Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

Diskutiere Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 chopper, 19.02.2015
    chopper

chopper Space Cadet

Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen konnten sicher landen, keine Verletzten.

Video:
    https://twitter.com/jvreymondon/status/568370551418441728

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashbird, 19.02.2015
    Flashbird

Flashbird Astronaut

4. #3 Flugi, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    ... na Gott sei Dank.
    Man kann schlecht erkennen, wo wirklich die Berührung war und wo man sich die "Beulen" zugezogen hat. So ein Blechflieger steckt eben doch was weg.

Letztes Jahr in Zwickau.

Anhänge:

gannet gefällt das.
  5. Pirat

Pirat Astronaut

I/JG8 und H.-J.Fischer gefällt das.
  6. #5 Flashbird, 19.02.2015
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Uhhh, die rechte Fläche sieht ja gar nicht mal so gut aus. :FFEEK:
    Da hat der Jiri Saller aber Glück gehabt.

7. #6 Airboss, 19.02.2015
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Immerhin hatte er noch einen Antrieb, ich persönlich halte die Pilotin mit dem abrasierten Propeller für den größeren Glückspilz, die konnte wohl nur "segelnd" runterkommen. Da muß auch alles passen.

8. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Seh ich auch so, da ist nicht mehr viel übrig von den Propellerblättern :FFEEK: Die Pilotin heißt Radka Machova und ist der Leader des Teams.

9. #8 Flashbird, 19.02.2015
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Stimmt, der Prop ist mir erst gar nicht aufgefallen.
    Die Sache hätte auch ganz anders ausgehen können.

10. #9 flightfrog, 19.02.2015
    flightfrog

flightfrog Testpilot

Ui, ui. Eine sehr ähnliche Kollision ist in Warngau vor ein paar Jahren tödlich ausgegangen.
    Das Video ist irritierend, hier hat ja irgendwas grundsätzlich nicht gepasst. War ja nicht nur ein kleiner Wackler. Wie hätte denn die Figur korrekt aussehen sollen ?
    Ich hab das Team letztes Jahr live gesehen und war einerseits ob der Präzision und der wirklich engen Formationen sehr beeindruckt. Auch die Figuren waren eine Hausnummer: U.a. Aussenloop in 4er Formation sowie Loop zu zweit im Spiegelflug. Alles recht eng trotz böigem Wind. Und das hat mir andererseits irgendwie nicht behagt. Bevor jetzt Fragen kommen, was ich sagen will: Ich fand´s schon fast zuviel des Guten und irgendwann ist es einfach der kleine Tacken zuviel.

Andreas

Roonster und koehlerbv gefällt das.
  11. GorBO

GorBO Space Cadet

Ich habe jetzt endlich mal ein Video dazu gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=CLzCd7FJz0g

Sieht aus als wollten beide eine Rolle Bauch an Bauch fliegen und der Flieger mit der später gestutzten Tragfläche hat abgebrochen.

Auf jeden Fall haben beide riesiges Glück gehabt.

12. #11 Flusirainer, 20.02.2015
    Flusirainer

Flusirainer Space Cadet

Ich vermute mal, das dies bei diesem Manöver (ab Minute 8:20) passierte.

[video=youtube;gQNC-7butC0]https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=gQNC-7butC0#t=487[/video]

Die untere Maschine macht eine 360° Rolle, verliert dabei aber die Position. Statt nach oben wegzusteigen, wird sanft nach unten geglitten, wohl in der Hoffnung, das der andere Pilot darauf reagiert seine Position entsprechend korregieren kann.

13. #12 markus33, 22.02.2015
    markus33

markus33 Flieger-Ass

Schwer zu sagen. Ich habe das Display auch bei der AirPower in Zeltweg live gesehen. Aber auf dem Videoschnipsel mit der Kollision ist einfach zu wenig zu erkennen. Wobei es eigentlich (wenn alle 4 Maschinen geflogen sind) nur mit einer Stelle im Display Ähnlichkeit hat. Das Sammeln nach dem Flirt mit den beiden Maschinen im Spiegelflug. Es sieht mir sowieso eher nach einen ungeplanten Break aus der nicht funktioniert hat. Evtl. gab es ja bei einer Maschine Probleme die zum raschen auflösen der Formation zwang. Der rechte Flügelmann drückt, meine ich, sogar negativ raus/ weg vom Leader? Ich weis reine Spekulation aber es passt irgendwie nicht in das mir bekannte Programm.

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Flashbird, 14.03.2016
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Keine Ahnung, ob dieser Unfall dafür ursächlich ist, aber seitdem gab es im Team wohl einige Veränderungen.
    Die Zlins sind Geschichte, geflogen wird jetzt auf 4 x XtremeAir XA-42 und vom alten Team ist nur noch Miroslav Krejci dabei.
    http://www.flyingbulls.at/de/friends/czech-aerobatics-team/

flightfrog gefällt das.
  16. #14 born4fly, 15.03.2016
    born4fly

born4fly Space Cadet

Der Wechsel auf die XA-42 war schon vor dem Zwischenfall beschlossene Sache und die "personellen Veränderungen" haben nur sehr bedingt etwas damit zu tun.

Flashbird gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. video flying bulls unfall indien

,
  2. flying bulls absturz zlin 50

Die Seite wird geladen...

Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten. - Ähnliche Themen

1. Midair zweier Kawasaki T4 "Blue Impulse" der JAQSDF

Midair zweier Kawasaki T4 "Blue Impulse" der JAQSDF: Ganz wichtig: Die insgesamt 3 Insassen blieben unverletzt! Zwei Maschinen des Demo-Teams der Japanischen Luftwaffe sind bei einem Übungsflug in...
  2. Midair zweier BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe

Midair zweier BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe: Zwei BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe sind bei einem Trainingsflug in der Luft kollidiert und abgestürzt. Die Piloten haben sich...
  3. Ceiba Intercontinental B738 Sep 5th 2015, midair collision with ambulance jet

Ceiba Intercontinental B738 Sep 5th 2015, midair collision with ambulance jet: Hallo, am 5.9. ist es offenbar zwischen einer 737-800 von Ceiba International und einem Ambulanzjet vom Typ Hawker Siddeley HS-125 Registrierung...
  4. Midair crash RV-7 und RV- 8 Alba Adriatica 31.05.15

Midair crash RV-7 und RV- 8 Alba Adriatica 31.05.15: http://www.youreporter.it/video_Incidente_aereo_Alba_Adriatica_visto_da_5_telecamere
  5. BBMF Lancaster midair engine fire

BBMF Lancaster midair engine fire: Die Avro Lancaster I PA474 des Battle of Britain Memorial Flight erlitt während des Fluges ein Feuer im Motor Nr.4. Die Notlandung in RAF...