Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Was habe ich noch im 'inner circle'...?! Achja...Rodens relativ neue VC-10... :!: Die habe ich im ersten Anlauf auch für sehr gut angesehen -...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Was habe ich noch im 'inner circle'...?! Achja...Rodens relativ neue VC-10... :!:

Die habe ich im ersten Anlauf auch für sehr gut angesehen - etwas genauer hingeschaut hört es schon wieder auf..

Die sieht wirklich sehr gut und natürlich um Längen besser als die alte Airfix aus, aber wie zu erwarten ist es auch Roden nicht wirklich gelungen, die kompliziert geformten Triebwerkspylone, ebenso wie die Triebwerke selbst einwandfrei nachzubilden - bei letzteren war sogar Airfix (im Kern) etwas besser... :distracted:

Die Triebwerke stehen -oob, wie aus dem Kasten vorgesehen- nicht in einer Achse mit dem Rumpf, sondern deutlich nach außen. Ich kann das so am Original beim besten Willen nicht feststellen. Um dies zu korrigieren, habe ich wieder 'mal massiv eingegriffen; Die Pylone wurden teilweise befeilt und nun mit neu entstandener Lücke an den Rumpf "angespachtelt"...

Zweiter Fehler: Die Nacellen der beiden äußeren Triebwerke sind am Original an der Vorderkante etwas kürzer, deutlich sichtbar - das hatte sogar Airfix vor 40 Jahren schon bemerkt... :rolleyes: ...um dies zu erreichen, wurde ca. 1mm abgeschliffen. Ebenfalls stumpf abgeschliffen wurde der spitze hintere Konus zwischen den Triebwerken...

(Spitzform nur für VC-10s der East African Airways korrekt, hier wird's BOAC)



Das Abschleifen der äußeren Vorderkanten verstärkt leider einen weiteren Bausatzfehler:

Die Fanschaufeln liegen bei den Kit-Triebwerken ohnehin schon zu weit vorn, durch das Verkürzen ist der Weg nun noch kürzer...



Mal sehen, ob ich damit leben kann - im Zweifelsfall gibt's später ein paar schöne Abdeckungen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Weiterhin in Behandlung: AZ-/Fly Models DC-9's... :rolleyes:

Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber an den Dingern stimmt ja fast gar nix...! Und da macht sich "der lustige Musikant" vor einiger Zeit öffentlich über Eduards 72er Spitfire lustig, daß man die ja in heißem Wasser kochen müßte, damit die Maße stimmen...

Wer sich mit diesen -seinen- DC-9's näher beschäftigt, bekommt schnell den Reflex, auch erstmal 'mal Wasser aufzusetzen...meine Fresse! :congratulatory:
Wenn es so schlimm ist, morgen ist Silvester! Rakete dran gebunden und ab!:FFTeufel:

Einen guten Rutsch dir Michi!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Einige Verbesserungen bzw. Vervollständigungen können auch die Tragflächen der VC-10 vertragen... :cool:

Da es sich bei dem Roden-Kit nicht um eine Standard-, sondern um eine Super-VC-10 handelt/handeln soll, fehlen an der Vorderkante der Tragfläche jeweils zwei kleine -aber für die 'Super' eben markante- Grenzschichtzäune...

Diese wurden mit etwas Sheet nachgerüstet und zurechtgefeilt. Es hat allerdings wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen, die exakten Positionen dafür zu recherchieren... :tongue:

Die beiden großen Grenzschichtzäune nahe dem Rumpf wurden ebenfalls durch Eigenbauten ersetzt, da die Bausatzteile a.) zu flach sind und ihnen b.) die Ausrundung an der Vorderkante fehlt (die Zäune des Originals beschreiben an der Vorderkante eine leichte 'Kurve' nach außen)...



Hier ist der zu flache Verlauf des Bausatzteils (im Vergleich mit meinem Nachbau) zu erkennen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Okay.. Du hast gewonnen!

Sehe ich da gleich zwei C-5 Galaxies?

Edit: Okay, das rechts könnte ne AN-124 sein, aber was ist das für ne Tagfläche hinter der B-36?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
An-124 ist korrekt, da ist sogar noch ein weiterer Rumpf drinnen, das ist nämlich immer noch diese hier - und hinter der B-36, das ist ein A380... :!:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich bin beeindruckt!!!!:FFEEK:

Ich liebe das "konstruktive Chaos" aber Dasjenige von dir ist das "Totale Chaos", ich hätte keinen Überblick mehr und vermutlich würde es dann auch zu Mutationen kommen, in deinem Fall zu B-747C5DC-8 Monster....du weisst schon...:FFTeufel:

Ich wünsche alles einmal gebaut und deshalb einen besonders guten Rutsch ins 2017!!!:TD::congratulatory:

Gruss
Swordfish
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
[...]Die Nacelle der PWs ist kürzer, der Spinner ist anders, der Auslaßkonus runder, die Lüftungsgitter jeweils kpl. auf der anderen Seite (GE= rechts / PW=links) - somit kann ich die Bausatzteile nicht durchgehen lassen.
Also habe ich schnell 'mal ein Set PW's von BraZ geordert
Die 'Pretty Pratts' von BraZ für die 744 sind inzwischen eingetroffen - jede Menge zum Sägen, Schleifen und Feilen (:glee:) und 'ne Menge Resinstaub!! :unconscious:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mal sehen, vllt. mache ich morgen wieder einen Handgriff...! :loyal:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mal sehen, vllt. mache ich morgen wieder einen Handgriff...!
So! Wie gestern bereits vermutet, habe ich auch heute wieder Hand anlegen können und bin ein ordentliches Stück weitergekommen - an den Unterseiten der Höhenruder der DC-8 wurden jeweils zwei Sinkstellen verspachtelt... :pride:



Mal sehen, vllt. verschleife ich die morgen schon! :emptiness:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Haha schön, dass sich mal jemand der vc10 widmet. Da hast du dir ne Menge Arbeit angetan
Aber lass dich nicht von einzelnen Bildern täuschen! Die vc10 war sonderbar, in jeder Hinsicht. Man kann quasi sagen, jede VC10 ist ein Einzelstück, wirklich jede. Die haben damals mit jedem Flieger Änderungen (auch aerodynamischer Art) vorgenommen. Man sogar auf vielen Bildern sehen, wie nach und nach einige vc10 umgerüstet wurden.
Glaube es gibt im Netz ne Seite über die vc10, da kannst du das nachlesen. Sogar die vc10 freaks haben teils Probleme, weil ne spezielle seriennummer im Laufe der Jahre immer wieder Änderungen vorwies.
Nichts desto trotz bin ich mal gespannt, welche du da zusammenbaust! Keep on
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
[...]Die vc10 war sonderbar, in jeder Hinsicht. Man kann quasi sagen, jede VC10 ist ein Einzelstück, wirklich jede [...]
Da hast Du recht! :tongue:
Ich versuche auf jeden Fall, weiterhin möglichst viel richtig zu machen.. :wink:

VC-10.net ist und war seit Bestehen der Seite schon immer eine gute Hilfe - alles findet sich aber auch dort nicht; Glücklicherweise kann man aber z.B. bei Britmodeller auf das Wissen einiger weiterer 'Ehemaligen' zurückgreifen... :TOP:

btw: Die einzige VC-10, die man ohne besondere Nacharbeit weitgehend korrekt bauen kann (...und das sogar oob!), ist der allererste Prototyp, die G-ARTA.
Die -und nur diese eine- lässt sich ohne großartige Korrekturen aus dem althergebrachten airFIX-Kit realisieren (zzgl. Decals z.B. von Welsh); Da stimmen -für dieses eine spezielle Flugzeug- dann die Flächen , die Grenzschichtzäune und sogar die Triebwerke inkl. Pylonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Da hast Du recht! :tongue:
Ich versuche auf jeden Fall, weiterhin möglichst viel richtig zu machen.. :wink:

VC-10.net ist und war seit Bestehen der Seite schon immer eine gute Hilfe - alles findet sich aber auch dort nicht; Glücklicherweise kann man aber z.B. bei Britmodeller auf das Wissen einiger weiterer 'Ehemaligen' zurückreifen... :TOP:

btw: Die einzige VC-10, die man ohne besondere Nacharbeit weitgehend korrekt bauen kann (...und das sogar oob!), ist der allererste Prototyp, die G-ARTA.
Die -und nur diese eine- lässt sich ohne großartige Korrekturen aus dem althergebrachten airFIX-Kit realisieren (zzgl. Decals z.B. von Welsh); Da stimmen -für dieses eine spezielle Flugzeug- dann die Flächen , die Grenzschichtzäune und sogar die Triebwerke inkl. Pylonen.
Super Info!
Allerdings hab ich keinen airfix Kasten mehr rumzuliegen. Echt irre diese britten, der Schalter da, wo das Kabel zu Ende war...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So, immerhin 'mal wieder 'was mit Farbe...

Rodens Super VC-10, weitgehend zusammengebaut und grundlackiert - den Rest erledigen prinzipiell die Decals (abgesehen von dem noch zu spritzenden Blauton rund um die Nase); Von den mühsam recherchierten und ergänzten Mini-Grenzschichtzäunchen ist kaum noch 'was zu erkennen...:blink:

Um wieder decalähnliche Kabinenfenster zu erhalten, habe ich einen entsprechenden grauen Streifen auflackiert...vllt. klappt das ja?! :TD:

Nun bin ich schon sehr gespannt, ob und wann ich den passenden Blauton zu den Decals angemischt bekomme - ich starte einfach 'mal mit Humbrol 15
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und wenn ich den passenden Blauton dann gefunden habe, kann der hier auch gleich dran...

Starfix Boeing 707-400, Maßstab 1:288; Bausatz von 1967...wie der Herr, so's Gescherr... :biggrin:

Hier habe ich lediglich die Form der Nase etwas überarbeitet und die beiden für die -400er typischen HF-Antennen mittels gezogenem Gießast ergänzt und beigeschliffen...

(HF steht hier in erster Linie für Hoch Filigran) :wink2:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Weiter geht es auch mit dem 'langen Elend', der DC-8-61 von Revell... :cool1


Während das eigentliche Modell derzeit bereits einige Schleif- und Lackierdurchgänge absolviert, sollen zunächst die Bausatz-Triebwerke etwas aufgewertet werden - diese wurden ganz offensichtlich von dem damals sehr bekannten Formenbauer @Rudi Mentär gestaltet... :emptiness:

Nun, der Kit ist mit seinem Ersterscheinungsdatum von 1969 wirklich uralt, und somit geht das auch voll in Ordnung..

Ich habe also erstmal die Tigersäge 'geschwungen', um die Turbinenspinner von den Grundplatten (...mehr ist es nicht!) zu lösen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Als Ersatz waren nun die übrig gebliebenen Fanschaufeln meiner Il-76 von Trumpeter vorgesehen, welche (zumindest im Modell?!) zufällig den geichen Durchmesser haben. Die kommen auch zum Einsatz, aber was finde ich in der kleinen Schachtel? Da sind ja auch noch die passenden Ätzteile dabei...na dann! Also die Rückseiten geschwärzt, Ätzteile drauf und die DC-8 Spinner wieder dran...herrlich! :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben