Mi-8 in Deutschland

Diskutiere Mi-8 in Deutschland im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: MI-8 in Deutschland Leider ist diese besagte Mi-8T vom BSF seit ein paar Jahren schon an jemand aus der Ukraine verkauft worden. Dieses Imker...

Huey Hawk

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
18
Ort
Düsseldorf
AW: MI-8 in Deutschland

Leider ist diese besagte Mi-8T vom BSF seit ein paar Jahren schon an jemand aus der Ukraine verkauft worden. Dieses Imker Museum ist aus verschiedenen Gründen nicht zustande gekommen. Auflagen in Mecklenburg Vorpommern bezüglich des Hubschraubers wurden mit der Zeit so aufwendig wie z.B. den Hubschrauber regelmäßig zu verschieben damit man nicht noch eine Baugenehmigung einholen musste waren einer der vielen Gründe das es sich einfach nicht mehr gelohnt hat diesen zu behalten.

Hätten wir das doch nur eher erfahren. Die Bord und Flughandbücher waren vor ca. ein Jahr aufgetaucht. Wurden aber weggeworfen da keinerlei handhabe dafür bestand. Das können wir die ehemaligen Eigentümer auch nicht übel nehmen, da die als nicht Luftfahrt begeisterte, keine Ahnung hatten was diese Bücher für uns bedeuten könnten.
 
#
Schau mal hier: Mi-8 in Deutschland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: MI-8 in Deutschland

So wie gerade am Telefon erfahre habe soll die 93+75 aus Fürstenwalde im November auf einen Tieflader verfrachtet und Richtung, zur Zeit noch unbekannt(aber in Klärerung mit der Quelle), weg gefahren wurden sein. Angeblich soll sie irgendwo restauriert werden. Bei dieser Aktion wurden wohl auch durch Luftfahrtuninteressierte aus Unwissenheit, die Bordbücher der Maschine, in den Müll geworfen. Zum Glück wurden diese wieder raus geholt und gerettet und gehen leider jetzt nach Holland, da ich nicht den Zuschlag dafür bekommen habe.

Nur halt erstmal so als zwischeninfo, damit hier man auch Bescheid weiß. Bei neueren Infos gibts ein Update.
Viele Grüße
Helicopterfan222
Die Mi-8 steht jetzt in Borkheide im Südwesten Berlins auf dem Platz der Modellfluggruppe der Hans-Grade-Gesellschaft vor Ort.

Axel
So da die Speicherkarte mit Fotos aus Berlin wieder aufgetaucht ist hier mit etwas Verspätung die ersten Bilder am neuen Standort(Danke an DDA für die Info:TOP:) Die Maschine ist von aussen einsehbar, aber zur Zeit noch nicht besuchbar, da das Museum noch geschlossen hat und erst am 1.4. auf macht.
Durch Zufall wurde gerade auf dem Gelände gearbeitet, also hatte ich kurz gefragt, ob man mal etwas näher ran dürfte an die Mi-8, auch wenn noch nicht der 1.April sei. Gegen eine eine kleine Spende für den Erhalt/die Neulackierung der IL-18 wäre das kein Problem. Gesagt getan. So kam man ins Gespräch erst über die IL-18 die man durch Lehrlinge der Lufthansa wieder fachgerecht restaurieren möchte. Dabei gibts leider nur das Problem, das der Flieger inzwischen unter Denkmalschutz steht!!!!!! und somit mit besonderen Methoden restauriert werden müßte... Auch seinen sonst Objekte die unter Denkmalschutz standen mit Subventionen vom Land vorgesehen interessanterweise gibts hier aber keine für.. Also sehr schwierige Sache mit dem das Museum zur Zeit kämpft.

zurück zur Mi-8. Man sagte mir das zum Zeitpunkt der Aufnahme(9.2.14) die Tanks und die Rotorblätter noch in Fürstenwalde wären. Desweitern plane man die Maschine so schnell wie möglich zu Restaurien/Neulackieren in Interflugfarben, bevor die Mi-8 auch noch unter Denkmalschutz steht meinte man mit einem leicht zynischen Kommentar :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: MI-8 in Deutschland

Hier noch ein Bild von der anderen Seite. War das erste Mal das ich eine Mi-8 ohne Tanks gesehen habe. Leichte Korrosionschäden dahinter aber sonst für die lange Zeit ohne Pflege noch sehr ansprechender Gesamtzustand. Ich wünsche dem Museum jedenfalls für die Restaurierung weniger bürokratische Probleme als mit der IL-18
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
AW: MI-8 in Deutschland

Die Bond Mi-8 wird hier beschrieben :wink:
 
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
AW: MI-8 in Deutschland

Hallo

Ostersonntag war sie noch "oben ohne", am Donnerstag zum "FlyIn" mit Rotorblättern.

viele Grüße Falk
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: MI-8 in Deutschland

Die Großenhainer Mi-8 hat nun inzwischen wie ich heute gesehen habe auch wieder Hauptrotorblätter dran.
So hier mal zwei passende Foto von Heute. Am Samstag werden mit Sicherheit nicht so viele Momente ohne Menschen sein. Außerdem wurden Bleche die die Abgaßrohre simulieren sollen,installiert. Schön zu sehen wie sie jetzt aussieht, wenn man weiß wie sie noch vorher aussah, auch wenn das reine Grün mir nicht so gefällt.
Freue mich auf das Großevent.
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: MI-8 in Deutschland

Auch aus Zehdenick die D-PÄTZ. Die Maschine war wohl nicht besonders dicht. Dementsprecht hat sich die Innenverkleidung mit Wasser vollgesaugt und angefangen vorsich hin zu gammeln. Das war das erste was man in Zehdenick entfernte als sie ankam. Allerdings brauchte der Mitarbeiter dafür eine Atemvollschutzmaske, wie ich vom neuen Besitzer erfahren habe.:wink:
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: MI-8 in Deutschland

Natürlich gings besser aber ein kleiner Scherz ist doch erlaubt oder?:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
Die Mi-8 in Neustadt an der Orla wurde anscheind neulackiert seit meinem letzten Besuch.
Auch wenn ich wußte das das Museum geschlossen hat am Tag meines Besuches, bin hingefahren, weil ich ja wußte das man die auch von draussen kriegen kann.
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
563
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Danke für die Fotos.

'Mal 'ne Frage zu den "Schwimmflügeln" an der MI, weil ich's nicht mehr auf dem Schirm hab': Gibt's da'n Auftrag, der die erforderlich macht? Oder umfasst das Portfolio auch Off-Shore-Einsätze?


MfG

Uwe

Edit: Gerade eure Homepage beguckt.... Alles klar...
 
Thema:

Mi-8 in Deutschland

Mi-8 in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mi 8 oehna

    ,

    mi-8 deutschland

    ,

    Mi-8

    ,
    Mi-8 912
    , bensheim, mi-8 ebay, Hubschrauber Piloten forum mi-17
    Oben