Mi-8 an Autohaus in Großräschen - hat jemand Infos hierzu?

Diskutiere Mi-8 an Autohaus in Großräschen - hat jemand Infos hierzu? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo in die Runde, heut erzählte mir ein Kollege von einer Mi-8 welche in den 90ern an einem Autohaus eines Wolfsburger Autobauers gestanden...
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
251
Ort
Nähe EDBQ
Hallo in die Runde,

heut erzählte mir ein Kollege von einer Mi-8 welche in den 90ern an einem Autohaus eines Wolfsburger Autobauers gestanden haben soll. Da mein Kollege mangels geschichtlich-technischem Wissens von "Honeckers Privatmaschine" sprach, nehme ich stark an das diese wenn dann vom TG-44 gestammt haben könnte. Zudem beschrieb er vom inneren eine Mi-8 S/ PS, er dürfte wohl damals hienein.
Desweiteren berichtete er davon, das sie vor Ort von Mechanikern Flugi fähig gemacht wurde, was eventuell Beleg dafür sein könnte das sie dort hin flog.

Im www habe ich leider nichts finden können, und mir selbst ist auch nie was bekannt gewesen über solch eine privat angeschaffte Maschine was aber nicht heißt das es die da nicht gegeben haben könnte.

Hat jemand von euch eventuell Infos hierzu?

Gruß Christian
 
Tester U3L

Tester U3L

Space Cadet
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
1.928
Ort
Meerbusch/Potsdam
Mi-8PS takt. Nr. NVA '735' Bw '93+55'
Baujahr 1981; c/n 10598; Indienststellung: 13.06.1981 beim TG 44 (Regierungsfliegergeschwader)
Bw 04.1991 LTG-65; 01.02.1995 FBS BMVg; 09.09.1997 Fa. Kraus Sonderposten; 04.1998 abgestellt: Autohandel Großräschen; 1998 Export Litauen an Avia Baltika (Kennzeichen: LY-HBP); abgestellt Sharjah airport, UAE (zumindest 2004 dort noch vorhanden)

Nach dem BV (besonderen Vorkommnis) der '972' im Jahr 1975 ist wohl wegen Sicherheitsbedenken von der 'ersten Garde' eher keiner mehr mit den Hubschraubern des TG 44 geflogen. Soviel zum Thema "Honeckers Privatmaschine".

Quelle: Buch Freundt, L. (Hrsg.): "MiG, Mi, Su & Co." Aerolit-Verlag
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
251
Ort
Nähe EDBQ
Hey Mein Bester, da dank ich dir mal für die Informationen.
Leider bin ich ja nicht im Besitz von Mig, Mi, Su & Co aber ich stelle wieder einmal mehr fest wie sehr es in meinem Buchregal fehlt!
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.191
Ort
Dessau
In der "Jet & Prop", Ausgabe 4/1998 gab es einen kleinen Artikel über die Maschine in Großräschen, mit einem Foto von außen und ein Foto von innen.


Gruß
Uwe
 
Thema:

Mi-8 an Autohaus in Großräschen - hat jemand Infos hierzu?

Oben