MiG-17 in Vietnam

Diskutiere MiG-17 in Vietnam im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; http://rapidshare.de/files/21985365/viet-nam.rmvb.html Gibt es heute schon verläßliche Zahlen über den Einsatz von MiGs in Vietnam, Abschüsse,...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Monitor, 03.06.2006
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.220
    Zustimmungen:
    2.787
    Ort:
    Potsdam
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.280
    Zustimmungen:
    3.210
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Natürlich gibt es einiges über die MiG-Einsätze in Vietnam. Osprey hat zwei Bücher zu den MiG-Einsätzen über Vietnam veröffentlicht, aber der Verfasser schreibt eine Reihe von Abschüssen den MiGs zu, die bislang als Abschußerfolge der lokalen FLugabwehr angesehen wurden.

    Die aktuellen Streitigkeiten gehen meist um die Frage, ob es ein Erfolg der MiGs oder der lokalen Luftabwehr war, da die Ergebnisse nicht selten mehr nach politischem-proports erfolgten und mehr auf die Heimatfront abzielten, denn auf die militärtechnische Auswertung. Da die vietnameischen Piloten selber um die Anerkennung des ein oder anderen Abschusses kämpfen müssen, gehe ich nicht davon aus, dass von Seiten der vietnameischen Regierung immer die tatsächliche Abschußursache veröffentlicht wurde. Die interessante Frage ist, ob es Unterlagen gibt, die die tatsächliche Ursache enthalten, oder ob der vorauseilende politische Gehormsam soweit reichte, dass die Ergebnisse (anders als in Russland) schon die Anfertigung anderer Berichte verhinderten. Einige Aussagen deuten in diese Richtung, aber die militär-technische Vernunft gebietet anderes. Solange hier nicht mehr bekannt wird, ist es weiterhin alles sehr wabbelig. Zu beobachten ist aber, dass die MiG-Piloten immer mehr Abschüsse reklamieren, aber keinen der vermutlich ebenfalls politisch zugewiesen Abschusserfolge-Erfolge, die tatsächliche wohl eher auf FLAK zurückgehen, wieder abgeben wollen.
     
  4. #3 SpitfireMK.V, 05.06.2006
    SpitfireMK.V

    SpitfireMK.V Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Kann mir jemand sagen was das für eine Datei ist und womit ich sie öffnen kann?:red:
     
  5. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.280
    Zustimmungen:
    3.210
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Real Media Player.
     
  6. #5 SpitfireMK.V, 05.06.2006
    SpitfireMK.V

    SpitfireMK.V Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Ah danke :)
     
  7. #6 Monitor, 05.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2006
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.220
    Zustimmungen:
    2.787
    Ort:
    Potsdam
    Das volle Video (258MB) findet man unter

    http://www.badongo.com/file/788775 .

    Man muß sich die drei Dateien, einschließlich der Referenzdatei in ein Verzeichnis laden, anschließend noch die filemerger-Datei. Diese startet man dann an und es wird eine einzige rmvb-Datei erzeugt.

    Interessant sind eigentlich nur die letzten 15 Minuten des Films. Diese zeigen recht gut die Überflüge von F-100, F-105, A-4 usw. und die Luftabwehr der Vietnamesen.
    Für Diorama-Bauer sicher auch interessant die Aufnahmen von GAZ-63 mit angehängter 37mm-Flak. Dies läßt sich mit den Bausätzen von MW und PST nachgestalten.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schorsch, 05.06.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Das Video ist ja ganz putzig. Habe leider nicht ganz so viel verstanden.

    Die Abschusszahlen kann man bei ACIG nachschauen. Die dort vorhandene Liste muss wohl als die brauchbarste frei verfügbare Liste angesehen werden. Allerdings sind viele Dinge unklar und die Abschusszahlen, welche bei ACIG als "bestätigt" gelten wiedersprechen zum Teil den offiziellen Verlustlisten der Amis.
    Ob die Amis akkurat ihre Treffer gezählt haben ist auch nicht ganz klar, aber die Abschussregistrierung der USAF/USN ist ja schon etwas älter und wird ja im allgemeinen als halbwegs authentisch angesehen.

    Es gibt zu dem Thema einen Thread von McNoch, wo wir das Thema ansatzweise diskutiert haben.
     
  10. #8 AE, 05.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2006
    AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.625
    Zustimmungen:
    2.331
    Ohne den Text ist es natürlich nur die halbe Freude :D . "Auf einem Flugplatz der Demokratischen Republik Vietnam (im Osten DRV) sprechen wir mit einem Piloten. Er heißt Pham Van Duck (die Ente?) Er ist 26 jahre alt. Vam Duck erzählt ...." Die Amis sind die Banditen... usw. Da hast du nicht wirklich was verpasst.


    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=14067

    Wie wäre es, bei Bedarf dort weiter?
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: MiG-17 in Vietnam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig 17 im einsatz

Die Seite wird geladen...

MiG-17 in Vietnam - Ähnliche Themen

  1. Mig-17F HobbyBoss 1/48 Nord vietnam

    Mig-17F HobbyBoss 1/48 Nord vietnam: Hi kids Mig-17F hobbyboss 1/48 Nord vietnam with Aires set and Eduard photoetched one engine out and one in...two is better than one... Gunze color
  2. W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss

    W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss: Hallo, na ja, eigentlich war das Thema nicht unbedingt meine erste Wahl, da es nicht wirklich meine Wunschmodelle einschließt, aber ich werd...
  3. Nordvietnamesische Mig-17/19

    Nordvietnamesische Mig-17/19: Hallo, mein nächstes Modell soll eine nordvietnamesische Mig-17 oder 19 werden in 1/48. Dazu hab ich einige Fragen. Nach durchforsten des...
  4. Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  5. "silberne" MiG-21F-13 und Mig-17

    "silberne" MiG-21F-13 und Mig-17: In Gatow stehen die restaurierte F-13 und eine 17PF, die silbern gespritzt sind. Ich weiß, dass das schon oft diskutiert wurde, frage aber...