Mi-8 in Deutschland

Diskutiere Mi-8 in Deutschland im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; das kann ich leider nicht beantworten
#
Schau mal hier: Mi-8 in Deutschland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Okay, selbst gefunden:

Eigentümer:
Cyprus Aircraft Leasing 1 (CAL) LTD

Operator:
HELITEAM CZ s.r.o.

Links:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Die Mil Mi-8 TB in Lärz befindet sich in einem desolaten Zustand. Foto vom 21. Juli 2022:
...
"mal reingegrätscht":
es handelt sich eigentlich um eine/die MI-8TV, ex '827'/MHG-1, Bw: 94+10, hier ohne Waffenträger.

Die gemeinte Version MI-8TV
(oder MI-8TW ; russisch = Ми-8ТВ = Транспортный, вооружённый = Transport-(Hubschrauber), bewaffnet)
wird aufgrund der russ. Schreibweise oft als MI-8TB bezeichnet, siehe dazu auch ==> wiki oder ==> Mi-8 oder Mi17

Heino, vor vier Jahren sah auf Deinem Foto die 94+10 noch "etwas besser aus" ... :wink2: ==> [Bericht] Luftfahrtmuseum Lärz
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
"mal reingegrätscht":
es handelt sich eigentlich um eine/die MI-8TV, ex '827'/MHG-1, Bw: 94+10, hier ohne Waffenträger.

Die gemeinte Version MI-8TV
(oder MI-8TW ; russisch = Ми-8ТВ = Транспортный, вооружённый = Transport-(Hubschrauber), bewaffnet)
wird aufgrund der russ. Schreibweise oft als MI-8TB bezeichnet, siehe dazu auch ==> wiki oder ==> Mi-8 oder Mi17

Heino, vor vier Jahren sah auf Deinem Foto die 94+10 noch "etwas besser aus" ... :wink2: ==> [Bericht] Luftfahrtmuseum Lärz
Einspruch! Mi-8TV (TW) ist nicht 8TB. Variante mit unterschiedlicher Bewaffung, eigentlich doch bekannt.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
"mal reingegrätscht":
es handelt sich eigentlich um eine/die MI-8TV, ex '827'/MHG-1, Bw: 94+10, hier ohne Waffenträger.
Nein, eigentlich nicht. In der NVA LSK/LV
und der Marine gab es nur Mi- 8 S, Mi- 8 T und Mi- 8 TB. So waren die offiziellen Bezeichnungen für die Mi- 8 Typen. Von den Mi- 9 mal abgesehen. Modifikation und Herstellung konnten /waren an den Bordnummern erkennbar. Angefangen bei den ersten Maschinen mit 100ter Nummer bis hin zu 900ter Nummern, waren die 900ter Nummern die jüngsten und modernsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Einspruch! Mi-8TV (TW) ist nicht 8TB. Variante mit unterschiedlicher Bewaffung, eigentlich doch bekannt.
Doch, die sind technisch identisch. Und deshalb gibt es immer wieder Unklarheiten. Das die Bewaffnung unterschiedlich ist, hat damit nichts zu tun. Das betrifft dann vertragliche Inhalte. Auch die NVA-Mschinen waren kyrilisch beschriftet, somit sind das eindeutig M-8TB/Mi-8TW. Gleiche Verwirrung bestehen bei AN-24 und iL-18.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Doch, die sind technisch identisch. Und deshalb gibt es immer wieder Unklarheiten. Das die Bewaffnung unterschiedlich ist, hat damit nichts zu tun. Das betrifft dann vertragliche Inhalte. Auch die NVA-Mschinen waren kyrilisch beschriftet, somit sind das eindeutig M-8TB/Mi-8TW. Gleiche Verwirrung bestehen bei AN-24 und iL-18.
Was genau heisst in diesem Zusammenhang: "Auch die NVA-Maschinen waren kyrilisch beschriftet" ? Vielleicht kannst Du das fachkundig mal erlaeutern.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hätte man mal auf dich gehört dann wäre die Unterscheidung zwischen Hip-E und Hip-F nicht nötig gewesen :thumbup:
Es gibt bezüglich russischer Luftfahrzeuge sehr viele Ungenauigkeiten. Was ich beschrieb, lässt sich sehr einfach nachvollziehen. Selbst Fotos reichen. Andererseits ist ein A330-343 eben ein A330-343. Trotzdem gibt es Unterschiede. Schon hier im Forum wurden schon viele Falschbezeichnungen als solche behandelt. Beispielsweise zur MiG-21
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
natürlich war das Cockpit komplett in kyrilisch beschriftet, auch alle Aggregate vom kleinsten Relais bis zum Hauptgetriebe. Teilweise waren auch die Bordbücher in russisch, wurden aber im Laufe der Zeit eingedeutscht. Als Beispiel mal ein Ausschnitt der rechten Sicherungstafel.

Gruß JuG

 
Anhang anzeigen
Thema:

Mi-8 in Deutschland

Mi-8 in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mi 8 oehna

    ,

    mi-8 deutschland

    ,

    Mi-8

    ,
    Mi-8 912
    , bensheim, mi-8 ebay, Hubschrauber Piloten forum mi-17
    Oben