Michis Rennsemmeln

Diskutiere Michis Rennsemmeln im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Servus,

wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich gleich drei Bausätze von solchen Meschinen ergattern. Dabei handelte es sich um eine Gee Bee von Dora Wings und um zwei Schneiderpokalmaschinen von AMP, alle drei Bausätze sind in 1/48. Da mir der Hersteller AMP bis dahin nicht bekannt war habe ich mal anchgeschaut, was es von dem denn sonst noch so gibt und siehe da, die haben ja noch eine Schneiderpokal Maschine im Angebot. Die wurde natürlich auch sofort geordert.
Mittlerweile haben sich in meinem Vorrat doch einige Bausätze von Rennflugzeuigen angesammelt und da kahm mir die Idee einen Thread zu starten in dem ich die Bauberichte dieser Bodelle einstelle. Die Bausätze werden jetzt aber nicht nonstop nacheinander gebaut werden, sondern immer mal wieder einer. Das ganze hier soll also was längerfristiges werden.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Michis Rennsemmeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Los gehen soll es mit der Macchi M.C.72.




Bei den Bausätzen von AMP handelt es sich um Shortrun Spritzgussbausätze. Die Plastikteile machen bis auf ein wenig Grat und Fischhäute aber einen ganz guten ersten Eindruck.










 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Der Bausatz beinnhaltet auch eine kleine Platine mit Ätzteilen. Für die Darstellung des Instrumenntenbretts hat man die Wahl zwischen einer Kombination aus Decal und Ätzteil oder einem 3D-Decal.
Die Decals sehen auf den ersten Blich auch durchaus gut aus. Für die Windschutzscheibe ist ein transparentes Plastikteil dabei.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.921
Ort
Süddeutschland
Schöne Bausätze und schönes Thema 👍

Spitfire G-FIRE war ja technisch gesehen kein Rennflugzeug, sie trug „nur“ die Hausfarben vom Sammler Spencer Flack, der auch eine Hawker Hunter G-HUNT und eine Sea Fury G-FURY in den gleichen Farben hatte. Er war bekannt für seine Antwort, als jemand den Anstrich der Spitfire kritisierte: „I like it. When you buy one, you can paint in any colour you like“.

Habe sehr mit mir ringen müssen, diesen Bausatz nicht zu kaufen.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Schöne Bausätze und schönes Thema 👍

Spitfire G-FIRE war ja technisch gesehen kein Rennflugzeug, sie trug „nur“ die Hausfarben vom Sammler Spencer Flack, der auch eine Hawker Hunter G-HUNT und eine Sea Fury G-FURY in den gleichen Farben hatte. Er war bekannt für seine Antwort, als jemand den Anstrich der Spitfire kritisierte: „I like it. When you buy one, you can paint in any colour you like“.

Habe sehr mit mir ringen müssen, diesen Bausatz nicht zu kaufen.
In der Bauanleitung steht, dass sie ein Rennflugzeug wäre. Ob das so ist kann man ja noch klären, wenn sie gebaut werden soll.
Mir gefällt sie, eben wei sie nicht in Tarnfarben bemalt wurde.
Die Antwort von Mr. Flack finde ich cool. :thumbup:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Dann vergiß mal die Sopwith Schneider nicht, die gehört dann ja auch in die Reihe!:0016:
Wenn es die auch in 1/48 oder 1/32 gibt, dann hätte ich nichts dagegen! :rolleyes1:
Wobei mir der Flieger in 1/32 am liebsten wäre, ich glaube aber, dass es da nur den in 1/48 gibt, aus dem Du ja schon ein richtiges Kunstwerk gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
In 1/48 gibt es die Tabloid von Special Hobby in mehreren Varianten. Ein Limited Kit gab es mit Schwimmerversionen, sogar mit Cartograf Decals, aber da ist leider die Monaco-Version nicht mir dabei. Hat mir aber trotzdem als Basis gedient.
Eine Gloster VI gibt/gab es noch von der Wiener Modellbau Manufaktur (Resin mit Streben in Messingguß, Flächenkühler als Ätzteile).
Vielleicht kommt ja auch der Bugatti 100 Racer von Special Hobby noch in 48, die Schreie danach sollen sehr laut sein :wink2:
Aber bis dahin bist Du ja beschäftigt :thumbsup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die Bugatti 100 Racer gibt's von Planet in 1:48......:S_gruebel:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
In 1/48 gibt es die Tabloid von Special Hobby in mehreren Varianten. Ein Limited Kit gab es mit Schwimmerversionen, sogar mit Cartograf Decals, aber da ist leider die Monaco-Version nicht mir dabei. Hat mir aber trotzdem als Basis gedient.
Eine Gloster VI gibt/gab es noch von der Wiener Modellbau Manufaktur (Resin mit Streben in Messingguß, Flächenkühler als Ätzteile).
Vielleicht kommt ja auch der Bugatti 100 Racer von Special Hobby noch in 48, die Schreie danach sollen sehr laut sein :wink2:
Aber bis dahin bist Du ja beschäftigt :thumbsup:
Ja, da gäbe es noch genug. :squint:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Ich habe eine Internetseite gefunden mit guten Bildern des Cockpits der Macchi M.C. 72. Darauf ist zu sehen, dass die oberen Bereiche der Cockpitwände in blankem Holz belassen wurden. Des weiteren hat die Maschine so wie sie jetzt im Museum steht keine Gurte. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie so geflogen wurde, aber Fotos des Cockpits aus ihrer aktiven Zeit habe ich keine gefunden. Ich habe mir zwar Gurte für eine M.C. 202 bestellt, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich passend sind. :confused1: Im zweifelsfall bleibt das Cockpit ohne Gurte, dann kann ich immer noch behaupten die Museumsmaschine gebaut zu haben.
Falls von Euch jemand mehr weiss, würde es mich freuen.

Man sieht auf den Fotos auch, dass an den Hebelquadranten drei Hebel auf der Oberseite vorhanden sind, welche AMP nicht berücksichtigt hat. Ich habe sie aus Kupferdraht nachgebildet.

Hier der Link zu den Bildern.





Die Grundbemalung erfolgte mit MRP-038 und XF-55.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Klasse Arbeit, klasse Thema. Hier schau ich öfter mal rein.

Mir ist gerade was aufgefallen.... eigentlich paradox, dass das Cockpit nach dem washing nicht mehr so sauber aussieht, wie vor dem washing...:S_gruebel:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Klasse Arbeit, klasse Thema. Hier schau ich öfter mal rein.

Mir ist gerade was aufgefallen.... eigentlich paradox, dass das Cockpit nach dem washing nicht mehr so sauber aussieht, wie vor dem washing...:S_gruebel:
es freut mich sehr, das dieses Thema abseits von Tarnbemalung und Geschwadern so gut ankommt. Wäre schön, wenn es bei den Bausatzherstellern auch so wäre. :whistling:

Was das Washingtoner angeht, in die Ritzen kommt man so schlecht rein. :wink2:
 
Thema:

Michis Rennsemmeln

Michis Rennsemmeln - Ähnliche Themen

  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

    Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner: Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 Hallo! Im Augenblick baue ich 'mal an 'was ganz anderem herum - ähnlich wie die Kollegen Schrammi...
  • Ähnliche Themen

    Oben