Mi-24P, Mahlwinkel

Diskutiere Mi-24P, Mahlwinkel im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Anbei ein paar Fotos von einem Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Mahlwinkel. Vielleicht ist jemand dabei, der sich mit der Doppellaufkanone...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Anbei ein paar Fotos von einem Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Mahlwinkel.

Vielleicht ist jemand dabei, der sich mit der Doppellaufkanone des Mi-24 auskennt und ein paar Erläuterungen geben kann.
Was mich z. B. etwas wundert, dass der Patronengurt im Kasten liegt, als wenn er nur reingeschmissen ist.

Weiß jemand was über den angekündigten Zvezda-Bausatz ? Ist die Form neu oder eine Italeri-Neuverpackung ?

Gibt es irgendwo einen Ätzteilsatz, um die halbrunde Verkleidung der Kanone nachzubilden ?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Mi-24P, Mahlwinkel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Auf den folgenden 3 Fotos ist die halbrunde Abdeckung geöffnet, die Kanone selber aber nicht ausgeklappt.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Zusätzlich ein paar Detailfotos zur Anbringung der 'Spiral'
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Vielen Dank für die tollen Bilder Monitor. So etwas läßt mein Herz gleich schneller Schlagen. Nun kurz zu Deinen Fragen. Der Zvezda-Bausatz soll aus einer komplett neuen Form stammen und die Unstimmigkeiten des Italerie/Revell/Bilek Bausatzes beheben. Der war in der Länge, dem Rotordurchmesser, der Spannweite der "Flügel", den Abschußschienen für die Raketen usw. etwas ungenau, aber alles Kleinigkeiten, die sich gut beheben lassen. Dennoch freue ich mich schon auf den neuen Zvezda-Bausatz! Ätzteile für die P-Variante kenne ich nicht, soll aber nicht heißen, daß es keine gibt. Ich spreche jetzt auf den Maßstab 1:72 bezogen. Für 1:48 gibt es von Cobra Umbausätze, die aus der Hind D eine Hind P machen lassen.

Jetzt nun zu der Bewaffnung. Der Hubschrauber ist ja ein Mi-24 Hind P (Puschka - Kanone). Dieser war eine Weiterentwicklung der Hind D. In Afghanistan hatte man jedoch gemerkt, daß die Kanone der Hind D etwas "schwach" war und ersetzte diese später in der Hind P durch die GSh-30-2 30mm Kanone. Diese war glaube ich auch in einigen russischen MiG´s und Su´s montiert. Insgesamt gesehen war die Kanone sehr viel stärker, als die der Hind D. Die Patronen sind nicht einfach reingeschmissen, sondern korrekt montiert. Diese laufen ja von Richtung Bug zum Heck. Ich hoffe, daß ich einige Deiner Fragen geklärt habe. Wenn nicht, einfach weiter fragen.

Gruß David
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Ich kann mich da nur Basepohl anschließen: Sehr schöne Detailbilder!

Noch eine Anmerkung zur Kanone. Soweit ich mich erinnere ist sie wohl eher mit der Kanone des BMP-2 Schützenpanzers verwandt als mit anderen Flugzeugkanonen. Sie ist deshalb (mit Ausnahme der Su-25, die hat glaube ich auch eine doppelläufige 30mm BK) nicht bei anderen russischen Jägern oder Jabos zu finden (bei Hubschraubern schon). Früher war bei Flugzeugen eher die die GSch-23 (Mig-21,23,...) verbreitet und auch die einrohrigen 30mm Kanonen der Mig-29 / Su-27 Generation sind trotz gleichen Kalibers wesentlich leichter.
Die GSch-30-2 ist wahrscheinlich so ziemlich die stärkste in einem Kampfhubschrauber verbaute Rohrwaffe. Durch den starken Rückstoß gab es demzufolge auch Probleme mit der Festigkeit der Zelle. Aus diesem Grund hat man beim Mi-24P im Bereich der Kanone Verstärkungen vorgenommen. Dazu gehört z.B. auch die waagerechte Streben, die man auf den einigen Bildern oberhalb der Kanone bzw. unterhalb der Einstiegstür des Hubschrauberpiloten sehen kann.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Ta154!

Du hast natürlich Recht. Die Kanone kam nur in der Hind P vor und in der Su-25. War mit meinen Gedanken bei der Bordkanone der Hind D, die ja in einigen anderen Flugzeugen Verwendung fand. Die MiG-29 hat glaube ich eine Kanone, die eine Weiterentwicklung der GSh-30-2 30mm ist.

Gruß David
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Bei den ausgestellten KMGU konnte man sehen, dass der zylindrische Teil anscheinend nicht rund ist. Deswegen ist die Schnittstelle vom Zylinder zum Kegel (und auch hinten) nicht gerade.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mi-24P, Mahlwinkel

Mi-24P, Mahlwinkel - Ähnliche Themen

  • Mil Mi-24PU2 -Ukrainian Crocodile- ...Zvezda 1:72

    Mil Mi-24PU2 -Ukrainian Crocodile- ...Zvezda 1:72: Hallo zusammen. Ich möchte euch meinen, im Stammtisch schon kurz gezeigten, Hind präsentieren. Es handelt sich um den Bausatz der Mi-24P von...
  • Mi-24P, WTD 61, Hobby Boss, 1/72

    Mi-24P, WTD 61, Hobby Boss, 1/72: Vertane Chance? Zum Original: Ausgehend vom Transporthubschrauber Mi-8 entwickelte das OKB Mil die Mi-24 als bewaffneten...
  • Suche Bilder+Info Mi-24P Hind-F bei Bw/WTD

    Suche Bilder+Info Mi-24P Hind-F bei Bw/WTD: Hallo, für ein 1/72er Modell sind noch ein paar Punkte offen: - flog die Bw die "P" noch? Also ohne WTD-Wappen... - Wann wurden die WTD...
  • NVA MIL MI-24P 96+50 in Detail 01-12

    NVA MIL MI-24P 96+50 in Detail 01-12: Moin Moin FFler! Nach dem ich endlich Zeit hatte die ersten Bilder vom Besuch in Hermeskeil zu bearbeiten. Kann ich sie euch heute hier...
  • Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute

    Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute: Hallo Leute Nachdem das Bundesvermögensamt nicht mehr die Hand über dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Mahlwinkel hat und der Wachschutz...
  • Ähnliche Themen

    • Mil Mi-24PU2 -Ukrainian Crocodile- ...Zvezda 1:72

      Mil Mi-24PU2 -Ukrainian Crocodile- ...Zvezda 1:72: Hallo zusammen. Ich möchte euch meinen, im Stammtisch schon kurz gezeigten, Hind präsentieren. Es handelt sich um den Bausatz der Mi-24P von...
    • Mi-24P, WTD 61, Hobby Boss, 1/72

      Mi-24P, WTD 61, Hobby Boss, 1/72: Vertane Chance? Zum Original: Ausgehend vom Transporthubschrauber Mi-8 entwickelte das OKB Mil die Mi-24 als bewaffneten...
    • Suche Bilder+Info Mi-24P Hind-F bei Bw/WTD

      Suche Bilder+Info Mi-24P Hind-F bei Bw/WTD: Hallo, für ein 1/72er Modell sind noch ein paar Punkte offen: - flog die Bw die "P" noch? Also ohne WTD-Wappen... - Wann wurden die WTD...
    • NVA MIL MI-24P 96+50 in Detail 01-12

      NVA MIL MI-24P 96+50 in Detail 01-12: Moin Moin FFler! Nach dem ich endlich Zeit hatte die ersten Bilder vom Besuch in Hermeskeil zu bearbeiten. Kann ich sie euch heute hier...
    • Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute

      Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute: Hallo Leute Nachdem das Bundesvermögensamt nicht mehr die Hand über dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Mahlwinkel hat und der Wachschutz...

    Sucheingaben

    Mi-8 und Mi-24 Flugplatz Mahlwinkel

    Oben