Mi-8 in Deutschland

Diskutiere Mi-8 in Deutschland im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein...völlig falsch. Wir sind alles Nichtschwimmer:FFTeufel:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Nein...völlig falsch.
Wir sind alles Nichtschwimmer:FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Mi-8 in Deutschland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Kurze Schilderung:

Wir sollten Lüftereinheiten tauschen. Alte runter und neue hoch.
Die Geräte sind baugleich, daher erachteten wir die die Herstellerangaben als Vorgabe.
Die neuen wiegen exakt 2,1t.
Laut Hersteller sollten Ablagerungen, wie Kalk, von 5ookg in den alten sein.
Macht 2,6t, was durchaus machbar ist.....:)

Nach zweimaligem Anflug (man reduzierte um exakt 600kg) dachte ich die Dicke ist krank.
Zwei Tonnen macht sie doch sonst im Schlaf.
Man hat das dann zerschnitten und mit einem Kran runter geholt.
Es waren dann 4,0 und 3,3 bei den ersten Versuchen.
Der Vertreter des Hersteller prägte folgenden Satz im Spass zu mir : Was haste denn dir da für ne Mühle andrehen lassen"
Tja ...... wer mich kennt, weiss es war besser für Ihn, dass er gleich gegangen ist.
Eine Lüge, die dem Hersteller teuer zu stehen kommt.
Die neuen Teile gingen dann jeweils in 5min hoch.

War also ein Klacks:TD:
 
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Hallo Thomas,

danke für die wunderschönen Bilder von der "Dicken". Das erinnert an alte Zeiten.

LG Stephan
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo Bigs,

kannst Du bitte kurz erklären, was es mit der Anhängung außen am Kabinenboden auf sich hat?
Welche Vorteile hat das?

Bisher habe ich das Seil nur durch die Bodenluke hängen sehen, aufgehängt an der Seilverspannung innen.
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Hallo odlanir,
dieser hier zu sehende Pendelrahmen (8 AT-9600-00) zusammen mit dem Lastschloß DG-64 ist die sereinmäßige Außenlastaufhängung der Mi-8. Der für mich einzige Vorteil ist das im Laderaum selbst keine Einbauten erforderlich sind und dieser voll nutzbar bleibt.
Die Kranflieger der INTERFLUG nutzten diese serienmäßige Einrichtung ebenfalls genau wie die Besatzungen der NVA/Bundeswehr.
Die angesprochene Aufhängung in der Kabine (unterhalb des Getriebes) scheint mir eine Nachrüstung durch den jeweiligen Nutzer zu sein. Als Vorteil ist die Nähe zum Schwerpunkt zu nennen, Nachteile sind die Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Laderaum und der Durchbruch im Laderaumboden zu nennen.

Gruß JuG
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Majak

dass ist so nicht richtig.
Durch diese Aufhängung hast du Innen keinen Raumverlust.
Jedoch ist für uns die Innenaufhängung besser, da die Last am Getriebe Hängt und nicht, wie bei uns an der Zelle.
Auch können wir nicht so schnelle Rotationen Fliegen, da Schrägzug auf den Pendler auf Dauer, nicht gut ist.

Gruss
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Vielen Dank an beide,

also ist, wenn ich es richtig verstehe, die Außenanhängung für kurze "Hebe"flüge recht praktisch,
bei mehrmaligen Flügen und mit längeren Transportstrecken (z.B. DVBT-Mast setzen :wink: ) macht sich die Innenanhängung besser?

Noch ein Erinnerungsfoto aus 2008:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
moin in die Runde,

ich hab´ da mal ´ne Frage:

Die Mi-8 und die Mi-24 aus Bückeburg befinden sich laut dem neuesten Foto in Google Earth nicht mehr auf ihren Standplätzen.
Wo sind sie abgeblieben? :confused:

Gruß
theo
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
moin in die Runde,

ich hab´ da mal ´ne Frage:

Die Mi-8 und die Mi-24 aus Bückeburg befinden sich laut dem neuesten Foto in Google Earth nicht mehr auf ihren Standplätzen.
Wo sind sie abgeblieben? :confused:

Gruß
theo
Ich habe heute Herrn Gastorf vom Museum befragt. Hier seine - wie immer umgehende :TOP: - Antwort:

Die ... Mi-8 steht noch auf dem Gelände der Heeresfliegerwaffenschule, jedoch an anderer Stelle als vorher.

Die Mi-24 befindet sich zur Restaurierung in einer Werfthalle.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Guten morgen

um Spekulationen vor zu beugen.
Die Kennung ist UR-MFS.

Es ist einen MI 8T MSB vom ukrainischen Hersteller Motorisch.
Sie hat modifizierte TW und wird zukünftig von mir eingesetzt.


Schöne Woche
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mi-8 in Deutschland

Mi-8 in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mi 8 oehna

    ,

    mi-8 deutschland

    ,

    Mi-8

    ,
    Mi-8 912
    , bensheim, mi-8 ebay, Hubschrauber Piloten forum mi-17
    Oben