Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

Diskutiere Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Schöne Bilderserie - so noch nicht gesehen. Vielen Dank! Nur die Bilder 26 und 27 dürften nicht direkt zum Artikel passen, denn die Mi-14 hat in...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.601
Ort
Thüringen
Schöne Bilderserie - so noch nicht gesehen. Vielen Dank! Nur die Bilder 26 und 27 dürften nicht direkt zum Artikel passen, denn die Mi-14 hat in Parow doch erst knapp ein Jahr später Einzug gehalten (Okt./Nov. 1979) oder liege ich jetzt falsch :headscratch: ?
 
tommi7

tommi7

Flugschüler
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Planet Erde
zum Thema Mi 14

Hier ist vor allem beachtenswert, daß die ersten drei Mi-14 bereits am 11. April 1979 in Dienst gestellt worden sein sollen! Ein implizierter Zahlendreher (4.11.) käme dem bisher veröffentlichten Zeitpunkt (31.10.79) wesentlich näher. :headscratch:
Hallo,
also ich habe meinen Dienst in Parow von September 1980 bis Oktober 1983 in der KRS abgedient und kann mich noch schwach erinnern, das die ersten Mi 14 nach Oktober 1980 in Parow ankamen. (Als ich da ankam, gab es noch keine MI14.) Da waren die Hubi`s noch VS für uns in der KRS (Kontroll- und Reparaturstaffel). Aber nach den ersten 50 Flugstunden pro Maschine kamen sie doch zu uns zur Durchsicht. Deshalb kann der angegebene Zeitpunkt 1979 nicht stimmen, ich denke mal es sollte 1980 heißen.
Hoffe, ich konnte etwas hilfreich sein.
Grüße von Tommi7
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Nach "MiG, Mi, Su & Co." S. 149 wurden die 617, 618 und 619 am 31.10.1979 übernommen.
Am 19.08.1985 folgten die 620, 625, 637, 638, 640 und 643.
Die 646, 647, 648, 653, 654 und 655 wurden im Dezember 1985 übernommen.
 
tommi7

tommi7

Flugschüler
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Planet Erde
Widerspruch!

Nach "MiG, Mi, Su & Co." S. 149 wurden die 617, 618 und 619 am 31.10.1979 übernommen.
Am 19.08.1985 folgten die 620, 625, 637, 638, 640 und 643.
Die 646, 647, 648, 653, 654 und 655 wurden im Dezember 1985 übernommen.
Also die ersten 3 könnten stimmen. Die weiteren 6 Mi14 wurden nicht im August 1985 sondern August 1980 stationiert. Also kurz bevor ich in die Truppe kam. Über die Mi 14BT kann ich nichts sagen, das war nach meiner Zeit. Hab ich leider nie kennen gelernt.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Mal die richtigen Bücher kaufen! :wink:
In DIE ANDERE DEUTSCHE LUFTWAFFE heißt es:

Mi-14PL Eisatzzeitraum ab Oktober 1979
Mi-14BT Eisatzzeitraum ab Februar 1986


in Flugzeuge der DDR III. Band ist dann aufgeschlüsselt

i. D. Mi-14PL
617, 618, 619
31.10.1979

die anderen sechs am 19.08.1980

Für die sechs Mi-14BT steht der Dezember 1985 als i. D.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Das Buch ist schon richtig, denn da steht 19.08.1980 für die 6 PL! War mein Fehler!
 

PeterGunther

Flugschüler
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
perleberg
Hallo
Hallo Leute , schön das ich noch mal ein paar Bilder der 655 sehe die ich als Techniker gepflegt und gehegt habe. Im April 1990 bin ich dann gegangen war ja leider ein Ende abzusehen. War doch ein recht angenehmes Arbeiten in der 3.Staffel.
Ich laß mal noch ein paar Grüße hier an Steffi (ALF war der Hammer) und Kotte. Würd gern mal wissen was aus den Leuten so geworden ist und vor allem wie es den Jungs heute so geht.
Gruß Peter
 
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
Hallo,

wirklich Klasse die Bilder alle mal zu sehen, als "Ehemaliger"... Leider konnte ich selber nicht soviel retten...
Hier findet Ihr noch etwas von mir...
http://www.flugzeugforum.de/mhg-18-parow-73364.html

Die DVD bzw. den Film gibts wohl nicht mehr, oder?

Hab die Mi-14 von 85-88 erlebt und immer wieder zusammengeschustert... :)
Die Mi-4 lagen verbuddelt in den alten Bunkertümmern im Wäldchen am Sund. Das war DDR-Recycling... :HOT:
 
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
Hallo,
ich fand es aber am spannendsten Bilder vom 25-jährigem hier zu sehen...
Da standen PeterGunther und ich irgendwo mit dabei...

Unsere Zeit... Hier nochmal meine Urkunde dazu... Die hab ich noch gefunden... :TOP:
 
Anhang anzeigen

Marineflieger

Flugschüler
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt / Thüringen
AW: Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

Hallo,

bin wiedermal nach lange Zeit auf diese Seiten gestoßen und habe Deine Beiträge gelesen. Ich war von 1980 bis 1992 im MHG-18 als BT auf der Mi-14 ( 620 ) geflogen. Vieleicht kannst Du dich an mich erinnern, mein Name Stabsobermeister Meckel ( Horscht )
Wenn Du Interesse hast melde Dich mal bei mir. Hätte bestimmt einiges zu berichten, da wir ( Flieger und Techniker des MHG )uns jedes Jahr 2 mal in Stralsund treffen.

Torsten Meckel
0361-4232872 nach 18:00 Uhr , da ich jetzt als Polizist in Thüringen arbeite
 

Rene23

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
Grevesmühlen
AW: Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

Hallo ,ich war von 85-88 in der KRS , TW Mechaniker .
Ich kann mich noch gut an das streichen der KRS Halle ,von innen ,erinnern.
Die Lösungsdämpfe der organisierten Schiffsfarbe setzten meinen Geschmackssinn
und den großen Hunger, eine Woche außer Kraft.
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
Ich hatte zwischen Weihnachten und Neujahr die Möglichkeit in meinem Urlaub an der Müritz mal in Lärz vorbeizuschauen um nach der Ex 827 zu schauen. Obwohl das "Museum" geschlossen war gab man mir die Möglichkeit den alten Veteranen anzusehen...
Nun die Bilder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18 - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen

    Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen: Nach zahlreichen Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen...
  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -

    Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -: Problemfall Hubschrauber - Einsatzbereitschaft der Bundeswehr (msn.com berichtet)
  • Hubschrauber-Boden-Übungsgerät Bundeswehr

    Hubschrauber-Boden-Übungsgerät Bundeswehr: Hallo, um 1961/1962 sah ich in Bückeburg-Achum bei einem Flugtag Bodentrainingsgeräte. Mechanisch gefesselt konnte der um ca. 1m steigen, beliebig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MHG28 Hubschrauber

    ,

    flottenparade

    ,

    mhg18

    ,
    piloten des mhg18
    , http://https//m.youtube.com/watch?feature=youtu.be, https://www.flugzeugforum.de/threads/mi-4-mi-14-hubschrauber-des-mhg-18.33709/page-15
    Oben