Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

Diskutiere Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Der Text aus dem "ND" dazu: "In den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags beendete im Zentrum der Hauptstadt donnerndes Motorengeräusch...

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Zitat der Originalbildbeschreibung:
"Zentralbild Spremberg 19.7.1964 Berlin: Hubschrauber unterstützte Montagearbeiten Hunderten von Berlinern bot sich am Morgen das 19.7.1964 ein nicht alltägliches Schauspiel. Ein Hubschrauber der Interflug vom Typ MI-4 landete fünf Minuten nach fünf in der Karl-Marx-Allee vor dem Kino "International". Nach einer kurzen "Lagebesprechung" stieg er wieder auf, um bei der komplizieren Montage eines Fassenlifts am Haus der Lehrer und der Wissenschaftler auf dem Alexanderplatz zu helfen.
Der Text aus dem "ND" dazu: "In den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags beendete im Zentrum der Hauptstadt donnerndes Motorengeräusch den Schlaf der Berliner. Ein Hubschrauber vom Typ Mi 4 landete in der Karl-Marx-Allee zwischen Alex und Strausberger Platz vor dem Kino „International". Der Auftrag lautete: Montage eines Fassadenlifts auf dem neuen Haus, des Lehrers am Alexanderplatz"

Um das zu ergänzen.
"Neues Deutschland" berichtete, dass am 10.1.1973 mit einem Mi-8 der Interflug Teile des Fassadenliftes am Haus des Lehrers demontiert wurden. Zur Generalüberholung.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hm, das sind ja nur knapp 10 Jahre (19.7.1964 bis 10.1.1973) bis zur Generalüberholung. Das hört sich ja nicht sehr haltbar an. 🤔
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
zum Laderaum noch mal nachgefragt. Er soll ja so konstruiert worden sein, dass ein GAS-69 reinpasst. Wenn man sich die Maße anschaut, muss der dann abgespiegelt rein. Und man muss ihn gar nicht befestigen :biggrin: weil er ja auf Pressung passt. Links und rechts passt noch eine Decke.
Ohne Scherz, es sieht so aus, als könnte man unten mit Spannbändern etwas links und rechts befestigen. Dafür muss man aber sicher unter den GAS-69 kriechen. Oder?
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Auch nicht zu verachten die Aufnahmen vom Truppenbesuch im Jagdfliegergeschwader. Ab Minute 4.
Sogar ohne Unkenntlichmachung der Bordnummer.
Dabei sieht die '628' ja tatsächlich nach einer "Inszenierung" aus.

Aber bei "MiG, Mi, Su & Co." ist tatsächlich eine MiG-21F-13 mit dieser Kennung vermerkt. Das derart auf einem Modell wiedergegeben, gäbe Mecker, wenn man das Beweisfoto nicht zur Hand hätte :biggrin: .

Entschuldige, @Volker31, daß wir hier so abschweifen, zumal ein Mi-4-Kranhubschraubereinsatz im Heimatort meine früheste (erinnerliche) Begegnung mit und Begeisterung für fliegende Kisten war. Mir ging's seinerzeit ähnlich wie den Knirpsen am Alex (bei 8:49).
 
Anhang anzeigen

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Entschuldige, @Volker31, daß wir hier so abschweifen, zumal ein Mi-4-Kranhubschraubereinsatz im Heimatort meine früheste (erinnerliche) Begegnung mit und Begeisterung für fliegende Kisten war. Mir ging's seinerzeit ähnlich wie den Knirpsen am Alex (bei 8:49).
Abschweifungen machen so ein Forum bunt!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.586
Ort
Potsdam
zum Laderaum noch mal nachgefragt. Er soll ja so konstruiert worden sein, dass ein GAS-69 reinpasst. Wenn man sich die Maße anschaut, muss der dann abgespiegelt rein. Und man muss ihn gar nicht befestigen :biggrin: weil er ja auf Pressung passt. Links und rechts passt noch eine Decke.
Ohne Scherz, es sieht so aus, als könnte man unten mit Spannbändern etwas links und rechts befestigen. Dafür muss man aber sicher unter den GAS-69 kriechen. Oder?
Eigentlich ist der eigene Kopf das Problem:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Der Gaz-69 passte rein. Ich habe Bilder und Videos gesehen, als dieser den Laderaum verließ. Richtung egal - vorwärts und oder rückwärts ein und ausfahrend.
Zu den Ladetoren: Diese waren nicht geöffnet zu fliegen. Entweder ausgebaut
oder geschlossen. Wenn die Tore offen waren dann ging auch die Tür zum Frachtraum nicht auf. Diese musste ggf. auch ausgebaut werden- war ja gängige Praxis damals. Ich denke allerdings, daß die Tore den Rotorabwinden und Vibrationen standgehalten hätten, der Luftwiderstand aber gigantisch gewesen wäre.
Die Mi-8 hatte ja auch nur mechanisch zu öffnende Tore und konnte bei leicht geöffneten Toren fliegen und z. B. Minen legen- allerdings nur sehr langsam und tief. Ich denke mal, dass man damals viel experimentiert hatte und die Mi-4 ein großer Experimentierbaukasten war.

Gruß David
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
In Cottbus könnte man sich das exemplarisch an einem UAZ-469 in einem Mi-8 anschauen.


Ist zwar nicht das Selbe, aber quasi das Gleiche, zumindest von der Größenordnung her.
Der Mi-8 ersetzte den Mi-4 und der UAZ-469 den GaZ-69.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Ist zwar nicht das Selbe, aber quasi das Gleiche, zumindest von der Größenordnung her.
Der Mi-8 ersetzte den Mi-4 und der UAZ-469 den GaZ-69.
es scheint aber in der Entwicklung ziemliche Unterschiede zu geben. Beim Mi-8 haben wir mittig zwei Schienen (etwa so wie sie bei der AN-26 gar als Transportband sind). Vielleicht gar im selben Abstand. Und es gibt, so mich meine Erinnerung nicht trügt - Befestigungspunkte am Boden.
Beim Mi-4 sieht es so aus, als hätte es da eben noch eine andere Konzeption gegeben. Links und rechts des Laderaumes erkennt man schräge, gelochte Bleche. Diese scheinen sowohl als Abweiser zu wirken, als auch als Befestigungspunkt mit Spannbändern. Möglicherweise mit denen, welche man in den Frachtrautoren aufgehängt sieht,
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Wenn die Tore offen waren dann ging auch die Tür zum Frachtraum nicht auf. Diese musste ggf. auch ausgebaut werden- war ja gängige Praxis damals.

Gruß David
danke David,
es gab also offenbar noch eine extra Tür zum Frachtraum? Wo muss ich mir diese vorstellen, zwischen Cockpit und Frachtraum?
Ich muss wohl, wenn es wieder geht, mal nach Gatow und in die Mi-4 reinschauen.

Volker
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Oder Cottbus. Da kann man ganz genau reingucken und in Ruhe nachmessen.



der wirkt mir etwas unaufgeräumt und nicht ganz vollständig. Ansonsten ist das eine denkbare Alternative. Ist ja auch nicht so weit vom Bahnhof weg.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
der wirkt mir etwas unaufgeräumt und nicht ganz vollständig. Ansonsten ist das eine denkbare Alternative. Ist ja auch nicht so weit vom Bahnhof weg.
Das ist ja auch der zweite Mi-4A, der im Restaurationsbereich steht. Daneben gibt es ja noch den anderen, vollständigeren Mi-4A im Ausstellungsbereich.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
es scheint aber in der Entwicklung ziemliche Unterschiede zu geben. Beim Mi-8 haben wir mittig zwei Schienen (etwa so wie sie bei der AN-26 gar als Transportband sind). Vielleicht gar im selben Abstand. Und es gibt, so mich meine Erinnerung nicht trügt - Befestigungspunkte am Boden.
Beim Mi-4 sieht es so aus, als hätte es da eben noch eine andere Konzeption gegeben. Links und rechts des Laderaumes erkennt man schräge, gelochte Bleche. Diese scheinen sowohl als Abweiser zu wirken, als auch als Befestigungspunkt mit Spannbändern. Möglicherweise mit denen, welche man in den Frachtrautoren aufgehängt sieht,
Mir ging es nicht um Details, sondern um die grundsätzlichen Platzverhältnisse im Rumpf des Hubschraubers für das Fahrzeug.
Und vor dem Hintergrund kontinuierlicher Weiterentwicklung wäre es ja schlimm, wenn sich da zwischen Mi-4 und Mi-8 nichts getan hätte.
Hier ein paar weitere Aufnahmen zum Inneren des Rumpfes. Es gab da unten am Boden auch Zurrösen.






 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18 - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen

    Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen: Nach zahlreichen Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen...
  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -

    Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -: Problemfall Hubschrauber - Einsatzbereitschaft der Bundeswehr (msn.com berichtet)
  • Hubschrauber-Boden-Übungsgerät Bundeswehr

    Hubschrauber-Boden-Übungsgerät Bundeswehr: Hallo, um 1961/1962 sah ich in Bückeburg-Achum bei einem Flugtag Bodentrainingsgeräte. Mechanisch gefesselt konnte der um ca. 1m steigen, beliebig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MHG28 Hubschrauber

    ,

    flottenparade

    ,

    mhg18

    ,
    piloten des mhg18
    , http://https//m.youtube.com/watch?feature=youtu.be, https://www.flugzeugforum.de/threads/mi-4-mi-14-hubschrauber-des-mhg-18.33709/page-15
    Oben