Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ...B-789: Einmal Regenrinne ersetzen, bitte! Gezogener Gießast, leicht bei- und flachgeschliffen... :squint:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...B-789: Einmal Regenrinne ersetzen, bitte! Gezogener Gießast, leicht bei- und flachgeschliffen... :squint:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
..."und wo Sie schon dabei sind, bitte auch noch die beiden fiesen Sinkstellen beseitigen und überlacken"... *grummel * :emptiness:



Diese Sinkstellen auf den Flächen sind mir leider erst nach der ersten Weißlackierung aufgefallen - also nochmal etwas Spachtel glattgezogen und überlackiert...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
btw:
Was ich an der Autokorrektur Hase, ist die Tatwaffe, daß sie ständig falsche Wärter hinscheißt, obwohl ich die richtigen anzicke. Das ist nicht luftig und kostet viel Zweig und die will ich damit ja eigentlich Sparkurs. Mus mal gesägt werden.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
btw:
Was ich an der Autokorrektur Hase, ist die Tatwaffe, daß sie ständig falsche Wärter hinscheißt, obwohl ich die richtigen anzicke. Das ist nicht luftig und kostet viel Zweig und die will ich damit ja eigentlich Sparkurs. Mus mal gesägt werden.
Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Astloch. Er soll sich mal ins Knie verfügen!
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Für den Spantax-Achter muß ich auf eine Elita-Farbe zurückgreifen, da offenbar keiner der üblichen Verdächtigen (Hersteller) RAL 5015 Himmelblau im Sortiment hat. Das 'Schöne' ist, daß sich diese Farben lt. Hersteller nur mit der Originalverdünnung mischen lassen; Das hab' ich dann für ein einziges Fläschchen Farbe nicht eingesehen und gedacht: "Das geht schon irgendwie"...aber Pustekuchen!

Terpentin, Alkohol, Sidolin, Wasser, Aquacolor-Mix, Mr. Thinner, Cola-Zero...das funzt mit nix! :dejection:

Immer noch nicht eingesehen, für ein paar zu lackierende Streifen ca. € 10,- auszugeben...dann 'mal einen Chemie-Crashkurs gemacht, ein paar Inhaltsstoffe verglichen und zu dem Ergebnis gekommen: Das funzt mit Airbrush-Reiniger bzw. Dowanol...:!:

Testlackierung probiert und... läuft! :TOP:

... übrigens trocken in Minuten!
Ich habe die Elita Farben für die Cottbuser AN-2 verwendet und war ebenfalls total begeistert, verarbeitung und Spritzbild sind tadellos.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die 'Große', die B-787-9, hat endlich ihre Rumpflackierung erhalten - (m)ein 'Custom-Mix' für Virgin Atlantic Grey.

Das Virgin Grey stammt von Xtracolor, ist aber -so wie aus der Dose- lediglich für die ältere Lackier-Variante zu gebrauchen. Die neuere Ausführung (mit metallic-roten TW und Slw) ist deutlich heller.
Der hier benötigte Farbton lässt sich mit einer 60/40-Mischung aus Weiß (60%) und dem Virgin Grey (40%) recht authentisch anmischen...



Nun bin ich gespannt auf mein folgendes Metallic-Rot...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Auch die Basislackierung der B-727 ist soweit fertig - für den Rumpf ebenfalls (m)ein Custom-Mix, denn die Anleitung haut überhaupt nicht hin. Nicht 'mal ein bisschen... :rolleyes1:

Der Rumpf gehört leicht Beige mit Pearleffekt, im Sonnen- (oder hellen) Licht soll es dann aber eher hellgrau wirken...fast weiß.
Vorgeschlagen wird 80% Beige mit 15% Weiß zzgl. 5% Silber für den Glittereffekt - das kann ja nicht funzen...

Ich habe das Verhältnis nun kpl. umgedreht und 90% Weiß (!) mit 10% Sandfarbe gemischt - der Pearleffekt (Xtracolor Mica II) kommt noch, zusammen mit der B-787. Der Heckbereich ist profanes Feuerrot (R 330)...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und dann noch der olle Revell-Achter... :squint:

@Viking, es geht jetzt tatsächlich los! :wink2:

Da die Spantax-Variante nicht käuflich zu erwerben ist, hat der gute Jürgen mir entsprechende Decals (Schriftzüge & Embleme) angefertigt, das ist schon über ein Jahr her... nochmals Dankeschön, Jürgen! :thumbsup:

Die dreiteilige blau/weiße Cheatline muß ich allerdings in Eigenleistung herstellen, was erstmal zu einigen Recherche- und Rechenaufgaben geführt hat.
Ich habe mich letztendlich für einen 4mm breiten Haupt- und vier jeweils 0,5mm Begleitstreifen entschieden... :blink:

Nach vielen Farbmischversuchen für das passende Blau (die ganzen Teststücke gibt's noch) habe ich -mit Jürgens Hilfe- am Ende RAL 5015 (Elita) gewählt...

Los geht's mit einem 6mm-Streifen - vorn nach unten gerundet, am Heck ansteigend verjüngt... :wacko:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Immer wieder gerne Michi! Bin dann mal auf den weiteren Fortschritt gespannt, 0,5mm Begleitstreifen ist schon heftig, aber selbst dafür gäbe es ja Micron Masking Tape.

Für die Decals evtl. etwas Setter oder verdünnten Holzleim bereithalten. Der Trägerfilm meiner verwendeten Decalbögen scheint ab und an mal mit nicht ausreichend Kleber geliefert worden zu sein. Leider sieht man dies vor der Verarbeitung nicht, kannst du ja vorher mal testen und dann berichten.

Hab sonst bei Micro Mark in den USA bestellt. Die Bögen waren immer Top Qualität bei einem sehr guten Preis, aber sind laut Webshop jetzt nicht mehr mit meinem Drucker kompatibel. :crying:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank für den Hinweis, Jürgen! Wird schon werden... :thumbup:

Meine selbstgedengelten Flap-Fairings an der DC-8 hab' ich nochmal mit etwas 500er Surfacer überzogen...



Auch an den Höhenleitwerken fehlten unterhalb die kleinen Verkleidungen - hier wurden diese aufgrund der geringen Größe jedoch lediglich durch etwas gezogenen Gießast nachgerüstet...

Da der Spachtelauftrag vom Januar 2017 inzwischen durchgehärtet war, konnte ich die Sinkstellen beseitigen...



Spannend, was ?! :rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nun wurden die Triebwerke zusammengebaut und grob verspachtelt - die jeweils 6 seitlichen Lamellen der Schubumkehr fehlen, lassen sich aber mit dünnem Sheet (je 5x7mm) und ein paar Gravuren leicht herstellen - insgesamt also 8 Plättchen. Der Bausatz sieht hier nur leere, flache Flächen vor.
Die Intakes sind mit (innen) lackierten Trinkhalmen verkleidet...

Auf der jeweils linken TW-Seite ist eine überflüssige Öffnung zu verschließen, welche an diesen TW (JT3D-1) nur rechts vorhanden ist... :wink2:



Jetzt wird der lange Achter erstmal versilbert... :squint:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ebenfalls versilbert: Die beiden Binford 6100 für den Dreamliner... :cool:



Und dazu der Heckbereich sowie Flächenkanten und Winglets - die versilberten Bereiche sind die Basis für Metallic-Rot...so der Plan!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.055
Ort
BaWü
:1041: dass Du da noch durchblickst :applause1:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
mir selbst schrieb:
Nun bin ich gespannt auf mein folgendes Metallic-Rot...
Grundsätzlich scheint es wohl zu funktionieren, bin bloß ziemlich benommen...:wacko:

Mal sehen, wie es austrocknet... :thumbup:

Basis Alu-Metalizer mit bisher 3 Schichten Clear Red (Tamiya)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sieht auch 'in echt' ganz gut aus, aber ich weiß nicht, was mich nach dem Demaskieren erwartet - also lass' ich das lieber und guck' erst im Herbst nach... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So, ein echter "Michi" wird das hier... :rolleyes1:

Auf den letzten Metern geht wieder alles schief, Teile brechen weg, Decals lösen sich auf, SeKu-Pratzen auf dem Modell usw...



Es fällt vllt. auf'm Foto nicht so sehr auf, aber das ist erstmal als verhunzt zu werten... :unsure:

Macht aber nix, drauf geschissen! :cool1
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben