Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Diskutiere Mi-9, Nr. 411, Basepohl im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Fliegerfreunde,

ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem lässt sich eine Mi-9 mit BW-Kennung darstellen (93+92). Jetzt bin ich auf der Suche nach Bildern, als die Maschine in Basepohl noch die DDR- Hoheitszeichen trug. So soll sie in meiner Vitrine stehen. Mit BW-Kennung gefällt mir das Teil einfach nicht. Hat jemand von Euch Bilder?

Schöne Grüße

David
 
#
Schau mal hier: Mi-9, Nr. 411, Basepohl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Leider nur mit BW Kennung, vieleicht hilft es trotzdem weiter.
(C) liegt bei mir.
Eine Mi-9 zu DDR-Zeiten fotografieren ? Ähmmm ... dann würde ich wohl jetzt nicht hier sitzen :cool:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
In Cottbus steht die "482" in NVA-Bemalung.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Also ich hätte ein Scan eines Dias hier auf der Festplatte aktiv am letzten Flugtag in der NVA beim Verbandsflug am 26.9.1990 Air to Air vor schönem Motiv der Ostsee. Leider nicht meins, aber von jemanden den ich kenne. Somit kann ich ich es hier nicht mal eben posten...

Habe inzwischen 7 der 8 Mi-9 als Dia/als Scan:HOT:

Viele Grüße

Helicopterfan222
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Und hier die andere Seite. Dann hast Du schon mal den Tarnverlauf und die Farben. Die Fotos sind von 1994, da war der Lack noch halbwegs im Originalzustand. (C) bei mir.


Ich habe auch den Ciro-Bausatz verwendet. Nur schade, das man die Inneneinrichtung nach dem Zusammenbau nicht mehr sieht ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.956
Ort
daheim
D. Billig / M. Meyer: Flugzeuge der DDR Band 2 Fliegerrevue / Motorbuchverlag, Seite 151;

W. Kopenhagen: Die Luftstreitkräfte der NVA Motorbuchverlag spezial, Seite 152;

G. Lang: Die Flugzeuge der Bundeswehr Motorbuchverlag Seite 249.

modelldoc
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie viele helfene Hände hier im Forum umher wusseln. Ich danke euch allen für die Hilfe. Da sind tolle Bilder, Links und Literaturangaben dabei!!!

Wenn das Modell gebaut wurde, werde ich euch hier im Forum einstellen - versprochen.

Schöne Grüße und vielen Dank

David
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
293
Zustimmungen
1.157
Ort
Vogtland
AW: Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Hallo Basepohl, dein Briefkasten quillt über...
Viele Grüße
Frank
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
AW: Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Hier die 482 in Cottus kurz nach der Renovierung



zumindest sind die Anbringung der Hoheitszeichen und takt. Nr. abzulesen
 
Anhang anzeigen

bnz

Flugschüler
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hohenleipisch
AW: Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Super Bild von der 482 wann wurde es gemacht? Kann mir jemande sagen wo ich den Bausatz am besten bestellen
kann? Ich habe ihn bei ebay für 48 € aus Frankreich gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
AW: Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Läßt sich die jetzige Farbgebung in grün/braun mit historischen Fotos belegen ?

In #6 ist ja mehr eine graue Farbgebung zu erkennen, nach meiner Erinnerung stand die Mi-9 auch in Cottbus so da. Oder hatte die 482 zu unterschiedlichen Zeiten eine unterschiedliche tarnung ?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Ich kenne bisher nur NVA-Mi-9 in diesen graublauen sowjetischen Tarnfarben ("frozen tundra"). Eigentlich merkwürdig, weil man die so kilometerweit als etwas besonderes erkennt. Dabei gingen sie von der Form her auch fast als normale Mi-8 durch. Könnte mit einem anderen Herstellerwerk zusammenhängen. Wäre interessant, wenn jemand hier ein Beispiel für einen "richtigen" NVA-Tarnanstrich an einer Mi-9 hätte oder nachträglicher Änderung auf NVA-Standard, wie bei den LETs.
 
Zuletzt bearbeitet:
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
AW: Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Das Foto der 482 wurde 2002 aufgenommen. Was die Farbwahl der Tarnung betrifft, könnte das Flugplatzmuseum Cottbus Auskunft geben.
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
293
Zustimmungen
1.157
Ort
Vogtland
AW: Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Ich habe mir die Mi-9 in Cottbus 2010 angesehen und fotografiert. Die Farbe ist eher ein Grau wie ein Braun. Das Grau kommt RAL 7032 sehr nahe, das Grün lackierte ich bei meinem Modell Humbrol 78. Das Foto ist in Cottbus aufgenommen.
 
Anhang anzeigen
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
293
Zustimmungen
1.157
Ort
Vogtland
AW: Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Und hier noch ein (trauriges) Foto von der Mi-9 93+92 in Gatow, ebenfalls 2010 aufgenommen.
 
Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
AW: Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Ich möchte nochmals darauf hinweisen zur Tarnung der Mi-9 . Hier in NVA-LSK unter "Verbleib der Mi-9 der NVA" der Absatz 14 vom 05.02.2013 sage ich es gern nochmal . Als die 8 Mi-9 geliefert wurden nach Basepohl ins Geschwader waren alle in den Farbtönen der Mi-24 D getarnt und sind es geblieben bis zur Auflösung . Danach "was weiß ich ..." Dieses beruht auf Wissen ,da ich dabei war bei der Übergabe damals . 4 sind geblieben und 4 sind nach Cottbus gegangen ohne umzuspritzen . Es war wirklich die selbe Farbe wie die Mi-24 D .

MfG der Holger :TOP:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Danke. Klare Aussage. Aber dann hätte man doch die vielen Mi-8 auch gleich noch so lackieren können?
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
AW: Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Euch allen erst einmal vielen Dank für eure Mithilfe!!! Es ist immer schön zu sehen, wieviel Fachwissen hier zusammen trifft. Interessant ist das Thema scheinbar sogar nach über 20 Jahren.

Holger, ich habe diverse Fotos von Mi-9 gesehen und eine Maschine, takt. Nr. "416", weicht eindeutig vom normalen Farbschema ab! Die Maschine hat Farben, die eher als grün zu bezeichnen sind. Am Foto liegt es bestimmt nicht (habe mehrere davon). Die Farben sind auch nicht abgenutzt , wie bei den anderen Maschinen, sondern alles glänzt (Klarlacküberzug?). Ein ehem. Techniker meinte mal zu mir, das die Farben durch die häufigen Waschaktionen (es folgen angeblich auf den Maschinen ranghöhere Militärs mit, da musste alles glänzen) so abgenutzt gewesen sind?!

Schöne Grüße

David
 
Thema:

Mi-9, Nr. 411, Basepohl

Mi-9, Nr. 411, Basepohl - Ähnliche Themen

  • Gedanken an Basepohl

    Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
  • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

    Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
  • 2x RUAF Tu-160s callsigns 87410 & 87411 in international airspace over the North Sea

    2x RUAF Tu-160s callsigns 87410 & 87411 in international airspace over the North Sea: Die Russen waren mit zwei Blackjacks mal wieder zu Besuch. :thumbup: MilRadar
  • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

    HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
  • Basepohl aktuell

    Basepohl aktuell: Hallo... Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus Basepohl. Wer glaubt hier wird nicht mehr geflogen der irrt: Gruss Foxi
  • Ähnliche Themen

    • Gedanken an Basepohl

      Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
    • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

      Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
    • 2x RUAF Tu-160s callsigns 87410 & 87411 in international airspace over the North Sea

      2x RUAF Tu-160s callsigns 87410 & 87411 in international airspace over the North Sea: Die Russen waren mit zwei Blackjacks mal wieder zu Besuch. :thumbup: MilRadar
    • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

      HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
    • Basepohl aktuell

      Basepohl aktuell: Hallo... Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus Basepohl. Wer glaubt hier wird nicht mehr geflogen der irrt: Gruss Foxi

    Sucheingaben

    Basepohl

    ,

    hg 54 basepohl

    ,

    basepohl nva

    Oben