Mi-8 oder Mi17

Diskutiere Mi-8 oder Mi17 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe da mal eine Frage. Ich habe letzte Woche diesen Heli in Nordholz fotografiert. Und überall wird behauptet das es ein Mi-8MTV-1 ist. Da...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 flieger28, 17.07.2011
    flieger28

flieger28 Alien

Ich habe da mal eine Frage.
    Ich habe letzte Woche diesen Heli in Nordholz fotografiert.
    Und überall wird behauptet das es ein Mi-8MTV-1 ist.
    Da fallen mir aber gleich wenigstens 2 Sachen ein die nicht passen.
    So wie ich in verschiedenen Quellen gelesen habe ist Mi-8MTV eine Russische Bezeichnung und für Exportmodelle gab es andere. Polen ist Export oder ist alles was Warschauer Pakt war kein Export?
    Jedenfalls behauptet meine Literatur das der von mir fotografierte Hubschrauber eine Mi-17 ist.
    Ein Mi-8 Rumpf mit einem Mi-14 Triebwerk. Und es werden auch Unterscheidungsmerkmale angebracht. Zum einen das der Triebwerkseinlauf kürzer ist und zum anderen das der Heckrotor bei der Mi-8 rechts ist und bei der Mi-17 links. Das stimmt definitiv mit meinem Bild überein.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen.
    Das würde mich freuen.

Der Kasten am Heckausleger soll wohl ein Chaff / Flare dispenser sein. Und es soll wohl auch noch einen IR Jammer geben, kann den jemand identifizieren?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Mech, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
    MiG-Mech

MiG-Mech inaktiv

Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Auf dem Hubi selbst steht Mi-8MTV-1 drauf. Sollten die denn etwas falsches drauf schreiben ? Oder anders gefragt: Wieso sollten die Mi-8 auf'ne Mi-17 schreiben ?
    Aber das mit dem Heckrotor war für mich immer das Merkmal zwischen beiden. Aber gab es da nicht auch mal 'ne Ausnahme ?

4. #3 mike november, 17.07.2011
    mike november

mike november Testpilot

Beruf:
    Menschenfischer
    Mi-17 sind grundsätzlich Mi-8M.. Modelle. Die Mi-17-1V Entspricht der Mi-8MTV-1. Grundsätzlich sind die 17'er export, aber letztlich ist das auch nur wie der Unterschied zwischen 4Runner und Hilux/surf, ein austauschbarer Name für das gleiche Produkt.

Naja. wenn se es so schön draufschreiben wird es sich wohl um eine Mi-8 handeln. ;)

5. #4 onkelkevin, 17.07.2011
    onkelkevin

onkelkevin inaktiv

Beruf:
    Maurer
    Der Kasten am Heckausleger ist ein Geschwindigkeitssensor

6. #5 Vtg-Amtmann, 17.07.2011
    Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann inaktiv

Beruf:
    Pilot & consultant
    Kannst Du bitte mal erklären wie dieser Geschwindigkeitssensor funktioniert?

Gruß @all Vtg-Amtmann

7. #6 tom83md, 17.07.2011
    tom83md

tom83md Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Scheinbar wissen die Polen selbst nicht so genau, was sie da eingekauft haben :FFTeufel::p:

Auf der Koksijde Airshow habe ich dieses Foto des betreffenden Helis (Reg. 5528) gemacht (etwas überschärft, um die Typenbezeichnung besser sichtbar zu machen): es steht eindeutig Mi-8MTV-1 dran

Anhänge:

8. #7 tom83md, 17.07.2011
    tom83md

tom83md Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Dierekt daneben stand aber dieses Datenblatt: :?!

Anhänge:

Vielleicht findet sich eine Erklärung in Red Star Vol. 14, ich werd mal nachlesen.

Viele Grüße

9. MikeKo

MikeKo Space Cadet

Laut "Flugzeugprofile Nr.41"...
    ist die Mi-8MTW-1 die zivile Version der Mi-8MTW und wird/wurde in Kasan" produziert.
    In Ulan Ude wurde die Mi-8AMT (auch Mi-171) produziert.

Demzufolge müsste man klären, aus welchem Werk die Maschine geliefert wurde.
    Ich persönlich kann äußerlich keinen Unterschied feststellen!:eek:
    Im Internet scheint beide Bezeichnungen vermischt benutzt zu werden.

Gruss Mike

10. #9 EDGE-Henning, 17.07.2011
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

Kann auch sein, dass die Mi-8MTW ursprünglich für Russland gedacht waren, aber nicht abgenommen wurden, weil kein Geld oder so. Und im Typecertifikat steht eben Mi-8M, statt Mi-17.

P.S. Die DDR hatte ja auch Mi-8TB, obwohl das eigentlich Mi-8TW (TV - englisch) waren.
    Ich meinte, es gab sogar Mi-25 als Mi-24 Exportmodell, die hatten wohl ein festes Fahrwerk.

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. DDA

DDA Alien

Der Kasten unter dem Heckträger ist die Verkleidung des differentiellen Weggeschwindigkeits- Abdriftwinkelmessers DIW (oder DISS).

Gevatter Hirsch hat ihn auf seiner Seite in Aufbau und Funktion hervorragend beschrieben.

Axel

13. #11 Monitor, 18.07.2011
    Monitor

Monitor Alien

Moderatoren: gothic75
Thema: Mi-8 oder Mi17
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hubschrauber Piloten forum mi-17

,
  2. unterschied mi8 mi17

,
  3. unterschied mi 8 und mi 17

Die Seite wird geladen...

Mi-8 oder Mi17 - Ähnliche Themen

1. Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen

Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen: Hallozusammen, nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in die Plastikteilezusammensetzerei mit einer Fairey Gannet recht gut in den Griff...
  2. Mi-8 T "906 oder 907"

Mi-8 T "906 oder 907": Hallo werte Fliegergemeinde, so langsam soll sich der Bau meiner Mi-8T von Hobbyboss/Revell/KP so langsam dem Ende entgegen neigen (ein anderes...
  3. 26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt

26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt: Vor der norwegischen Insel Spitzbergen ist ein russischer Hubschrauber mit 8 Insassen ins Meer gestürzt. Eine gross angelegte Suche hat bislang...
  4. NVA Mi-8 und Verbleib

NVA Mi-8 und Verbleib: Hier und hier gibt es Fotos eines Mi-8 (mehr oder weniger nur noch ein Wrack) mitten in einem Wald. Hat jemand mehr Informationen dazu (welche...
  5. 1/35 Mi-8MT, BBC POCCNN

1/35 Mi-8MT, BBC POCCNN: Heute möchte ich euch gerne meine Mi-8MT in 1/35 vorstellen. Das Modell stammt von Trumpeter.