&ved=0ahUKEwiDxPjgh8LPAhUBVRQKHQbtBzIQMwgkKAgwCA&bih=969&biw=1752


Fotoquelle NA3T, siehe Link oben.

Gab es auch in einem "aerokurier" der damaligen Zeit eine größere Vorstellung der Monsun, ich kann bei mir
leider nichts entsprechendes finden.
Und ja, an das AIRBUS Firmenarchiv habe ich mich schon gewandt.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Hans-Jürgen,

ich kann Dir leider keine weiteren Fotos zukommen lassen, aber vielleicht ein paar Informationen, die Du noch nicht hast. Eventuell hilft Dir das auch weiter.
Der Prototyp MHK-101 c/n 1 flog das erste Mal am 22.11.1967 mit einem Lycoming O-235-C2A, einem fixed-pitch Propeller und einem einziehbaren Bugfahrwerk (ähnlich dem späteren Model 125RF). Später wurde die Maschine umgerüstet auf dem Lycoming O-320-B, variable-pitch Propeller und einem festen Bugfahrwerk (ähnlich dem späteren Model 150FV). Kurz danach, am 30.04.1969, erhielt sie einen Lycoming AIO-320-D1A (jetzt als Model 160FV), und im April 1970 einen Lycoming AIO-320-C1B für Kunstflug. Im May 1971 wurde sie zurück gerüstet auf den Monsun 160FV - Standard und nach einer abschließenden Umrüstung erhielt sie ihr type certificate am 09.04.1970 und ihr CofA am 19.08.1971.

Gruß Rimme
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Rimme,

Dankeschön für deine Infos!

Hier mal ein Anfang der MHK-101 Zeichnung. Die genaue Form der Bugradabdeckung ist mir noch unklar.....,
gibt da beim Prototyp noch andere "Problemstellungen". Hinteres Kabinenteil etwas kürzer...?
Da wären gute Fotos eben sehr hilfreich.
Von den Serienmaschinen habe ich teilweise gute Originalunterlagen.


Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen

Rumpf mit Abmessungen - Serienausführung

Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hans-Jürgen,
kennst du den Bericht im "Klassiker der Luftfahrt"?

Klick

Oder dieses Foto?

Im "Jane's" 1970/71 gibt es auch noch ein eher mäßiges Foto des Prototypen von vorne mit angeklappten Tragflächen. Das kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Robert,

danke, das habe ich vorliegen bzw. kenne ich.

Meine Hoffnung ist/war dass, einer der älteren FF-User die Maschine mal selbst in Hannover
(oder sonst wo) auf den Messen 1968/1970 etc. fotografiert hat, oder solche Fotos in Originalform
vorliegen hat.

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...mal sehen was ich zum Prototyp noch erhalte. Zwischenzeitlich eben an der
Serienversion der Bölkow Bo 209 Monsun weitergemacht.


Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Niet-Positionen darstellen oder völlig überflüssig........?



Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Nur meine persönliche Meinung, aber spontan würde ich sagen, mit Nietreihen sieht besser aus.

Ist aber vermutlich auch eine Frage, welchen Aufwand du treiben willst.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Darstellen! Die Scale-Liebhaber werden es Dir danken. Wie intensiv das ganze bei Licht erscheint, zeigen dann die Fotos.

gero
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
gut, mit Niet. Die sind schon so schwach dass sie zumindest beim herkömmlichen Druck kaum mehr zu sehen sind.
Am Bildschirm mit 100% aber gut zu erkennen.

Bei der RV-7 hatte ich die auch eingezeichnet.

Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo,

ich suche Fotos des Bölkow Bo 209 Monsun Prototyps MHK-101.
War wohl 1968 schon auf der Hannover Messe ausgestellt und flog später als
Vorführflugzeug unter der Kennung D-EMHK.

Hallo Hans-Jürgen,
etwas sehr spät bin ich heute auf Deine Foto-Suche gestoßen. Ich habe ein s/w-Foto der D-EMHK, aufgenommen am 17. Mai 1969 in Egelsbach. Ist das jetzt noch interessant für Dich?

Gruß
Christian
 
Thema:

MHK-101 (Bölkow Bo 209)

MHK-101 (Bölkow Bo 209) - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

    Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
  • EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72

    EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72: Hinter dieser etwas arg futuristisch geratenen Darstellung verbirgt sich ein Short-Run-Modell eines deutschen Senkrechtstarters aus den 1960er...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

      1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
    • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

      Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
    • EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72

      EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72: Hinter dieser etwas arg futuristisch geratenen Darstellung verbirgt sich ein Short-Run-Modell eines deutschen Senkrechtstarters aus den 1960er...

    Sucheingaben

    bölkow mhk-101

    ,

    bölkow bo 209 forum

    ,

    mhk101

    Oben