Mi-4 - Interflug

Diskutiere Mi-4 - Interflug im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, kurze Frage. Ich habe ein Bild über eine Mil Mi-4 gefunden mit dem Kennzeichen DM-SPF. Dieser Hubschrauber trägt neben den Zeichen...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hallo Leute,
kurze Frage.
Ich habe ein Bild über eine Mil Mi-4 gefunden mit dem Kennzeichen DM-SPF.
Dieser Hubschrauber trägt neben den Zeichen der Interflug den Schriftzug "Howa".
Was bedeutet Howa ?
 
#
Schau mal hier: Mi-4 - Interflug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MD500Fan

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Rheine und Salzwedel
RE:howa

Hi
ich habe mir von einem Freund sagen lassen das Howa ein Kaufhaus war und die Mi-4 den Aufdruck aus Werbegründen hatte.Ob es stimmt weiß ich nicht aber mein Freund ist eigendlich eine zuverlässige Quelle. :TOP:
 
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Es wäre sehr schön wenn du dieses Bild mal zeigen könntest. Vielen Dank.
Gruß Andreas
 

Bronchibon

Guest
Howa

MD500Fan schrieb:
Hi
ich habe mir von einem Freund sagen lassen das Howa ein Kaufhaus war und die Mi-4 den Aufdruck aus Werbegründen hatte.Ob es stimmt weiß ich nicht aber mein Freund ist eigendlich eine zuverlässige Quelle. :TOP:
Vielleicht HO-Warenhaus, ein Warenhaus der Handels-Organisation der DDR?

B.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ka-26Freund schrieb:
Es wäre sehr schön wenn du dieses Bild mal zeigen könntest. Vielen Dank.
Gruß Andreas
@Ka-26Freund.
Leider funktioniert mein Scaner nicht mehr. War wohl etwas zu viel von den Kaffee. Obwohl ich nur den milden trinke. :D
Aber ich habe das Bilde in folgenden Buch gesehen:
DDR-Zivilluftfahrtregister 1953-1990 von D.Grass und M.Meyer , Seite 39

@all
Danke für die Antworten.

Ist schon erstaunlich das trotz "Planwirtschaft" in der DDR Werbung für ein Kaufhaus gemacht wurde oder gemacht werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
@ Bleiente:

Sooo groß war die Mangelwirtschaft dann aber auch nicht. Auf Bananen habe ich damals wie heute Verzichtet. Jedoch, wenn seltener, dann wars auch was besonderes.

Aber: es gab bis Ende der 70er Jahre sogar Werbefernsehen. Und auch Kinowerbung gab es. Und eine Cessna C-170 flog in der Schweiz mit riesigem ORWO Schriftzug.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Henning Tikwe schrieb:
@ Bleiente:

Sooo groß war die Mangelwirtschaft dann aber auch nicht. Auf Bananen habe ich damals wie heute Verzichtet. Jedoch, wenn seltener, dann wars auch was besonderes.

Aber: es gab bis Ende der 70er Jahre sogar Werbefernsehen. Und auch Kinowerbung gab es. Und eine Cessna C-170 flog in der Schweiz mit riesigem ORWO Schriftzug.
@Henning Tikwe
Ja und es wurde auch dort und damals schon mit Besteck und am Tisch gegessen :FFTeufel:

Aber im Ernst ich pflege zwischen "Planwirtschaft" und "Mangelwirtschaft" zu unterscheiden. Und den Begriff "Mangelwirtschaft" würde ich für die ehemaligen DDR nicht anwenden, da es zwar Mangel an Güter im eigentlichen Wortsinne gab, aber es hat nicht generell an allen gemangelt.
Ach, alles bescheuerte Wortspielchen.

Aber das ein Kaufhaus einen Heli als Werbeträger einsetzt ist doch schon stark und unterscheidet sich schon von herkömmlicher Werbung insbesondere unter Berücksichtigung der damaligen Zeit. Aber gewiss ging das nicht einfach so. Aber anderseits ist in der DDR wohl vieles möglich gewesen, was das Bild ein klein wenig korrigiert (bunte MiG-19 etc.)

Das mit der Cessna ist aber auch interessant.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Mit der Cessna gab es später (1957) noch ein Deutsch/Deutsches Stelldichein. Wurde bisher nicht publiziert, ist aber durchaus Lustig. Leider ist der damalige Hamburger Konzernlenker bisher unereichbar für uns, da es aber seine Privatspähre betrifft, kann ich diesen Fall des Ur-M.Rust, der es jedoch eigentlich gar nicht beabsichtigte, leider noch nicht veröffentlichen. Auf meiner HP gibt es jedoch ein Bild einer Bundesdeutschen Cessna (allerdings da schon ohne ORWO-Werbung) auf einem Abstellplatz in Erfurt zu sehen....
(Siehe News, ganz unten)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Henning Tikwe schrieb:
Mit der Cessna gab es später (1957) noch ein Deutsch/Deutsches Stelldichein. ..
(Siehe News, ganz unten)
1957 ? Versteh ich jetzt nicht.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Wieso?
Mit der Orwo-Cessna passierte eben 1957 noch etwas besonderes. Was allerdings nichts mit Werbung, sondern nur mit dem Flugzeug zuz tun hatte.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Henning Tikwe schrieb:
Wieso?
Mit der Orwo-Cessna passierte eben 1957 noch etwas besonderes. Was allerdings nichts mit Werbung, sondern nur mit dem Flugzeug zuz tun hatte.
Aha, dann habe ich das irgendwie missverstanden.
Ich habe deine erste Erwähnung der Cessna mit Orwo-Schriftzug zeitlich später eingeordnet.
Aber nun gut lassen wir uns mal überraschen.
 

Bronchibon

Guest
Vaterlandsflucht

Henning Tikwe schrieb:
Wieso?
Mit der Orwo-Cessna passierte eben 1957 noch etwas besonderes. Was allerdings nichts mit Werbung, sondern nur mit dem Flugzeug zuz tun hatte.
Is jemand damit in´n Westen rüberjemacht, oder was? :D

B.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
...wohl eher in den Osten, und dann vielleicht mit dem Kennzeichen D-ORWO, das dann gleich zu Werbezwecken genutzt wurde...? -Nur so ne Vermutung von mir-
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Airboss schrieb:
...wohl eher in den Osten, und dann vielleicht mit dem Kennzeichen D-ORWO, das dann gleich zu Werbezwecken genutzt wurde...? -Nur so ne Vermutung von mir-
Aua.....
In der DDR war das Funkrufzeichen DDR-___ oder DM-___

Die ORWO Aufschrift befand sich darauf nur, solange das Flugzeug in der Schweiz als HB-COB registriert war. Dann kaufte es ein deutscher. Es war als D-EGUN registriert. Seriennummer: 20579. Dank LH und der Angestellten & Leitung vom FH Erfurt gab es KEINE Konsequenzen für die Besatzung.
 
Thema:

Mi-4 - Interflug

Mi-4 - Interflug - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
  • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
  • INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln

    INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln: Heute vor 33 Jahren landete Heinz-Dieter Kallbach eine IL-62 der Interflug auf einer Graspiste in Stölln. An dem Ort, wo auch Otto Lilienthal...
  • Interflug Barkas B1000

    Interflug Barkas B1000: Ein freundliches Hallo an euch alle, folgende Frage hätte ich bitte, hat jemand von euch ein brauchbares Foto vom grau/weißen Interflug Barkas...
  • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

    1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
    • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
    • INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln

      INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln: Heute vor 33 Jahren landete Heinz-Dieter Kallbach eine IL-62 der Interflug auf einer Graspiste in Stölln. An dem Ort, wo auch Otto Lilienthal...
    • Interflug Barkas B1000

      Interflug Barkas B1000: Ein freundliches Hallo an euch alle, folgende Frage hätte ich bitte, hat jemand von euch ein brauchbares Foto vom grau/weißen Interflug Barkas...
    • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

      1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...

    Sucheingaben

    Mi-4

    ,

    schriftzug

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mi-4-interflug.23608/

    Oben