Mi-24P, WTD 61, Hobby Boss, 1/72

Diskutiere Mi-24P, WTD 61, Hobby Boss, 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vertane Chance? Zum Original: Ausgehend vom Transporthubschrauber Mi-8 entwickelte das OKB Mil die Mi-24 als bewaffneten...
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Vertane Chance?

Zum Original:
Ausgehend vom Transporthubschrauber Mi-8 entwickelte das OKB Mil die Mi-24 als bewaffneten Kampfzonentransporter. Hierbei wurde ein aus der Mi-8 weiterentwickeltes Dynamisches System mit Triebwerken TV3-117 und einem schlankeren Rumpf kombiniert, der zunächst ein Dreimanncockpit mit einem Laderaum für bis zu 8 Soldaten verband. Die Bewaffnung bestand zunächst aus ungelenkten Raketen an Stummelflügeln und einem 12,7mm MG.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
In verschiedenen Weiterentwicklungen wurde die Bewaffnung um Panzerabwehrlenkflugkörper ergänzt, das 12,7mm MG zunächst durch ein bewegliches 4-rohriges 12,7mm MG (bzw. in geringer Stückzahl durch eine 2-rohrige 23mm Kanone), später durch eine starre 30mm Kanone ersetzt. Das Dreimanncockpit wich zwei hintereinander angeordneten Cockpits mit Blasenhauben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Beginnend in 1978 beschaffte die NVA zunächst 42 Mi-24D (PzAbwLfk 9M17P[ AT-2], 4x 12,7mm MG) und ab 1989 noch verbesserte 12 Mi-24P (PzAbwLfk 9M114 [AT-6], 2x30mm Kanone). Somit kam die Bundeswehr nach der Wiedervereinigung zu einer vergleichsweise großen Anzahl dieser Hubschrauber, im Falle der P-Varianten mit sehr niedrigen Flugstundenzahlen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
1 Mi-24D und 1 Mi-24P gingen an die USA zur Bewertung. Je 2 Mi-24D und 2 Mi-24P wurden durch die Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrtgerät 61 in Manching untersucht und bewertet. Die Mi-24D waren 96+22 (ex. NVA 408) und 96+39 (ex. NVA 547), die Mi-24P waren 96+40 (ex. NVA 357) und die hier dargestellte 96+47 (ex. NVA 442).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Trotz guter Ergebnisse entschied sich die Bundeswehr, die Mi-24 nicht zu übernehmen. Somit blieb WTD 61 nach 1992 der einzige Betreiber der Mi-24 in der Bw. Die Lfz erhielten die sonstigen Kennzeichen 98+31 bis 34.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Zum Bausatz:
Vor einigen Jahren bescherte uns Hobby Boss die verkleinerte Ausgabe von Trumpeters 1/35er Mi-24V in 1/72. Diese ergänzte die bisherigen Modelle von Esci, Italeri und Hasegawa, Airfix und Heller, die alle über größere Schwächen verfügen, was die Formtreue anbelangt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Nach näherer Betrachtung bildet auch der Bausatz von Hobby Boss trotz schöner Detaillierung hier keine Ausnahme. Ein charakteristisches Merkmal des Originals ist die Verwindung der Zelle zum Ausgleich asymmetrischer Strömungsverhältnisse durch den Hauptrotor.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Leider wurde dies im Bausatz völlig ignoriert, der Rumpf ist symmetrisch. Am Boden führt die Asymmetrie zu einer nach rechts geneigten Haltung. Einfach wäre es, das rechte Fahrwerk zu modifizieren. (Wer noch vernünftige Endscheiben für die B-8 Behälter hat, darf sich gerne melden…)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Aber es sollte ja richtig werden, daher wurde der Rumpf geteilt und aufgefüttert. (Die Korrektur dieser Schwäche war aber auch der Ansporn, dieses Modell zu bauen…)
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Leider war das nicht alles. Bei der Suche nach der besten Stelle für den Schnitt im Rumpf wollten der Eindruck von Original und Modell nicht zusammenkommen. Des Rätsels Lösung war bei den Stummelflügeln zu suchen, diese weisen im Modell einen zu geringen Einstellwinkel auf. Gesagt, gefräst.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Die Stummelflügel haben nicht nur einen Einstellwinkel, sondern auch eine negative V-Stellung und gepfeilte Vorder- und Hinterkanten, Waffenträger sowie Endplatten. Somit ergab sich aus der Änderung des Einstellwinkels eine Summe von Änderungen, die die Modifikation des Rumpfes an Aufwand übertrafen…
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Eine kleinere Änderung betraf die Heckflosse, hier ist auf der linken Seite das Profil gut wiedergegeben, die rechte ist aber deutlich zu dick und zu stark gewölbt. Hier ersetzte ich die rechte Seit durch ein Italeri-Teil. Dazu kam eine kleine Änderung der Pfeilung.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Weitere Kleinigkeiten sind die Fremdkörperabscheider (Änderung des Einbauwinkels und Verwendung der Teile von Hobby Boss‘ Mi-8/17), die Verlegung des hinteren Instrumentenbretts und die Ergänzung der Antriebswellentunnel in den Abgasrohren sowie der Ersatz der Raketenbehälter B-8 (durch Dragon Teile).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Selbstgewolltes Übel war der Umbau der Mi-24V zur Mi-24P. Hier wurden ein neues vorderes Instrumentenbrett, die 30mm Kanone inklusive Abdeckung und die ASO-2 Täuschkörperwerfer im Eigenbau gefertigt, das hintere Ende der Sensorverkleidung angepasst und das Loch für den Waffenturm im Bug verschlossen. Bei den ASO-2 ist erneut eine asymmetrische Auslegung zu beachten.
Dazu kam der Eigenbau der Lasthakenaufnahme, die bei 96+47 eingerüstet war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Fazit:
Ein moderner Bausatz mit sehr guten Details, aber leider erheblichen Schwächen bei der Formtreue, die aus einem vermeintlich einfachen Bau ein größeres Projekt machen. Dennoch aus meiner Sicht die bisher beste Basis für eine Mi-24 in 1/72. Hoffnung auf weniger Aufwand bietet das angekündigte Modell von Zwesda.
Zeit zu gehen…
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Bild 14 sieht wirklich sehr gelungen aus. Eigentlich genau so wie das gesamte Modell, Deine einzelnen gut beschriebenen Verbesserungen und vorallem die realistisch wirkende Lackierung ist ein Hingucker. Vielleicht kannst Du mal was hinstellen, damit man mal sieht wie groß der Kleine wirklich ist. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
So wie er jetzt dasteht hat sich doch die Mühe gelohnt:TOP:
Schönes Modell,

gruß, Rhino 507
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Wirklich ein sehr schönes Modell! Gefällt mir sehr gut!
Für russische Technik bin ich außerdem immer zu haben! :D
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Einfach nur Super

Hallo Dennis,

ich habe die 442 noch im aktiven Dienst kennengelernt, und muss sagen, absolut super umgesetzt, großes Lob ! Die Details und die Lackierung kommen dem Original sehr nahe. Was sind das für Farben (Nummern)? Der Hobbyboss Bausatz ist im Moment wohl die beste Mi-24 in 1:72. Ich habe den Umbau zur P-Variante bisher gescheut, vieleicht kommt ja nochmal ein Resin-Umbausatz, oder die Teile aus dem neuen Zvesda, mal sehen. Kleiner Tip noch, im Revell-Bausatz sind offene Kabinenhauben drin, den Rest kann man getrost wegschmeißen :-) Der Blick ins offene Cockpit würde Dein Modell noch bereichern.

Gruß Hind.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.238
Zustimmungen
812
Ort
Göttingen
Genial! :HOT: Gefällt mir richtig, richtig gut!
 
Thema:

Mi-24P, WTD 61, Hobby Boss, 1/72

Mi-24P, WTD 61, Hobby Boss, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Mil Mi-24PU2 -Ukrainian Crocodile- ...Zvezda 1:72

    Mil Mi-24PU2 -Ukrainian Crocodile- ...Zvezda 1:72: Hallo zusammen. Ich möchte euch meinen, im Stammtisch schon kurz gezeigten, Hind präsentieren. Es handelt sich um den Bausatz der Mi-24P von...
  • WTD-61 Su-22UM3

    WTD-61 Su-22UM3: ich suche Fotos von den Susi-Zweisitzern bei der WTD. ("Luftwaffe Fitter" kenne ich) Sind die Maschinen während ihrer Zeit in der WTD frisch...
  • Suche Bilder+Info Mi-24P Hind-F bei Bw/WTD

    Suche Bilder+Info Mi-24P Hind-F bei Bw/WTD: Hallo, für ein 1/72er Modell sind noch ein paar Punkte offen: - flog die Bw die "P" noch? Also ohne WTD-Wappen... - Wann wurden die WTD...
  • NVA MIL MI-24P 96+50 in Detail 01-12

    NVA MIL MI-24P 96+50 in Detail 01-12: Moin Moin FFler! Nach dem ich endlich Zeit hatte die ersten Bilder vom Besuch in Hermeskeil zu bearbeiten. Kann ich sie euch heute hier...
  • Mi-24P, Mahlwinkel

    Mi-24P, Mahlwinkel: Anbei ein paar Fotos von einem Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Mahlwinkel. Vielleicht ist jemand dabei, der sich mit der Doppellaufkanone...
  • Ähnliche Themen

    • Mil Mi-24PU2 -Ukrainian Crocodile- ...Zvezda 1:72

      Mil Mi-24PU2 -Ukrainian Crocodile- ...Zvezda 1:72: Hallo zusammen. Ich möchte euch meinen, im Stammtisch schon kurz gezeigten, Hind präsentieren. Es handelt sich um den Bausatz der Mi-24P von...
    • WTD-61 Su-22UM3

      WTD-61 Su-22UM3: ich suche Fotos von den Susi-Zweisitzern bei der WTD. ("Luftwaffe Fitter" kenne ich) Sind die Maschinen während ihrer Zeit in der WTD frisch...
    • Suche Bilder+Info Mi-24P Hind-F bei Bw/WTD

      Suche Bilder+Info Mi-24P Hind-F bei Bw/WTD: Hallo, für ein 1/72er Modell sind noch ein paar Punkte offen: - flog die Bw die "P" noch? Also ohne WTD-Wappen... - Wann wurden die WTD...
    • NVA MIL MI-24P 96+50 in Detail 01-12

      NVA MIL MI-24P 96+50 in Detail 01-12: Moin Moin FFler! Nach dem ich endlich Zeit hatte die ersten Bilder vom Besuch in Hermeskeil zu bearbeiten. Kann ich sie euch heute hier...
    • Mi-24P, Mahlwinkel

      Mi-24P, Mahlwinkel: Anbei ein paar Fotos von einem Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Mahlwinkel. Vielleicht ist jemand dabei, der sich mit der Doppellaufkanone...

    Sucheingaben

    mi 24p

    Oben