Michis Rennsemmeln

Diskutiere Michis Rennsemmeln im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Als nächstes stand erstmal wieder ein Haufen Abklebearbeit an.
#
Schau mal hier: Michis Rennsemmeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Aber auch das ist irgendwann geschafft und es kann mit der Bemalung weitergehen. Genauer gesagt mit der Unterseite der Schwimmer, die wurde mit MRP-038 bemalt.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Und welch Wunder, natürlich muss auch die Unterseite abgeklebt werden, bevor der Flieger mit weiß für das Rot vorbereitet werden konnte.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Für die Verspannung sind Ätzteile enthalten. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, nur die Ätzteile Nr.7, welche zwischen den beiden Schwimmern angebracht werden sollen, sind zu kurz oder bei mir stimmt die Position der Schwimmer nicht ganz. :confused1: Stattdessen habe ich an dieser Stelle auf Angelschnur zurückgegriffen.
Nun fehlt nur noch ein Washing und die Macchi ist fertig.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Das Transportwägelchen wurde mit MRP-301 und die Reifen mit XF-85 bemalt und natürlich auch mit einem Washing versehen.


 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Und somit ist es geschafft, die Macchi ist fertig. Wobei man sagen muss, dass dieser Bausatz eindeutig nur etwas für Fortgeschrittene ist. Die Passgenauigkeit ist an einigen Stellen alles andere als gut und die mitgelieferte "Helling" zum Ausrichten der Schwimmer ist zwar gut gemeint aber nur bedingt hilfreich. Dafür ist der Lohn der Mühen aber ein Modell eines wirklich sehr schönen und beeindruckenden Flugzeiges.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Rennsemmel! :squint:














 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Es wird Zeit für die nächste Rennsemmel! Thematisch bleiben wir noch im schönen Italien.
Bei der Firma Piaggio denken die Meisten wohl als erstes an Motorroller. Luftfahrtfans dürfte zuerst die Piaggio P-149 einfallen.
Aber piaggio konnte auch anders uns zwar so richtig anders!
Ich rede von der Piaggio-Pegna P.C.7 . Wohl eines der außergewöhnlichsten Flugzeude die je gebaut wurden.
Welches Flugzeug sonst ghat schon eine Schiffsschraube und Traglügel die nicht zum Fliegen, sondern zum Gleiten aus dem Wasser da sind.
Keine Ahnung wie viel Grappa da bei der Konstruktion geflossen ist.... :wacko:

Von AMP gibt es auch von diesem Exoten einen Bausatz in 1/48.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Die Qualität der Bauteile ist die gleiche wie bei der Macchi. Es ist etwas Grat vorhanden und die Teile sind mit Sicherheit nicht die feinsten, aber brauchbar.
Neben den Decals, Masken für die Scheibe und der Anleitung sind auch noch drei Ätzteile dabei. Eines für das Instrumentenbrett und noch zwei Gurte. Letzteres habe ich bei der Macchi schmerzlich vermisst.
Auch hat diese Modell eine Motornachbildung, die man aber nicht mehr sieht, wenn man sie einbaut. Wenn ich brauchbare Fotos des Motors finde um ihn noch etwas aufhübschen zu können, werde ich ihn seperat neben dem Modell präsentieren.
Was leider auch nicht dabei ist, ist ein Transportwägelchen oder sonst eine art von Ständer für den Flieger. Da muss ich mir wohl moch was überlegen... :S_gruebel:

















 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Los geht es natürlich mit dem Cockpit, welches sehr spartanisch daherkommt. Ich habe aber vor es noch ein wenig zu verbessern.
Mir kommt es auch so vor als würde der Maßstab nicht so ganz stimmen. Die 48er Pilotenfigur von Tamiya würde jedenfalls nicht in das Cockpit passen. :blink:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.920
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Eine äußerst eigenwillige Konstruktion, bei der dann wohl das Gewicht und vor allem den Luftwiderstand der Schwimmer vermeiden wollte. Ist diese Maschine denn jemals geflogen?
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Eine äußerst eigenwillige Konstruktion, bei der dann wohl das Gewicht und vor allem den Luftwiderstand der Schwimmer vermeiden wollte. Ist diese Maschine denn jemals geflogen?
Das Umschalten des Antriebes von der Schiffsschraube auf den Propeller hat wohl nie so richtig funktioniert.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Nun zur weiteren Detailierung des Cockpits.
Im Netz habe ich volgende Zeichnung gefunden, auf der das Innere der Piaggio recht gut zu sehen ist.

Dort sieht man, dass sich unter der Welle zur Schiffsschraube, auf der auch die Pedale und der Knüppel befestigt sind, sich noch eine Steuerstange befindet.
Neben dem Knüppel ist jeweils links und rechts auch noch ein Hebel montiert.

Am einfachsten war das Anbringen des Hebels links vom Knüppel, der ist nämlich im Bausatz dabei, ich musste nur noch ein Stück Draht ergänzen. :squint:
Der Rest wurde mit etwas gezogenem Gussast, rundem Plastikprofil und einem Stück einer Spritzenkanüle hinzugefügt.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.920
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Die Pedale liegen aber sehr weit weg vom Sitz. Aber ansonsten schon mal schöner Anfang!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Die Pedale liegen aber sehr weit weg vom Sitz. Aber ansonsten schon mal schöner Anfang!
Der Bausatz sieht das so vor. Mal schauen, eventuell setze ich sie noch näher an den Sitz. In der Zeichnung(siehe Link Post#57) sind die Pedale aber auch in etwa an dieser Stelle eingezeichent. Zumindest ist dort etwas zu sehen, ws man mit etwas gutem Willen so interpretieren könnte.
Aber wie bereits erwähnt, eine 48er Figür würde nicht ins Cockpit passen. ich bezweifle auch, dass die Pedale noch zu sehen sind, wenn der Rumpf erstmal zusammengebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Michis Rennsemmeln

Michis Rennsemmeln - Ähnliche Themen

  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

    Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner: Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 Hallo! Im Augenblick baue ich 'mal an 'was ganz anderem herum - ähnlich wie die Kollegen Schrammi...
  • Ähnliche Themen

    Oben