MI-24 Teile und Mechaniker gesucht

Diskutiere MI-24 Teile und Mechaniker gesucht im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, falls du nichts findest, du kannst ja mal schauen ob nicht ein ,,ziviler'' Schlauch aus dem Landmaschinenbereich (da gibts immer noch...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

falls du nichts findest, du kannst ja mal schauen ob nicht ein ,,ziviler'' Schlauch aus dem Landmaschinenbereich (da gibts immer noch viele Schlauchreifen) passt. Falls es da einen passenden geben würde wäre wahrscheinlich auch billiger als ein Luftfahrtersatzteil.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hallo,
ich muss sagen, dass das alles nach einem sehr ambitionierten Projekt klingt, für dass ich Dir wirklich gutes Gelingen wünsche.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG André
 

Mi-24

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
64
Also Schlauch und Reifen habe ich jetzt jetzt bräuchte ich einen Spezialschlüssel für das Bugrad…
Falls jemand Interesse an den Rotorblättern hat Mi-8 oder Mi-17 Blätter 9,8m lang sau schwer 200 250kg? Kann man einen super Anbau über der Terrasse draus bauen :)
Bis jetzt läuft alles gut :)
 

Mi-24

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
64
Schon versucht keine changse
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Schon versucht keine changse
Also erstmal komplett sauber machen dann kann man mehr erkennen :wink: An anderen Hubschrauberfelgen gibt es sogenannte Sicherungsbleche die ein ungewolltes lösen der Radmutter von selbst verhindern sollen. daher bitte erst einmal den Bereich um die Radmutter komplett sauber und sichtbar ist vielleicht sehen wir dann wo das Problem liegt.
MfG Helicopterfan222
 

Mi-24

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
64
Ja das Sicherungsblech siehst du ja oben und unten den Splint habe ich schon entfernt mit wieviel Nm wird denn sowas in der Regel angezogen?
PS: das ist schon sauber gemacht :-D
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
meist so um die 30-40 Nm aber das erste Mal wird bei drehendem Rad fester angezogen um das Radlager zu setzen und anschließend wieder gelöst und mit weniger angezogen auf einen bestimmten Drehmomentwertbereich und das solange bis die Sicherungslöcher passen damit man den splint rein kriegt. Nach Jahren allerdings nicht gelöst ist dann meist viel rostlöser und mehr Kraft / auch möglicherweise vorsichtiges erwärmen des Bereiches um der Mutter aber halt nicht die Mutter selber um dort durch den Wärmeausdehnungskoeffizenten das Spaltmaß größer wird.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

bei solchen ,,Spezialmuttern'' würde es sich anbieten notfalls einen Schlüssel anzufertigen. Aus einem Stück Baustahl (von der Festigkeit reicht das i.d.R. für solche Sachen, zumal der Schlüssel nur wenige male mal benötigt wird) könnte man eine runde Scheibe mit Zacken die in die Aussparungen greifen schneiden, als Antrieb dann eine Nuss (1/2'' oder 3/4'') in der Mitte anschweißen, dann kann man die Mutter mit der Ratsche (oder einem Schlagschrauber) lösen und auch mit einem Drehmomentschlüssel wieder anziehen.

Bis 5 mm lässt sich Baustahl auch mit einer kräftigen Stichsäge mit einem guten Metallblatt schneiden, damit gehen auch Kurvenradien, solage sie nicht zu klein sind. Alternativ könnte man das Teil grob mit der Flex rausschneiden und dann mit Fächerscheiben in Form bringen, oder (falls Firma in der Nähe) lasern lassen.

Alternativ könnte man eine 3/4'' Nuss mit dem selben Außendurchmesser wie der Innendurchmesser der Mutter nehmen und dann seitlich kurze 4-Kantstäbe an den Positionen anschweißen, wo die Aussparungen der Mutter sind. Am besten die Stäbe an der Schweißseite anfasen, dann kann man auch komplett durchschweißen, falls die Naht an der Mutter stört kann man sie in dem Bereich mit der Flex ebenschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mi-24

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
64
Danke für die Anregungen heute ist der Reifen mit Schlauch gekommen da hab ich mir ne nuss zusammen gebraten nicht schön aber jetzt ist das Rad drauf :)
Nächstes Problem sind die Türverschlüsse sie gehen von Außen nicht auf an den 2 Piloten kuppeln…
Mit drücken und ziehen is da nichts ist wohl alles fest…


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Nächstes Problem sind die Türverschlüsse sie gehen von Außen nicht auf an den 2 Piloten kuppeln…
Mit drücken und ziehen is da nichts ist wohl alles fest…
Ich gehe mal davon aus, daß sie nicht mehr verschlossen sind?
 

Mi-24

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
64
Mit der Schlitzschraube neben dem Griff???
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Mit der Schlitzschraube neben dem Griff???
Neben dem "Druckknopf" befindet sich ein, mit einer zurückklappbaren Abdeckung versehenes, Schloß.
Dieses wird mit einem entsprechenden Schlüssel betätigt und sperrt bzw. gibt dann die "drücken-und-ziehen-Mechanik" frei.
Praktisch das Haustürschloß der Mi. :wink:
 

Mi-24

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
64
Oh nein die Schlüssel warn nicht beim Heli bei mist sind die alle gleich?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Oh nein die Schlüssel warn nicht beim Heli bei mist sind die alle gleich?
Nein, leider nicht und die Form des Schlüssels ist auch nicht "alltäglich".
Sollte er wirklich verschlossen sein...:cool:
Ich kann Dir morgen maximal ein Foto eines entsprechenden Schlüssels schicken, damit Du im Groben eine Vorstellung hast.
 

Mi-24

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
64
Oh das ist ärgerlich. Da brauch ich einen Schlüsseldienst [emoji87] ja das wäre nett ein Foto.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Oh das ist ärgerlich. Da brauch ich einen Schlüsseldienst [emoji87] ja das wäre nett ein Foto.
Naja, einen Schlüsseldienst brauchst du da nicht unbedingt. Die Schlüssel sind nicht so der grosse Wurf in Sachen Sicherheit. Das wird das Bild von @ESPEZ zeigen.
Eine entsprechende Nagelfeile, ein kleines Taschenmesser oder etwas anderes passendes und etwas Fingerspitzengefühl sollten ausreichen. :wink:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Eine entsprechende Nagelfeile, ein kleines Taschenmesser ...
Beides natürlich in russischen Dimensionen. :wink:
Wie versprochen, nachfolgend eine Schlüsselform, wobei selbige nicht unbedingt 1:1 auf alle Maschinen umlegbar ist.
Kleine Hilfestellung: Schlitz für Schlüssel im Schloß senkrecht = verschlossen, im Umkehrschluß bedeutet dann waagerecht = Mechanik zum Öffnen freigegeben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

MI-24 Teile und Mechaniker gesucht

MI-24 Teile und Mechaniker gesucht - Ähnliche Themen

  • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

    Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
  • Giftige und Strahlende Bestandteile von Jets

    Giftige und Strahlende Bestandteile von Jets: Wie ich vor kurzem im Thread "Sammeln von Instrumentenbrettern" im Zusammenhang von strahlender Instrumentenbeschichtung das Frontgehäuse des J-79...
  • [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

    [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???): Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...
  • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

    Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  • Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  • Ähnliche Themen

    Oben