MiG-15UTI - LSK/LV

Diskutiere MiG-15UTI - LSK/LV im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das stimmt - deshalb habe ich auch nur "gut", und nicht "sehr gut" geschrieben... :TD: Wäre die Darstellung "naturmetall" mit verschiedenen...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das einzige, was mir nicht so Wumpe ist, die steht auf dem Hauptfahrwerk etwas "Hochbeinig" ? Dabei hatte man am Original immer den Eindruck, als wenn die gleich auf den Schwanz fallen würde.
Das stimmt - deshalb habe ich auch nur "gut", und nicht "sehr gut" geschrieben... :TD:

Wäre die Darstellung "naturmetall" mit verschiedenen Tönen eigentlich grundsätzlich falsch (weil die Maschinen silbern bemalt wurden), oder kann man das nur anhand der tatsächlichen Vorbildmaschine festmachen? Ich fürchte, die Diskussion hatten wir schon bei MiG 21´s...?
 
#
Schau mal hier: MiG-15UTI - LSK/LV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Wäre die Darstellung "naturmetall" mit verschiedenen Tönen eigentlich grundsätzlich falsch (weil die Maschinen silbern bemalt wurden), oder kann man das nur anhand der tatsächlichen Vorbildmaschine festmachen? ...
Nein, es ist nicht falsch. Die meisten deutschen MiG-15UTI sind bis zur Ausmusterung im Auslieferungszustand, als verschiedene Silbertöne, geflogen. Es gab vereinzelt komplett Silbergrau und dann die mit Tarn gespritzen MiG´s.
Aber wie Du schon sagst, immer an Vorbildmaschine festmachen. Machen wir das nicht alle? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Das HB-Modell scheint doch was für sich zu haben. In #2 und #7 sieht man doch die Schwächen des alten KP. Vor allem die Kabine des HB scheint weit besser getroffen zu sein, auch das Seitenleitwerk macht einen wesentlich besseren Eindruck.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
@Flugi,
hör auf zu scherzen.
Der in dem von Dir verlinkten Thread oft erwähnte Film "Die Blauen Pfeile" ist mir wohlbekannt und erhöht für mich nicht gerade den Wahrheitsgehalt der Aussagen dort !
Genau, und weil in dem Thread der Film erwähnt wird, der nichteinmal inhaltlich Wichtiges beiträgt, ist natürlich der ganze Thread überhaupt und ganz und gar Grütze. Man, man .. :cool:

Ich liebe diese vorurteilsbehaftete Pauschalisiererei. Naja, fügt sich wenigstens in das Gesamtbild mit der Bitte nach Beweisen die aber bitteschön keine Fotos sein dürfen. Echt Klasse Reinhard!
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
:TOP:Klasse Arbeit Lutz. Sag mal bitte welche Farbe du fuer das Silber verwendet hast.
Gruss Mike
 

Reinhard

Guest
Das ist nun mal so,wenn Fotos jahrelang zweifelsfrei manipuliert wurden,können sie nicht als Beweis dienen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Also, ein MiG-Modell (speziell DDR) zu bauen/zeigen, ist doch immer wieder ein Erlebnis... :TD:

es gab sogar einstelliige takt. Nummern-ohne Retusche und im original:!:
Mit Sicherheit, auf jedenfall einen Moment lang - während des Auflackierens der mehrstelligen Nummer... :p

Das ist nun mal so,wenn Fotos jahrelang zweifelsfrei manipuliert wurden,können sie nicht als Beweis dienen.
Das stimmt. Aber eine Alternative gibt es doch auch nicht (mehr), oder? Abgesehen von den Aussagen der "dabei gewesenen"...aber selbst die sind sich ja oftmals nicht einig.

Im Zweifelsfall muss man dann doch das auf den Fotos zu Sehende als "richtig" nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
@Alle,
so ein kleiner Flieger:) - und so ein großes Echo:D. Mit dieser Reaktion/Diskussion hätte ich nun nicht gerechnet. Aber schön das er euch gefällt.
... die steht auf dem Hauptfahrwerk etwas "Hochbeinig" ? Dabei hatte man am Original immer den Eindruck, als wenn die gleich auf den Schwanz fallen würde.
Das Fahrwerk geht hier schon so in Ordnung:FFTeufel:. Die Maschine kommt gerade aus der KRS (Kontroll- und Reparaturstaffel) und dort wurden gerade die Stoßdämpfer neu befüllt, war wohl ´ne harte Landung:FFTeufel::D.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Das Fahrwerk geht hier schon so in Ordnung:FFTeufel:. Die Maschine kommt gerade aus der KRS (Kontroll- und Reparaturstaffel) und dort wurden gerade die Stoßdämpfer neu befüllt, war wohl ´ne harte Landung:FFTeufel::D.
So ist's recht :TOP:. Zeigs den fantasielosen Nietenzählern :FFTeufel:.
Ich find sie schön gebaut, auch wenn mich die Lackierung nicht besonders anspricht, was nicht an Deiner Leistung liegt, sondern an den Vorbildern. Silber über alles ist halt etwas fade. Meine Meinung, die niemand mit mir teilen muß ;).

@Reinhard
Und was die Nummer betrifft, haben sich die Leutchen damals so viel Mühe gemacht mit der Retuschiererei, dass man nicht mehr erkennen kann, ob an den Fotos was gedreht wurde oder nicht? Ansonsten schlage ich noch vor, eine Zeitmaschine zu organisieren und mal kurz hin zu düsen. Zeig uns aber keine Fotos, die Du da mit Deiner Digi-Kammera gemacht hast. Die Bilder sind noch unglaubwürdiger, weil kinderleicht zu manipulieren, als die vorhandenen alten Fotos ;):FFTeufel:.
 

Reinhard

Guest
"@Reinhard
Und was die Nummer betrifft, haben sich die Leutchen damals so viel Mühe gemacht mit der Retuschiererei, dass man nicht mehr erkennen kann, ob an den Fotos was gedreht wurde oder nicht? Ansonsten schlage ich noch vor, eine Zeitmaschine zu organisieren und mal kurz hin zu düsen. Zeig uns aber keine Fotos, die Du da mit Deiner Digi-Kammera gemacht hast. Die Bilder sind noch unglaubwürdiger, weil kinderleicht zu manipulieren, als die vorhandenen alten Fotos ."

Dos is ja ma a Schmarrn!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Dos is ja ma a Schmarrn!
Bezüglich der Nummern einen Beweis haben zu wollen, aber keinerlei Fotos gelten zu lassen, auch keine privaten, aber andererseits (noch) keine "Beweise" vorgebracht zu haben, dass es sich mit den Nummern so verhält, wie Du es meinst, finde ich auch nicht gerade sinnig ;).

Allerdings ist mir das auch relativ wurscht ob ein zwei oder 15 Nummern :p. Hauptsache schöne Modelle. Und das sind sie.
 

Reinhard

Guest
Wenn die veröffentlichten Fotos nun mal bekanntermaßen manipuliert wurden?
Wie sollen sie da als Beweis gelten ?
In dem tscheschichen Artikel sind ja auch keine privaten Fotos über DDR-MiGs drin,die irgendwas zu diesem Streit aussagen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
gut gemacht deine Mig.

aber ich frag mal: waren die Zahlen beim Bausatz dabei? denn ich such auch noch für meine Mig 15 ( 1:48 ) passende schwarze Zahlen
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Die KP-MiG war ja doch etwas fiktiv, da wollte ich jetzt etwas näher an´s Original.
Dargestellt ist eine MiG-15UTI (takt. Nummer ist diesmal echt) eingesetzt ab 1960. Leider habe ich keine weiteren Unterlagen zum Einsatzort und Einheit.
Hübsch, gefällt mir ganz gut, deine UTI.
Lediglich das etwas hochbeinige Heck ... - aber das wurde schon angesprochen.

Die "75" war wohl beim JG-9 in Peenemünde im Einsatz. Lt. "11-80, katapultieren Sie!" hatte sie dort am 06.03.1963 einen Unfall (Kollision mit einem Schneewall). Ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich im LWM Berlin-Gatow ein Foto der verunglückten Maschine gesehen habe.

Angeblich soll die Maschine auch die Wiedervereinigung überlebt haben. Sie soll in Marxzell ausgestellt sein (Bild).
Das wirft natürlich die Frage auf, wo sie seit der Außerdienststellung (wahrscheinlich schon 1970 lt. "MiG, Mi, Su & Co.") gestanden hat und wann genau sie nach Marxzell gekommen ist.

Wohnt nicht zufällig dort in der Nähe und kann mal aktuelle Bilder liefern?

Gruß
Uwe
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
...Sag mal bitte welche Farbe du fuer das Silber verwendet hast...
Eigentlich wollte ich schon Agama-Fraben verwenden, sind aber noch nicht eingetroffen. Also nehme ich erstmal meine restlichen Revell-AquaColor´s.
Das Silber ist eigentlich keins, habe Alu und Silber gemischt (~1:1), Klarlack für die Decals und dann Klarlack mit einem `Schuß` Mattlack als Abschluß.
...aber ich frag mal: waren die Zahlen beim Bausatz dabei? denn ich such auch noch für meine Mig 15 ( 1:48 ) passende schwarze Zahlen
Die Zahlen waren nicht mit dabei, bei/von TOM-Modellbau gibt es passende Zahlen- und Rhombendecals. Die wurden hier im Forum auch schon besprochen, kann aber die Stelle grade nicht finden.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ja, die HobbyBoss-MiG-15 ist schon bei Weitem besser als die KP-Variante.
Nur das Bugfahrwerk ist bei KP besser getroffen.

Leider muss ich doch Kritik an den Hoheitzeichen üben. Da hat Fliegerrevue/Tom-Modellbau den Ährenkranz vergessen zu drucken.
(@Schramm: Im Museum Gatow hab ich ein Bild der MiG-15UTI mit der taktischen Nummer 75 abfotografiert. Falls gewünscht, gib mir Deine email;))

Viele Grüße, Steven:)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...
@radist,
andersrum ging das auch ???
...
War, zumindest mir, auch die bekanntere Methode - allerdings wurde da nicht an den Fotos retuschiert, es wurde einfach eine Nummer dazu gemalt. Auf dem angehängten Bildausschnitt einer älteren Fliegerrevue ist gut zu erkennen, wie für die Fotoflüge (an die ich mich im JG-2 noch erinnern kann) mit Pinsel, Schablone und Farbe aus der 851 die 1851 geworden ist. Die Farbe ist aber viel kräftige und die Schablone war auch eine andere.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Allerdings war man da absolut nicht konsequent, in Fliegerrevue's des gleichen Zeitraums findet man Bilder von anderen MiG-21 oder gar MiG-23 mit orignalen Nummern (ich zeige extra nur Bildausschnitte, in der Hoffnung so nicht mit (C) rechten zu kollidieren).
Z. B.:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Thema:

MiG-15UTI - LSK/LV

MiG-15UTI - LSK/LV - Ähnliche Themen

  • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

    MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
  • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

    MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • MiG-15UTI im Pionierlager

    MiG-15UTI im Pionierlager: Hallo in die Runde, ich hab´ da mal ´ne Frage: Bei ebay wird gerade eine Postkarte versteigert, die u.a. eine MiG-15UTI (fiktive NVA-Kennung...
  • Polnische MiG-15UTI

    Polnische MiG-15UTI: Das Cover des damaligen KP-Bausatzes zeigte eine polnische MiG-15UTI in grün/brauner Fleckentarnung. Läßt sich diese Fleckentarnung mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

      MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
    • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

      MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
    • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

      Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
    • MiG-15UTI im Pionierlager

      MiG-15UTI im Pionierlager: Hallo in die Runde, ich hab´ da mal ´ne Frage: Bei ebay wird gerade eine Postkarte versteigert, die u.a. eine MiG-15UTI (fiktive NVA-Kennung...
    • Polnische MiG-15UTI

      Polnische MiG-15UTI: Das Cover des damaligen KP-Bausatzes zeigte eine polnische MiG-15UTI in grün/brauner Fleckentarnung. Läßt sich diese Fleckentarnung mit einem...

    Sucheingaben

    mig 15 lsk lv

    Oben