Mi-8T 93+31

Diskutiere Mi-8T 93+31 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich habe gestern eher zufällig die Mi-8T 93+31 entdeckt. Sie steht in Polenz/Sachsen im Gewerbegebiet "Am Karrenberg" und ist frei...

Moderatoren: AE
  1. Knue

    Knue Berufspilot

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    09618 Brand-Erbisdorf
    Hallo,

    ich habe gestern eher zufällig die Mi-8T 93+31 entdeckt.
    Sie steht in Polenz/Sachsen im Gewerbegebiet "Am Karrenberg" und ist frei zugänglich. Der Zustand allerdings ist dementsrechend.
    Weiß jemand wie die Mi-8 nach Polenz kam?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knue

    Knue Berufspilot

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    09618 Brand-Erbisdorf
    Wer oder was ist eigentlich die "Kilian Air"?
     

    Anhänge:

  4. Knue

    Knue Berufspilot

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    09618 Brand-Erbisdorf
    aus der Nähe betrachtet...
     

    Anhänge:

  5. Knue

    Knue Berufspilot

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    09618 Brand-Erbisdorf
    Spuren der BW
     

    Anhänge:

  6. Knue

    Knue Berufspilot

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    09618 Brand-Erbisdorf
    das begehrte "Q" gibts dafür sicherlich nicht mehr
     

    Anhänge:

  7. Knue

    Knue Berufspilot

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    09618 Brand-Erbisdorf
    Blick in die Kanzel bzw. was davon übrig blieb
     

    Anhänge:

  8. Knue

    Knue Berufspilot

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    09618 Brand-Erbisdorf
    die rechte Seite
     

    Anhänge:

  9. Knue

    Knue Berufspilot

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    09618 Brand-Erbisdorf
    die Überreste des Heckrotors
     

    Anhänge:

  10. #9 happyhuey, 20.12.2007
    happyhuey

    happyhuey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Germany
    93+31

    Hi Knue,

    schau mal unter folgendem Link. Da wurde "der Patient" schon mal behandelt. Sieht wirklich traurig aus, was da von dem Hubschrauber übrig geblieben ist.

    http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=562188&postcount=11
    Flugzeugforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieder mal eine Mi unter dem Hammer

    Die Maschine war mal in Brandenburg-Briest stationiert. Wie ihr Weg von Brandenburg nach Polenz aussah, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Solltest Du noch nicht selbst nach "KilianAir" gegoogelt haben, hier ein Link auf die HP. Falls Du magst kannst Du dort ja mal fragen, wo sie die Mi her haben ;).

    http://www.kilianair.de/index.htm
    KILIANAIR Flugplatz Großenhain
     
  11. #10 happyhuey, 20.12.2007
    happyhuey

    happyhuey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Germany
    FF - da werden Sie geholfen ...

    Hat mir keine Ruhe gelassen! Ich wusste, dass ich hier schon was über die Mi-8T 630 gelesen habe.

    E voila - BRAUSE hat schon mal was über die 630 / 93+31 berichtet. Aber da stand die Gute noch bedeutend besser im Futter.
    Ist zwar immer noch nicht die ganze Geschichte, aber immerhin schon mal ein Anfang. Mit dem "FF - Archiv" ist schon einiges möglich :TOP:!

    http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=234833&postcount=28
    Flugzeugforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hubschrauber der NVA
     
  12. #11 rv1012reini, 20.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2007
    rv1012reini

    rv1012reini Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    15. LG
    Ort:
    Dresden
    Danach muß sie zur "Kilian-Air" nach Großenhain gekommen sein, denn im Rahmen der 3. Sächsischen Landesgartenschau 2002 war der Hubschrauber in der Stadt ausgestellt. Und von dort ging es dann nach Polenz, auf den "Schrottplatz".
    Der Gastwirt aus Cämmerswalde (hat Il-14, Mi-2 und Mig-21 vor seiner Herberge ausgestellt) hatte Interesse am Erwerb der 93+31 bekundet, zog sich aber bei den Preisvorstellungen des Verkäufers, um die 20.000 €, zurück!
     
  13. Knue

    Knue Berufspilot

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    09618 Brand-Erbisdorf
    Danke für die Info`s. Hatte gestern zwar die Suchfunktion aktiviert aber anscheinend nicht genügend nachgehakt.
    Ist nur Schade um die Technik.
    Ich möchte garnicht daran denken, wie wir zu NVA-Zeiten unsere Schmuckstücke hegten und pflegten. Da blutet einem als Tw/Zelle Schrauber schon mächtig das Herz.


    Gruß Knü
     
  14. Majak

    Majak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    140
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    dieses Foto wurde aus der "630" geschossen, im Oktober 1979, leider etwas dunkel.

    Gruß JuG
     

    Anhänge:

    • mi8.jpg
      Dateigröße:
      24,7 KB
      Aufrufe:
      408
  15. #14 happyhuey, 21.12.2007
    happyhuey

    happyhuey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Germany
    Das Datum klingt - und das Bild sieht auch so aus - wie eine Aufnahme während der Luftparade zum 30. Jahrestag, bzw. bei einem Trainingsflug dafür.

    http://home.snafu.de/veith/MiGs/1979-1.jpg
    1979-1.jpg (JPEG-Grafik, 518x596 Pixel)

    By the way - Majak - lag zwischen ANO und Migalka. Habe gerade noch mal nachgeschaut ;)!

    http://www.nva-flieger.de/images/elektro/Pulte/linkesseitenpult.html
    Linkes Seitenpult Mi-8

    Auf diesem Weg ein DANKE an Hirsch und Veith, für ihre HP's :TOP:!
     
  16. Majak

    Majak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    140
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
     
  17. Majak

    Majak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    140
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Das Datum klingt - und das Bild sieht auch so aus - wie eine Aufnahme während der Luftparade zum 30. Jahrestag, bzw. bei einem Trainingsflug dafür.

    genau, das Bild entstand während des letzten Trainings für die Luftparade zum 7.Oktober über Berlin. Auf der linken Frontscheibe sieht man das aufgemalte Hilfsmittel zum genauen Positionhalten. Meine beiden Piloten, Wigo und Achim dürften heute Rentner sein, ich hoffe es geht ihnen gut...

    Gruß JuG
     
  18. #17 Fulcrum_fan, 23.12.2007
    Fulcrum_fan

    Fulcrum_fan Testpilot

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    2.322
    Ort:
    wo die Sonne aufgeht
     
  19. #18 rv1012reini, 23.12.2007
    rv1012reini

    rv1012reini Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    15. LG
    Ort:
    Dresden
    Das wäre ein feines Betätigungsfeld für die "2000" gewesen, denn aus der Position im Verband, dem Profil des 2. HSF ist die Besatzung zu benennen; aber wenn sich die Besatzung bei so einer Aktion einig ist passiert gar nichts, ansonsten hätte die Bombe eingeschlagen, eine schöne Diszi für die Besatzung einschließlich Parteiverfahren und Stellungnahme an der Wandzeitung usw.!
    Das nur nebenbei, Wigo und Achim sind Rentner in BRB, erfreuen sich bester Gesundheit. Das kann man von einigen anderen nicht sagen; der lange Kurt H. ist schon lange abgetreten und vor wenigen Wochen hat sich die Bordmechanikerlegende Adolf Hönicke verabschiedet.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Majak

    Majak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    140
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    so, da will ich mal etwas zur Entstehung des Bildes erläutern. Bei besagtem Training und während der Parade hatte ich als einziger im gesamten Verband zwei Passagiere vom Militärverlag an Bord, einen bekannten Luftbildfotografen und einen Journalisten. Letzterer war vor allem mit dem Wechseln der Filme beschäftigt, immer wenn eine Kamera leer war flog sie im hohen Bogen nach hinten und wurde mit einem neuen Film bestückt. Die Kameras waren allesamt keine DDR-Produkte und sahen sehr benutzt aus. Nach dem Training sprach ich den Fotografen mit der Bitte an, mir doch ein paar Fotos zu überlassen. Auf diese Art und Weise bin ich zu den meinen einzigen Erinnerungstücken gekommen.
    Auf den Gedanken, sebst einen Fotoapparat mitzunehmen wäre ich nicht mal im Traum gekommen, die zu erwartenden Folgen hat ja Reini schon geschildert.

    Gruß JuG
     
  22. #20 lagunats, 13.03.2011
    lagunats

    lagunats Space Cadet

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    3.120
    Ort:
    Dresden
    :FFEEK: und sie verfällt und verfällt... :mad:

    echt schade...

    Anhänge:

     
Moderatoren: AE
Thema: Mi-8T 93+31
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. nardt

    ,
  3. scheel achim pilot

    ,
  4. achim scheel pilot
Die Seite wird geladen...

Mi-8T 93+31 - Ähnliche Themen

  1. Mi-8T in Kindercamping JKD in Braamt (Nld)

    Mi-8T in Kindercamping JKD in Braamt (Nld): Als Kinder in Jahre 70 hatten wir beim Onkel herrlich gespielt in eine alte kaputte abgestellte Noorduyn AT-16 Harvard die da auf ein Spielplatz...
  2. Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen

    Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen: Hallozusammen, nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in die Plastikteilezusammensetzerei mit einer Fairey Gannet recht gut in den Griff...
  3. Rückbau Mi-8MT auf Mi-8T

    Rückbau Mi-8MT auf Mi-8T: Hallo, ich würde gerne das neue 1/144 Modell von Eastern Express wie oben beschrieben in eine T um/zurückbauen. Gib es neben der Position des...
  4. Mi-8TG

    Mi-8TG: Anbei ein paar Fotos eines Mi-8TG auf einem Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Mahlwinkel Anfang der 90iger Jahre. Der Mi-8TG ist ein...
  5. 1/72 Mil Mi-8T Hip – Revell

    1/72 Mil Mi-8T Hip – Revell: Warum diese separate Bausatzvorstellung? Eigentlich hat Flugi ja mit seinem Thread über den Zvesda-Bausatz alles Wesentliche schon bemerkt. 1....