Mi -24 D/E

Diskutiere Mi -24 D/E im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich möchte eine Mi-24 HIND D/E bauen. Wenn möglich mit einer Kennung der Heeresflieger (96 + 20). Ich hoffe, die Bezeichnung...

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo zusammen,

ich möchte eine Mi-24 HIND D/E bauen. Wenn möglich mit einer Kennung der Heeresflieger (96 + 20). Ich hoffe, die Bezeichnung ist richtig :confused:

Nun habe ich folgende Frage: sind alle von der NVA übernommenen HIND D/E mit den Kennungen 96 + xx umlackiert worden und sind diese dann auch alle so im weiteren Einsatz geflogen?

Außerdem würde mich interessieren: wurden auch HIND D/E mit dem die Infrarot-Signatur hemmenden Behälter am Triebwerkauslass (ich hoffe, die Bezeichnung ist einigermaßen korrekt ??) nachgerüstet?

Leider konnte ich im www hierzu keine all zu verlässlichen Informationen finden. Vielleicht ist unter Euch ja ein Veteran, der mir aus erster Hand weiterhelfen kann ??

Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus für Euere Hilfe.

Wolfgang
 
#
Schau mal hier: Mi -24 D/E. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Mi-24D

Die Mi-24D und Mi-24P der NVA wurden von dem Heeresfliegern "übernommen" und die Kennungen auf 96+... umlackiert (Ausnahme WTD-61 98+...).
Die 96+20 ist die ehem. Mi-24D "403" vom KHG-5 in Basepohl.
Die Abgaskühler gab es an der Mi-24D der NVA nicht, nur an der "P", und dort auch nur zur Erprobung.

Bei der Bausatzauswahl ist zu beachten, daß nur eine echte "D" in Frage kommt !
Die "E" ist eine Weiterentwicklung mit anderen Triebwerken/Waffen/Antennen/Selbstschutzanlagen.

Sie muß genauso wie auf dem Bild unten aussehen, dann ist Sie richtig :TOP:. Poste mal ein Foto, wenn Du das Modell fertig hast.

Viele Grüße vom Veteranen.
 
Anhang anzeigen

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Bilder

Viele Bilder sind mit (C), die kann ich hier nicht reinstellen. Schau mal bei Airliners.net. Die hier sind ohne Quellenangabe, Mi-24D aus Cottbus ...
 
Anhang anzeigen

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Mi-24P

Das ist aber eine Mi-24P, nicht die gesuchte D/E.
So eine Maschine fast im "Originalzustand" steht in der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz. Das ist m.M. nach die Beste, die es in einem Museum weltweit zu sehen gibt, und ich kenne einige ...
Wie aus de Ei gepellt, als wenn Sie gerade gelandet ist. Das Museum ist ein echter Geheimtipp. Für nette Besucher und Veteranen werden auch mal die Türen und Klappen geöffnet :)
 
Anhang anzeigen

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo Hind + Martin,

vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe + die Bilder :HOT::HOT:.

Sogar die 96+20 habe ich jetzt als Fotovorbild, super. Ich habe vor, die NVA / Bundeswehr HIND aus dem neuen HobbyBoss Bausatz zu bauen. Die geöffnete Cockpithaube und die Wartungshinweise werde ich mir dann vom Revellbausatz schnorren. Ich hoffe mal, dass das bei der Haube ohne all zuviel geschnipple und Schleiforgie geht. Die Decals für die 96+20 habe ich mir auch schon von Hi-DecalLine organisiert.

Vielen Dank also nochmals.

Wenn der Hubi fertig ist, werde ich die Bilder für Euch (auch als kleines Dankeschön) einstellen. Es wird aber noch etwas dauern.

Wolfgang
 
Vertoljot

Vertoljot

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
11
Ort
Hamburg
...Die Abgaskühler gab es an der Mi-24D der NVA nicht, nur an der "P", und dort auch nur zur Erprobung...
Das stimmt so nicht ganz!
Es gab dieses System auch für die "D"! :p
Wir haben in Basepohl eine Kiste seiner Zeit probehalber mal komplett ausgerüstet. Das Zeug war also vorhanden!
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Gerne geschehen!!

Hallo Hind + Martin,

vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe + die Bilder :HOT::HOT:.

Sogar die 96+20 habe ich jetzt als Fotovorbild, super. Ich habe vor, die NVA / Bundeswehr HIND aus dem neuen HobbyBoss Bausatz zu bauen. Die geöffnete Cockpithaube und die Wartungshinweise werde ich mir dann vom Revellbausatz schnorren. Ich hoffe mal, dass das bei der Haube ohne all zuviel geschnipple und Schleiforgie geht. Die Decals für die 96+20 habe ich mir auch schon von Hi-DecalLine organisiert.

Vielen Dank also nochmals.

Wenn der Hubi fertig ist, werde ich die Bilder für Euch (auch als kleines Dankeschön) einstellen. Es wird aber noch etwas dauern.

Wolfgang

Moin Wolfgang!

Wenn du die Bilder größer brauchst einfach mal ne PN mit deiner I-Mail an mich senden.

mfg.Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Das stimmt so nicht ganz!
Es gab dieses System auch für die "D"! :p
Wir haben in Basepohl eine Kiste seiner Zeit probehalber mal komplett ausgerüstet. Das Zeug war also vorhanden!
Hallo Vertoljot,

ich weiß ja nicht wer Du bist, und wo Du herkommst, aber ich habe 1990 die Abgaskühler in Basepohl selber ausgepackt, und an eine Mi-24P mit eigenen Händen angebaut. An der Mi-24D gab es überhaupt keine Befestigungspunkte dafür. Die hätten auch nicht rangepaßt, weil die Form der Abgasrohre ganz anders war, als bei der P .Also immer schön bei den Tatsachen bleiben, und keine Gerüchte verbreiten :cool:
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Abgaskühler

Moin Hind!

wäre es möglich mir genauer den Unterschied zu erklären, den ich hab eauch noch vor 2 D und zwei P Mil Mi 24 in 1/72 zu bauen.

Habe von Revell die D/E in 1/72 da und möchte halt auch bei diesem bau keinen fehler machen.

mfg.Martin
Na klar.
Das hier ist das Abgasrohr einer Mi-24D. Es ragt etwas heraus, und ist leicht nach unten/hinten geneigt. Das ist also die Version ohne Abgaskühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
aus längst vergangenen Zeiten, eine Puschka Mi-24 mit vorbildähnlichen Abgaskühlern. Als ich das Modell von meinem ersten Westgeld erstanden hatte, wußte ich von der Existenz der Mi-24 P in der NVA nichts, allerdings sind sie ja auch erst Ende 89 geliefert worden. Folgerichtig habe die Mi aus dem Kasten gebaut und Kenner der SU benutzt. Auch NVA-Kennzeichen gab damals eigentlich nicht, jedenfalls keine brauchbaren. Man beachte die SRO Antenne über dem Kühler, künstlerische Freiheit?

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Wenn ich mir die Abgaskühler so ansehe frage ich mich wie da die TW-Klappen aufgegangen sind ohne die Abgaskühler zu entfernen. Wurden die irgendwie weggeklappt bevor die TW-Klappen geöffnet werden konnten.
Hat es irgendwo "P" Bilder mit geöffneten Triebwerksklappen?

Gruss vom Pferdchen
(insider für User Hind)
 
Zuletzt bearbeitet:

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Mil Mi 24 Hind

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit dem Bau der Hobby Boss Mil Mi 24 beschäftigt. Was mir noch fehlt sind Bilder des Durchgangs zwischen Transportraum und Cockpit, um diesen Bereich entsprechend modellieren zu können.

Hat jemand von Euch evtl. Bilder von diesem Bereich. Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


Grüße

Wolfgang
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Durchgang mit Blick von der Kabine zum "Laderaum" (2):
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Wolfgang, solltest Du noch mehr und detailliertere Fotos benötigen wie z.B. nachfolgendes, ist das auch kein Problem. Alles vorhanden. Nur ich denke die Übermittlung gestalten wir dann auf einem anderen Weg als diesen hier. Details dann sicherlich über PN.
Dann viel Spaß beim basteln :TOP:.

Rico
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mi -24 D/E

Sucheingaben

abgaskühler hind

Oben