Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

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Flugi

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Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen konnten sicher landen, keine Verletzten.
....
... na Gott sei Dank.
Man kann schlecht erkennen, wo wirklich die Berührung war und wo man sich die "Beulen" zugezogen hat. So ein Blechflieger steckt eben doch was weg.

Letztes Jahr in Zwickau.
 
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Airboss

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Immerhin hatte er noch einen Antrieb, ich persönlich halte die Pilotin mit dem abrasierten Propeller für den größeren Glückspilz, die konnte wohl nur "segelnd" runterkommen. Da muß auch alles passen.
 
jockey

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Seh ich auch so, da ist nicht mehr viel übrig von den Propellerblättern :FFEEK: Die Pilotin heißt Radka Machova und ist der Leader des Teams.
 
Flashbird

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Immerhin hatte er noch einen Antrieb, ich persönlich halte die Pilotin mit dem abrasierten Propeller für den größeren Glückspilz, die konnte wohl nur "segelnd" runterkommen. Da muß auch alles passen.
Stimmt, der Prop ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Die Sache hätte auch ganz anders ausgehen können.
 
flightfrog

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Ui, ui. Eine sehr ähnliche Kollision ist in Warngau vor ein paar Jahren tödlich ausgegangen.
Das Video ist irritierend, hier hat ja irgendwas grundsätzlich nicht gepasst. War ja nicht nur ein kleiner Wackler. Wie hätte denn die Figur korrekt aussehen sollen ?
Ich hab das Team letztes Jahr live gesehen und war einerseits ob der Präzision und der wirklich engen Formationen sehr beeindruckt. Auch die Figuren waren eine Hausnummer: U.a. Aussenloop in 4er Formation sowie Loop zu zweit im Spiegelflug. Alles recht eng trotz böigem Wind. Und das hat mir andererseits irgendwie nicht behagt. Bevor jetzt Fragen kommen, was ich sagen will: Ich fand´s schon fast zuviel des Guten und irgendwann ist es einfach der kleine Tacken zuviel.

Andreas
 
GorBO

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Ich habe jetzt endlich mal ein Video dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=CLzCd7FJz0g

Sieht aus als wollten beide eine Rolle Bauch an Bauch fliegen und der Flieger mit der später gestutzten Tragfläche hat abgebrochen.

Auf jeden Fall haben beide riesiges Glück gehabt.
 

Flusirainer

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Ich vermute mal, das dies bei diesem Manöver (ab Minute 8:20) passierte.



Die untere Maschine macht eine 360° Rolle, verliert dabei aber die Position. Statt nach oben wegzusteigen, wird sanft nach unten geglitten, wohl in der Hoffnung, das der andere Pilot darauf reagiert seine Position entsprechend korregieren kann.
 
markus33

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Ich vermute mal, das dies bei diesem Manöver (ab Minute 8:20) passierte.


Die untere Maschine macht eine 360° Rolle, verliert dabei aber die Position. Statt nach oben wegzusteigen, wird sanft nach unten geglitten, wohl in der Hoffnung, das der andere Pilot darauf reagiert seine Position entsprechend korregieren kann.
Schwer zu sagen. Ich habe das Display auch bei der AirPower in Zeltweg live gesehen. Aber auf dem Videoschnipsel mit der Kollision ist einfach zu wenig zu erkennen. Wobei es eigentlich (wenn alle 4 Maschinen geflogen sind) nur mit einer Stelle im Display Ähnlichkeit hat. Das Sammeln nach dem Flirt mit den beiden Maschinen im Spiegelflug. Es sieht mir sowieso eher nach einen ungeplanten Break aus der nicht funktioniert hat. Evtl. gab es ja bei einer Maschine Probleme die zum raschen auflösen der Formation zwang. Der rechte Flügelmann drückt, meine ich, sogar negativ raus/ weg vom Leader? Ich weis reine Spekulation aber es passt irgendwie nicht in das mir bekannte Programm.
 
born4fly

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Keine Ahnung, ob dieser Unfall dafür ursächlich ist, aber seitdem gab es im Team wohl einige Veränderungen.
Die Zlins sind Geschichte, geflogen wird jetzt auf 4 x XtremeAir XA-42 und vom alten Team ist nur noch Miroslav Krejci dabei.
http://www.flyingbulls.at/de/friends/czech-aerobatics-team/
Der Wechsel auf die XA-42 war schon vor dem Zwischenfall beschlossene Sache und die "personellen Veränderungen" haben nur sehr bedingt etwas damit zu tun.
 
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